Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lottchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 20, 2020 20:42
Strickmaschine: Strickmaschine Satrap familia de luxe

Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Beitrag von lottchen » Mo Jan 20, 2020 21:41

hallo zusammen, ich hab noch nie mit einer Maschine gestrickt aber mein Wünsch war ein Strickmaschine zu kaufen. nun hab ich seit einige Tagen eine gekauft und zwar eine alte , eine Strickmaschine Satrap familia de luxe. Ich bin noch am üben und ich denke dass ich es bald schaffe etwas mehr zu stricken. nun bin ich verzweifelt , in der Anleitung steht: vorderen Knopf nicht ausschalten :%-(|):
auf dem Schlitten hat es 3 Knöpfe, die kann man hochziehen, was bedeutet ausgeschaltet? wenn die Knöpfe hochgezogen sind? oder sind sie dann eingeschaltet :%-(|): aber welche Knopf ist der vorderen Knopf?

auf der Seite vom Schlitten sind links und rechts je ein hebel, Nadelrückzug.
in der Anleitung steht: Vorderen Nadelrückzug nach hinten schieben , weiter kommt dann: Nadelrückzug wieder nach vorne schieben.
welche ist dann den vorderen Nadelrückzug ? :%-(|):
vielleich kann mich jemand helfen ?

ich bin Holländerin und wohne schon einige Jahren in der Schweiz aber bin manchmal überfordert mit der deutschen Sprach :twink:

anbei ein Foto von den Schlitten

herzlichen Dank für eure Hilfe :-)
Dateianhänge
satrap.jpg
satrap.jpg (74.55 KiB) 374 mal betrachtet
schlitten.jpg
schlitten.jpg (64.42 KiB) 374 mal betrachtet

mfischer
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Beitrag von mfischer » Di Jan 21, 2020 07:27

Guten Morgen, lottchen!
Ist es diese Anleitung http://machineknittingetc.com/download ... e_id/1326/
mit der du nicht klar kommst? Wenn ja, kannst du bitte die Seitenzahlen nennen, um die es geht?
Ausgehend von meiner Einbettmaschine (Passap Automatic) würde ich sagen, wenn ein Knopf hochgezogen ist, ist er ausgeschaltet, aber das kann natürlich bei deiner Maschine auch anders sein.
Ansonsten sehe ich irgendwie nur einen Knopf auf deinen Bildern, hm, vielleicht brauche ich noch mehr Kaffee...
LG
Margrit
Nachtrag: Ich sehe jetzt die Knöpfe und nehme an, der in der Mitte ist der „vordere“...

mfischer
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Beitrag von mfischer » Di Jan 21, 2020 08:10

Diese Anleitung zum Download, auf Deutsch, Französisch und Italienisch (?) scheint mir, zumindest im französischen Text genauere Angaben als die deutsche zu enthalten, sowas wie „links“ oder „blau“ zur Bezeichnung der Knöpfe. Leider ist mein Französisch aber nur noch sehr schwach und Italienisch ist auf Null. In der Schweiz hast du gute Chancen jemanden zu finden, der eine der beiden Sprachen gut beherrscht und dir vielleicht weiterhelfen kann.

Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 508
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Beitrag von Hummelbrummel » Di Jan 21, 2020 08:29

Hallo,

es könnte sein, dass mit "vorderer Knopf" der Knopf auf der Seite des Schlittens gemeint ist, der bei der Bewegung des Schlittens "vorne" ist.
Also: Schiebe Schlitten nach rechts -> rechter Knopf. Und umgekehrt.

Möglicherweise schaltet das Hochziehen des Knopfes den Schlitten auf die Weise au, dass in dem Fall der Faden nur aufgelegt, aber nicht abgestrickt wird. (in der Strickrichtung, bei der der Knopf dann vorne ist)
Damit könnte man dann möglicherweise Fangmuster stricken, wenn man die Nadeln/Nadelstellungen entsprechend manipuliert.

Viellicht kannst Du das einfach testen.

Alles reine Spekulation.

Viel Erfolg und viele Grüße
Hummelbrummel

Nachtrag in Eile und ohne Brille: Es könnte auch gemeint sein, dass in die betreffende Richtung die Nadelrückholfunktion gemeint ist, also dass Nadeln, die aus der Maschine geschoben wurden, dann nicht wieder mit abgestrickt werden, mit anderer Knopfposition schon.

lottchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 20, 2020 20:42
Strickmaschine: Strickmaschine Satrap familia de luxe

Re: Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Beitrag von lottchen » Di Jan 21, 2020 12:15

guten Morgen ihr Lieben, danke schön mal für Eure Antworten. ja, es diese Anleitung und auf seite 8 unter Stricken steht wegen vorderen nadelrückzug und auf seite 28 Absatz 2 unter Das Stricken von Sportwolle. auf seite 19 steht die funktion der Nadelheberknöpfe, sowie ich das richtig verstanden habe steht ja Beide Knöpfe ausgeschaltet, der Schieber kann über die Nadeln in Stellung 3 geführt werden ohne dieselben zu bewegen. sowie ich jetzt glaube, ausgeschaltet sind dann die knöpfe wenn ich die nach oben ziehe ;-)

stimmt, der französische Text ist ist etwas genauer, weil auf seite 19 steht: le jeu des leviers bleus, das Spiel mit den blauen Hebeln und
ces deux leviers sont avant pour le tricotage normal: diese beiden hebel liegen beim normalen stricken vor.
dieser Text ist auch in Italienisch aber finde ich nirgendwo in deutsch oder ich bin blind

mfischer
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Knöpfe auf dem Schlitten von Satrap

Beitrag von mfischer » Di Jan 21, 2020 17:01

Hallo lottchen,
wie Hummelbrummel würde ich dir auch vorsichtiges Testen empfehlen, arbeite dich mehrsprachlich in die Anleitung ein...
mit Geduld und Intuition wirst du es bald schaffen!
LG
Margrit

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“