Rippenbündchen mit Doppelbett zu locker

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lucylichtblau
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 09, 2020 23:13
Strickmaschine: Knittax 3000 (Baugleich mit Brother KH 860 + Doppelbett KR 850)

Rippenbündchen mit Doppelbett zu locker

Beitrag von Lucylichtblau »

Kuckuck in die Runde!

Vor einiger Zeit habe ich - eigentlich Handstrickerin - eine gebrauchte Knittax 3000 erstanden und mit großer Begeisterung losgelegt. Anfangs auch ohne größere Probleme. Nachdem ich zwei Teile einer Strickjacke mit schickem 1x1 Rippenbündchen fertig gestrickt hatte, funktioniert das nun nicht mehr, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nichts in meiner Vorgehensweise verändert hatte. Die Bündchen werden immer zu locker, viel lockerer als bei den ersten erfolgreichen Strickteilen. Sehr frustrierend. :%-(|): Ich habe bestimmt 37 Mal die kompletten Forumsbeiträge zum Thema Doppelbettjustierung durchkämmt und sowohl horizontal als auch vertikal kleine Veränderungen vorgenommen. Leider ohne Lösung des Problems: Egal welches Garn, ob Baumwolle oder Wolle, ob 1x1 oder 2x2 Rippe, das Bündchen gerät zu locker.

Was kann da los sein?

Die Nadelsperrschienen sehen noch sehr gut aus. Allerdings hat das Doppelbett relativ viel Spiel in seiner Halterung (rechts mehr als links) und es scheint mir als wäre in der Mitte eine leicht größere Lücke zum oberen Nadelbett als an den Seiten.
Wie viel Abstand dürfen die Betten voneinander haben? Kann die Halterung des Doppelbett mit der Zeit „ausleiern“, vor allem, wenn die Maschine aufgebaut stehen bleibt? Ich habe auch Bedenken, dass ich mit meinen Änderungen vielleicht etwas zu vorschnell war und die Situation verschlimmbessert habe..

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Lucy
Dateianhänge
IMG_4998.JPG
IMG_4998.JPG (140.08 KiB) 2105 mal betrachtet
IMG_4996.JPG
IMG_4996.JPG (92.34 KiB) 2105 mal betrachtet
Oben: Gelungenes Bündchen, unten: zu lockere Bündchen
Oben: Gelungenes Bündchen, unten: zu lockere Bündchen
IMG_4999.JPG (195.2 KiB) 2105 mal betrachtet
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rippenbündchen mit Doppelbett zu locker

Beitrag von Gitti »

Der Abstand der beiden Nadelbetten scheint mir zu groß zu sein. Normalerweise sollte der glatte Nadelschieber nicht durchfallen, wenn du den dazwischen hältst. Und am Verbindungsbügel sieht man auch, dass das Doppelbett zu niedrig sitzt, das muss höher.
Ich weiß nicht, ob da was in der Halterung ausleiern kann. Evtl. hat sich doch ein Schräubchen gelöst. Kennst Du diese Seite? https://wollpalast.de.tl/Doppelbett-justieren.htm Da wird erklärt, wie man die Höhe des DB verstellt.
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Lucylichtblau
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 09, 2020 23:13
Strickmaschine: Knittax 3000 (Baugleich mit Brother KH 860 + Doppelbett KR 850)

Re: Rippenbündchen mit Doppelbett zu locker

Beitrag von Lucylichtblau »

Danke Gitti für deine fixe Antwort. Es gibt eine Mutter - es ist die mit der sich die Höhenverstellschiene einstellen lässt - die sich weder fest noch aufdrehen lässt. Allerdings sitzt sie genau so fest, dass ich die Schiene zur Höhenverstellung zwar bewegen kann, sie danach aber auch so bleibt.
Ich glaube dennoch, dass deine Ferndiagnose am Ende die richtige ist. Würde Sinn machen. Ich frage mich nur, warum es zu Beginn funtkionierte.. Aber am Ende ist das jetzt auch egal. Ich denke, ich versuche es mal mit einer neuen Doppelbett-Halterung auf der rechten Seite und sehe dann weiter. Ich hoffe nicht, dass das DB zusätzlich noch so verzogen ist, dass es auch damit nicht klappt.
Noch mal danke und einen schönen Tag!
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rippenbündchen mit Doppelbett zu locker

Beitrag von Gitti »

Hast Du die Schraube schon mal mit WD-40 eingesprüht? Lass ihr etwas Zeit, das kann sich wieder lösen. Ich glaube nicht, dass das DB verzogen ist, so einfach verzieht sich das nicht.
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Lucylichtblau
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 09, 2020 23:13
Strickmaschine: Knittax 3000 (Baugleich mit Brother KH 860 + Doppelbett KR 850)

Re: Rippenbündchen mit Doppelbett zu locker

Beitrag von Lucylichtblau »

WD-40? Das hört sich galaktisch an. :-) Das werde ich auch versuchen.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“