Muster Anfang und Ende?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Miros24
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 15, 2020 22:59

Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Miros24 »

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte ein Muster in jacquard Stricken, und ich weis das ein musterraport 24 Nadeln sind, also das erste Muster 12 Nadeln links und rechts der Null. Das nächste Muster gehts dann bei Nadel 13 los?
Ich habe ein Probestück gemacht und möchte mit einer sauberen Randmsche beenden, also ohne das das Muster angebrochen ist. Würde dann die randmasche bei Nadel 37 liegen auf beiden Seiten? Oder z.b bei Nadel 61?
Danke für eure Hilfe.
Ich stricke übrigens mit einer Brother KH840
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

die Randmasche liegt in so einem Fall immer auf der Nadel 13 + n*24, also bei 13, 37, 61 oder 85.
Damit das Ganze gut aussieht, solltest du aber auch prüfen, ob das Muster eine oder zwei Mittelmaschen hat.
Bei zwei Mittelmaschen hast du die Mustermitte auf den Nadeln 1 rechts und 1 links. Bei nur einer Mittelmasche liegt die Mustermitte normalerweise auf Nadel 1 rechts, es sei denn, du drehst die Karte mit der Rückseite nach vorn ein. Um bei nur einer Mittelmasche auf symmetrische Seitenkanten zu kommen, braucht man rechts eine Masche bzw. Nadel mehr als links, wo es dann eine weniger sein darf. Man hat dann immer eine ungerade Gesamtmaschenzahl.

Und dann gibt es auch noch Muster, die schmaler sind und in der Breite zwei-, drei-, vier- oder sechsmal auf eine Lochkarte passen. Hier hast du mehr Möglichkeiten bei den Randmaschen, denn nach jedem Einzel-Rapport könnte die Randmasche kommen. Da ich nicht weiß, welche Lochkarte du verwendest, kann ich dazu weiter nichts Hilfreiches beitragen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Miros24
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 15, 2020 22:59

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Miros24 »

Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich muss gestehen ich bin ein Neuling und versuche viel mit lochkarten, aber was ist eine Mittelmasche? Ich benutze eine selbst gefertigte Lochkarte, die dabei war. Bei meiner Probe hatte ich 3 musternadeln ausgewählt, also 12 links 12 rechts, dann nochmal auf jeder Seite 24 dazu geschoben, und dann nochmal rechts und links eine Nadel dazu für die Randmasche. Bei Probestück war die rechte Seite richtig die ranschmasxhen waren alle in einer Farbe, links dagegen waren ein paar Maschen mit der 2 Farbe.
Vielleicht könntest du mir sagen wo ich auf der Lochkarte nachschauen muss ob ich diese mittelmaschen habe.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Mallory »

Hallo Miros24,
ich zeige der Einfachheit halber mal ein Paar Handschuhe, die ich (von Hand) gestrickt habe:

Bild

Da siehst du ein gleichseitiges Muster mit einem hellen senkrechten Streifen in der Mitte (links und rechts davon gespiegelt die beiden "Fiddlehead"-Kringel). Das ist ein Muster mit einer Mittelmasche. Ein solches Muster kann man nicht exakt gleichseitig auf einer 24er-Lochkarte unterbringen, da die Mittelmasche entweder links oder rechts von der Mitte der Lochkarte zu liegen kommt (wie Kerstin oben schrieb, vermutlich i.d.R. auf Nadel 1 rechts).
Wenn Du ein hundertprozentig symmetrisches Muster auf Deinem Strickstück haben willst, müsstest Du also auf der rechten Seite eine Masche mehr bemustern.
Mit der Farbe der Randmaschen hat das nichts zu tun. Die Lochkartenmaschine strickt keine Randmaschen, sie strickt das Muster einfach über die ganze Breite des Strickstücks. Ich habe die gleiche Maschine wie Du. Wenn ich damit bunte Muster stricke, schiebe ich immer die Randnadeln in die B-Position zurück. Dann haben sie immer dieselbe Farbe.

Grüße von Anna
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stefan,

Anna hat schon ein Muster mit einer Mittelmasche gezeigt.
Ein weiteres Beispiel für ein Muster mit einer Mittelmasche wäre die Standard-Lochkarte Nr. 4, ein Rautenmuster mit teils gefüllten Feldern. Dieses Muster geht übrigens nur über 8 Maschen, deshalb wiederholt es sich dreimal in der Breite. Die Mittelmasche kommt dabei ebenfalls dreimal vor, sie liegt auf den Spalten 5, 13 und 21 von links.
Ein Beispiel für ein Muster mit zwei Mittelmaschen ist Karte Nr. 16, eine Art Bogenmuster. In der Mitte der Karte, auf den Spalten 12 und 13, liegt die Mitte des Aufwärts-Bogens. Dieses Muster läuft über 12 Maschen und ist deshalb zweimal nebeneinander auf der Karte. Die zweite "Mitte" wird von den Spalten 1 und 24 gebildet.

Ob ein Muster eine oder zwei Mittelmaschen hat, hat übrigens nichts mit der Breite des Rapports zu tun. Es gibt auch Muster, die gar keine klar identifizierbare Mittelmasche haben, z.B. Karte 15.

Ich bin ein Symmetrie-Freak. Die Mittelmaschen finde ich wichtig, wenn ich Kleidungsstücke stricke, deshalb stimme ich die Maschenzahl und das Bündchenmuster jeweils darauf ab.
Es gibt auch Designer, denen das offenbar egal ist. Ich habe mal einen Pullover von Marianne Isager nachgestrickt, der verschiedene Muster hatte, mit einer (der untere Teil) und mit zwei Mittelmaschen (Kästchenmuster über 4 Maschen im Schulterbereich).
Das fand ich furchtbar, weil schon auf dem Modellbild irgendetwas immer verschoben aussah, deshalb änderte ich das Kästchenmuster so, dass drei dunkle Maschen zwischen den hellen Kästchen lagen:
Bild
Damit hatte ich überall Muster mit nur einer Mittelmasche; die Kästchen haben bei mir einen Rapport von 5 Maschen statt 4. Solche Manipulationen sind allerdings mit Lochkarten-Maschinen nicht immer möglich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Mallory »

Es gibt auch Designer, denen das offenbar egal ist.
Vielleicht hast Du da einfach einen schärferen Blick als andere Leute. Ich habe mir eben die nach dieser Vorlage gestrickten Pullover bei Ravelry angesehen und bemerke den Unterschied überhaupt nicht. Vielleicht liegt es an der Bildschirmdarstellung mit den relativ kleinen Fotos; das Buch mit der Anleitung besitze ich nicht.

Grüße von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Kerstin »

Wahrscheinlich hat jeder seine persönliche Art von "Tüpfelesschissrigkeit", und diese ist meine. :-D
Ich habe auch schon andere Muster gnadenlos abgeändert, damit sie z.B. besser auf Leibteile oder Ärmel passten, unabhängig von der Mittelmasche:
:arrow: http://www.strickmoden.de/designaknit/dk7_musteranpassung.html
Aber das geht weit über die ursprüngliche Anfrage hinaus und erfordert DesignaKnit und eine Strickmaschine ohne 24-Maschen-Limit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Muster Anfang und Ende?

Beitrag von Mallory »

Bei dem Eisbärenmuster verstehe ich Deine Änderungen gut, das sieht wirklich besser aus als das Original.

LG Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“