Elastischer Übergang am Bündchen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Leolotte »

Hallo zusammen,

ich teste gerade verschiedene Möglichkeiten, einen Pucksack für Babies zu stricken auf meiner Brother KH 940.
Der Hauptteil wird glatt rechts gestrickt und oben stricke ich eine Bündchen in 2/1

Der Hauptteil hat oben 130 Maschen, das Bündchen 64. Ich verteile also die 130 M auf die 64 vom Bündchen und kette zusammen ab (mit der Zungennadel)
Mein Problem:
Der Übergang von Hauptteil zu Bündchen ist total stramm. Das Hauptteil ist elastisch, das Bündchen ist elastisch aber da zwischen lässt es sich nicht mehr dehnen. Muss ich anders abketten oder wie bekomme ich das Problem gelöst? Würdet ihr vielleicht beides in einem stricken und von den 64 M Bund zu den 130 M aufnehmen?

Liebe Grüße,

Leolotte
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, ich glaube mit Zunahmen wirst du nicht zurechtkommen, du muss dafür da Bündchen zu sehr dehnen. Ich würde das Bündchen anstricken, nachdem du die Maschen des Hauptteils auf die richtige Maschenanzahl zusammengehängt hast.
Das ist etwas aufwendig aber es lohnt sich.
Wenn du dann das Teil abkettest, musst du darauf achten, dass es locker ist. Ich würde dazu eine Reihe mit grösserer Maschenweite stricken, Kontrast darüber und die Maschen auf eine Handstricknadel nehmen und per Hand abketten.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Leolotte »

Ok, danke! Das werde ich mal so testen :)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Ich habe vergessen zu schreiben, dass du das Zusammenhängen zum Bündchen auch am leichtesten mit Kontrastwolle machen kannst, alles raus aus der Maschine und wieder einhängen. Dann ersparst du dir das ständige nachhängen an der Maschine. Ich würde wahrscheinlich eine Reihe über die mehrfach belegten Nadeln stricken und dann erst die entsprechenden Nadeln auf das Doppelbett umhängen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen, Leolotte,
64 Bündchenmaschen nehme ich für Socken. Da passt niemals ein Baby durch. Auch wenn ich es doppelt nehme, weil es vielleicht zwei Teile wären. Oder ist das ein Grobi und ganz dicke Wolle?
Einmal habe ich auch einen Pucksack gestrickt, und zwar in zwei Teilen mit je 148 Maschen, siehe hier
https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... schlafsack
Das Bündchen wurde ohne Abnahmen einfach angestrickt. Das zieht sich schön elastisch genug zusammen.

Oder habe ich dich völlig missverstanden?
Margrit
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Ja Margrit, gewundert habe ich mich auch, die Maschen werden mehr als halbiert. Ein paar Maschen weniger fürs Bündchen finde ich in Ordnung, wenn der Sack etwas weiter ist, hat das Kind mehr Bewegungsfreiheit. Die Maschenweite kann man soweit reduzieren, dass das Bündchen wirklich stramm sitzt.
Leolotte, denk darüber nochmal nach oder stricke eine Probe. Wenn du es so wie Margrit machst, könntest du mit dem Bündchen anfangen. Dann hättest du den oberen Rand nicht abzuketten.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von mfischer »

Ja, ich würde auch mit dem Bündchen anfangen, denn der Anschlagsrand der Maschine ist (zumindest in Betracht meiner Abkettkünste) immer wesentlich schöner. Man könnte, vorausgesetzt es geht um ein einbettiges Muster, nach dem Bündchen die Maschen auch auf rund hängen (wie bei Socken) und sich so die Seitennähte sparen. Aber vielleicht soll der Sack seitlich zu öffnen sein, dann eher doch in zwei Teilen oder auch auf halbrund stricken.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Michaela »

Das von mir gestrickte Pucksäckchen wurde ebenfalls in 2 Teilen gestrickt, die Bundmaschen habe ich von Hand zusammengenäht, den Musterteil mit der Maschine. Insgesamt keine 2 Stunden Arbeit und keine Maschenzunahme für den Sackteil.

Bild

Einen weiteren Pucksack, ohne Bild, habe ich am Stück gestrickt. Also alle Bundmaschen gleich angeschlagen und den Sack angestrickt.
Die Naht nach hinten gelegt, im Matratzenstich geschlossen, trägt nicht auf.
Unten kann man dann im Maschenstich schließen oder mit der Nähmaschine zunähen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Das sieht gut aus und ist geschickt gemacht, weil ein Fangmuster in die Breite geht.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Kerstin »

Ist das auf dem BIld nicht ein Vorlegemuster?
Fangmuster bzw. Tuck stitch wäre bestimmt eine mindestens ebenso gute Lösung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Du hast ja recht, natürlich ist das ein Vorlegemuster, ich habe nur halb geguckt.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von heija »

guck mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=h_LSiYy0c0k

Mußt aber tierisch aufpassen, dass es nicht so kneifeng wird. Vielleicht jede Masche anstatt jeder 2., oder...
Ein bischen rumprobieren, ich finde das auch für Socken sehr attraktiv.
VG!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von heija »

https://garne.madeira.de/startseite/pro ... c/elastic/

Das ist das Garn, dass sie verwendet hat
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Leolotte »

Also irgendwas scheine ich ja gewaltig falsch zu machen. Hier habe ich 160 Maschen Bündchen gestrickt und dann weder zu- noch abgenommen. Zieht sich leider kaum zusammen. Jetzt versteht ihr vielleicht wieso mein geplantes Bündchen nur 64 Maschen hat :lol:
20191221_164100.jpg
20191221_164100.jpg (151.77 KiB) 5928 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Michaela »

Welche Maschenweite hattest du jeweils genommen?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Leolotte »

Bündchen T2, Rest T4
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von mfischer »

Sehr merkwürdig. Auf der Passap würde das niemals so aussehen.
Was ist denn das für eine Wolle?
Ist es ein Industriebündchen?
LG
Margrit
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Die Strickschmiede »

Strickst du nach dem Bündchen in 1:1 oder rechts-rechts weiter? Das wäre meine Idee warum die Breite so gleich bleibt.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von mfischer »

Kirsten, du hast Recht! An 1:1 (full needle rib, hinten und vorne jede Nadel) statt glatt rechts nach dem Bündchen habe ich nicht gedacht. Dabei habe ich erst neulich eine Mütze so gestrickt, und da sieht das ähnlich aus:
https://www.ravelry.com/projects/mfisc ... ar-and-hat

Okay, da ist kein großer Unterschied, aber am Tragekomfort macht das nichts aus.
Bewertung: 2.44%
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Elastischer Übergang am Bündchen

Beitrag von Leolotte »

Ich stricke mit merino wolle 30/2, 3-fädig.
Und mein rib ist ll.ll.ll.ll vorne und hinten. Danach alle Maschen aufs hauptbett und glatt rechts weiter gestrickt.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“