Seite 1 von 1

Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Mo Apr 01, 2019 19:22
von Elke50
Hallo, bin ganz neu hier und versuche mit meiner erst kürzlich erstandenen Duomatic 80 die ersten Strickversuche zu machen. Jetzt meine Frage: in der Musteranleitung steht: Duomatic 80/S/EB. Daß man alle Muster die mit Duomatic 80/S angegeben sind auch auf der Duomatic 80 stricken kann weiß ich, aber was bedeutet EB? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke erst einmal im Voraus. LG Elke

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Mo Apr 01, 2019 19:51
von jadyn
...ich glaube, das heißt einfach "Einbett"

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Di Apr 02, 2019 06:53
von Die Strickschmiede
Jadyn glaubt richtig :)
Alle im kleinen Musterbuch aufgezeigten Muster sind auf der Duo80 strickbar, teilweise benötigst du noch einen Umhängeschlitten dazu (Lochmuster, kraus rechts), aber das sind wenige und in den Anfängen sicher zu vernachlässigen.
Da du sie ganz frisch hast empfehle ich dir den Kurzlehrgang in der Anleitung durchzuarbeiten, um dich mit der Maschine vertraut zu machen und anschlagen und abketten zu üben.
Ebenso das ‚lesen‘ der Nadel- und Stössereinteilung sowie die richtigen Abstreifer zu verwenden /zu verinnerlichen ist wichtig.
Nimm am besten stinknormale Sockenwolle mit 420m/100g: das läuft am besten, sodass von dieser Seite Probleme gering bleiben (wickeln nicht vergessen).

viele Grüsse
Kirsten

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Di Apr 02, 2019 09:17
von Elke50
Hallo. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die ersten Übungen habe ich schon hinter mir. Ich kann Euch nur sagen, es ist gar nicht so einfach. Wird wohl noch einige Zeit dauern bis alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Habe gelesen, dass für einen runden Ausschnitt die linke Seite auf Masche kämme abgehängt und nach Fertigstellung der rechten Seite wieder auf die Maschine gehängt werden muss. Stelle ich mir sehr kompliziert vor. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Di Apr 02, 2019 09:40
von Dingo
Hallo Elke,

statt die Maschen auf einen Anschlagkamm zu hängen nehme ich einen Nylonfaden und lege damit eine Seite der Arbeit still.
D.h. ich stricke händisch die Maschen damit ab und schiebe dabei die Nadeln ganz zurück in Ruheposition.

Werden diese Maschen wieder gebraucht einfach vorsichtig am Nylonfaden ziehen und dabei die Maschen wieder in die Nadelhaken legen.

Viele Grüße
Martina

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Di Apr 02, 2019 10:00
von Elke50
Vielen Dank Martina. Eine sehr gute Idee. Werde ich gleich Mal versuchen. LG Elke

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Di Apr 02, 2019 11:32
von Elke50
Ich habe noch eine Frage: wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Zweibrücken?

Re: Stricken mit Duomatic 80

Verfasst: Mi Mai 08, 2019 14:38
von ernas
ich wohne in der Nähe,bei Waldmohr