Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
FINKIB
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 06, 2020 12:22
Strickmaschine: Empisal 560

Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von FINKIB »

Hallo zusammen ,
Ich habe eine empisal 560 geschenkt bekommen. Hatte vorher noch nie eine strickmaschine und bin neuling.
Ich habe jetzt schon einen Schal und einen Poncho mit dem Musterlesegerät gestrickt. Das hat auch nach mehreren Versuchen und vielem auftrennen soweit geklappt.

Jetzt macht die Maschine aber ständig Fehler im Muster und ich weiß nicht ob das ein Einstellungsfehler ist oder das Musterlesegerät defekt ist.

In den Bildern sieht man die Vorlage und mein Strickwerk.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen damit ich weiter Muster stricken kann.
Dateianhänge
20200106_124242.jpg
20200106_124242.jpg (111.68 KiB) 2675 mal betrachtet
20200106_124311.jpg
20200106_124311.jpg (168.78 KiB) 2675 mal betrachtet
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von empisal »

Hallo FINKIB,
ich kann nur raten : bist Du weit genug hinausgefahren ? Musterbegrenzer richtig gesetzt ? Vielleicht solltest Du das Reinigungsblatt, ist wie ein dünnes Löschpapier und wird wie die Musterbögen einmal durchgeführt, um eventuelle Flusen aus dem EC 1 herauszufischen. Wolle verstreut ja so viel Zeugs.
Vielleicht hilft's - liebe Grüße aus Wien
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
FINKIB
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 06, 2020 12:22
Strickmaschine: Empisal 560

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von FINKIB »

Hallo danke für die Antwort.

Das reinigungblatt habe ich schon mehrmals durchgezogen. Ich bin auch weit genug darüber hinausgefahren und die Markiere denke ich waren richtig gesetzt.

Das Muster hat 48 Maschen
Die beiden Musterblöcke sind 48 Maschen auseinander ebenso die Musterbegrenzer. Oder ist das falsch?

Schöne Grüße

FINKIB
Dateianhänge
20200106_212720.jpg
20200106_212720.jpg (149.53 KiB) 2621 mal betrachtet
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von empisal »

Hallo,
die Musterbegrenzer solltest Du dorthin setzen wo das Strickstück seitl. zu Ende ist. Sagen wir Schal hat 30/30 Maschen, dann setzt Du die Beiden bei Nadel Nr. 30. Falls Du das Muster schmäler möchtest als den Schal, dann kannst Du die Musterbegrenzer weiter innen setzen.

Den Musterpositionsblock kannst Du weglassen. Den verwendet man, wenn man ein Stück strickt und eventuell die Mustermitte verschieben möchte. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht verwendet. Um Genaues zu erfahren ( über den Musterpositionsblock) schau bitte in der Beschreibung nach.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Liebe Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von Digitalis »

Alle Empisal / Silver Reed Strickmaschine sind sensibel für Verschmutzung. Vielleicht sind die Magnete oder oder die Rollen verschmutzt. Dann mit etwas Alcohol und ein Wattestäbchen reinigen und Fussel mit einer Pinzette rausnehmen. Sehe Bilder wo.
Vielleicht bewegen die Flippern nicht schnell genug (darüber habe Ich schon mehrmals Information gegeben, suchen auf dem Forum).
Dateianhänge
Empisal KL Schlitten 01a.jpg
Empisal KL Schlitten 01a.jpg (53.91 KiB) 2566 mal betrachtet
Empisal KL Schlitten 02.jpg
Empisal KL Schlitten 02.jpg (50.28 KiB) 2566 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
FINKIB
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 06, 2020 12:22
Strickmaschine: Empisal 560

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von FINKIB »

Hallo ich habe mir jetzt etwas Alkohol besorgt und reinige die Maschine mal.
Dazu hab ich auch eine Frage
Auf dem Bild wenn ich den linken Flipper bewege bewegt sich der rechte automatisch mit. Wenn ich aber den Rechten bewege bewegt sich der linke nicht mit. Stimmt das oder ist da vielleicht auch das Problem dass das Muster nicht richtig klappt?

Gruß FINKIB
Dateianhänge
20200108_204759.jpg
20200108_204759.jpg (78.74 KiB) 2518 mal betrachtet
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von empisal »

sollten beide unabhängig voneinander beweglich sein
Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von Digitalis »

Normalerweise bewegen die Flippern unabhängig. Aber wann der Musterwahlknopf in L-Position steht, dann bewegen die zwei markierte Flippern zusammen.
Wann die Flippern zusammen bewegen in 0-Position brauchst du die Drehpunkte von dieser Flippern sehr gut zu reinigen. Auch alle Fussel entfernen. Wann du der Schlitten öffnet kannst du an der Vorderseite vielleicht auch noch Fussel finden. Dann ein Tropf Öl anbringen wo die Metallteile zusammen kommen. Dann schnell der Flipper bewegen mit deinem Finger so dass der Öl sich gut verteilt auf dem Drehpunkt. Dass wiederholen bis beide unabhängig bewegen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
FINKIB
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 06, 2020 12:22
Strickmaschine: Empisal 560

Re: Empisal 560 fehler beim Musterlesen

Beitrag von FINKIB »

Danke für die Tipps ich werde die Maschine sobald ich Zeit habe reinigen.

Gruß FINKIB
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“