Deckschiene läßt sich nicht wieder reinschieben - duomatic

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Deckschiene läßt sich nicht wieder reinschieben - duomatic

Beitrag von tessai »

Hallo ihr Lieben,

musste mal wieder eine ramponierte Nadel wechseln, die sich etwas "störrisch" entfernen ließ.
Nun kann ich die Deckschiene nicht mehr ganz reinschieben.
Kann sein, dass es die Stelle ist, an der die Nadel ersetzt wurde.

Habe ich da etwa einen Schaden im Innern angerichtet :-(
Die entferne Nadel ist aber komplett, da ist nichts abgebrochen und beschädigt.

LG

Tessai
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Deckschiene läßt sich nicht wieder reinschieben - duomatic

Beitrag von tessai »

Muss mich korrigieren:
Nach genauem Hinsehen, fehlt wohl doch ein winziges Stück vom "Nadelbogen"...........Horror, was muss ich tun?
Dieser "Führungskanal" muss ja sicherlich komplett abgebaut werden, oder.
Sehe jeweils außen nur zwei Schrauben.....???
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Deckschiene läßt sich nicht wieder reinschieben - duomatic

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Tessai,
schau mal, ob das Köpfchen nicht irgendwo in der Laufschiene liegt? Evtl mit nem Pinsel durchfahren.
Die Deckschiene hattest du nur bis zur entsprechenden Nadel draußen, oder ganz?
Falls ganz: evtl hast du sie vor dem einschieben versehentlich gedreht, sie sollte genau wie sie drin war auch wieder zurück, auch sie nimmt sozusagen eine bestimmte Form an (doch, ist tatsächlich so).
Beim Nadel entfernen war das Kläppchen geschlossen, beim wieder einsetzen geöffnet?
Falls nicht kann es sein, dass die Bremsfeder durch falsche Entnahme bzw. falsches Einsetzen beschädigt ist.
Die solltest du dir dann anschauen bzw wenn nötig ersetzen.
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Deckschiene läßt sich nicht wieder reinschieben - duomatic

Beitrag von tessai »

Hallo Kirsten,

ja, es ist tatsächlich die Bremsfeder beschädigt, wahrscheinlich durch das Entfernen der Nadel.
Projekt "Reparatur" startet nächste Woche:-)

Ich danke dir!

LG
Tessai
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“