Umhängeklammern

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Umhängeklammern

Beitrag von Marion »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,

hat vielleicht eine von Euch schon mal diese neuen Umhängeklammern von Onken getestet und kann darüber berichten? :roll: Die sollen ja superpraktisch und variabel sein. Zwar auch nicht ganz billig, aber wenn sie wirklich so gut sind?

Viele Grüße
Marion :lol:
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Strickmaschinen Onken

Erfahrungswerte

Beitrag von Strickmaschinen Onken »

Also bis jetzt wurden in Deutschland ca. 70 verkauft und 1 Kunde hat sie zurück geschickt, weil er nicht zurecht kam.

Viele Grüße
Strickmaschinen Onken
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Beitrag von marenhe »

Hallo Marion
Hab vor kurzem diese Umhängeklammern erstanden.Nach anfänglichen Schwierigkeiten (man muss eben üben),klappt es jetzt super.Am Einbett fand ich es einfach ,Schwierigkeiten hatte ich nur am Doppelbett,weil ich anfangs immer die Klammer geöffnet hatte.Dann fielen alle Nadeln raus... :oops: :oops: :oops: aber wie gesagt, jetzt klappt es
Lieber Gruß
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Ihr Stricker,
heute Morgen dachte ich noch daran, dass das Thema
UMHÄNGEKLAMMERN eigentlich noch nicht so richtig und ausgiebig im Forum
erörtert wurde.
Als ich dann mal guckte, sah ich, dass gerade heute dieses Thema wieder
aufgenommen wurde.

Ich bewundere Marenhe, dass es ihr gelungen ist, der Tücke dieser Teile
Herr zu werden.

Ein Forumsmitglied hat mir vor einiger Zeit netterweise ihre Klammern
zur Ansicht zugeschickt. So quasi als Entscheidungshilfe.
Mein erster Eindruck war, damit kann man jemanden erschlagen aber
nicht stricken.
Die Teile sind schwer und unhandlich und man braucht viel Kraft,
um sie zu öffnen.
Ich habe sofort verworfen, mir diese Klammern zu kaufen.

Jetzt bin ich aber im Besitz eigener Klammern - und das kam so:

Ich habe den Superfeinstricker von Empisal und hätte gerne einen
Lochmusterschlitten dazu gehabt. Die Firma Onken war nicht bereit,
mir den zu verkaufen, weil ich meine Maschine damals über Dodo Bürkel
gekauft hatte.
Um vielleicht doch noch einfache Lochmuster auf dieser Maschine zu stricken,
kam mir die Idee, dass dafür so eine Klammer eine Hilfe sein könnte.

Also habe ich sie gekauft.

Beim ersten Versuch verschwand erstmal eine Nadel in der Sesselritze.
Also Nadeln einhängen nur am Tisch.
Nach vielem Probieren welche Stellung dafür wohl am günstigsten ist,
ist es mir gelungen wirklich 30 Nadeln einzuhängen, mit Unterbrechung,
weil ich einen Krampf in der Hand bekam, die die Klammer offen halten musste.

Dann kam die Enttäuschung. Die Nadeln waren nur auf einer Seite fest fixiert.
Etwa ein Drittel der Nadeln wurden von der Klammer nicht richtig festgehalten.

Die Klammer ist defekt ! dachte ich und nahm die Nadeln in die andere Klammer.
Das Gleiche !!!
Wahrscheinlich drückt die Feder ungleichmässig.

Die Nadeln hatte ich korrekt eingehängt, jede Nadel lag in ihrer Nut, und trotzdem
sind sie so locker, das die Randnadel fast herausfällt.
Ich dachte an unsere Sperrschienen und holte mir Tesamoll. Das klemmte ich dazwischen
Es brachte wenigstens ein wenig mehr Druck.

Ich weiss noch nicht, ob ich diese Klammern zum Lochmusterstricken verwenden kann.

Der Preis ist nicht gering und ich denke, ein kleines Beiblatt mit Handhabungshinweisen
wäre im Preis vielleicht auch noch drin gewesen.

Die Firma Onken ist ja im Forum präsent und ich würde es gar nicht schlecht finden,
wenn sie sich zu diesem Thema äussern würde und nicht nur die Menge der verkauften
Exemplare bekannt geben würde.

Das waren also meine ersten und wenig ermutigenden Erfahrungen zum Thema UMHÄNGEKLAMMERN

70 Stricker haben diese Klammern, daher
würde ich mich freuen, wenn noch mehr Beiträge kämen !!!

Viele Grüsse Maren
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am So Feb 26, 2006 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Strickmaschinen Onken

Anleitung

Beitrag von Strickmaschinen Onken »

Eine Anleitung sollte immer dabei sein. Falls sie vergessen wurde oder verloren ging, kann man sie hier herunterladen:

http://www.strickapparate.de/de/knitti.pdf

(Achtung, ca. 750 kB groß)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

@ Strickmaschinen Onken,

Ihre Antwort auf meinen Erfahrungsbericht finde ich sehr mager.
Die Anleitung habe ich mir inzwischen ausgedruckt, aber auf die anderen Probleme sind Sie in keinster Weise eingegangen.

Warum sind die Nadeln nicht richtig fixiert ?
Selbst wenn ich die Klammer vorne per Hand zusammendrücke,
sind die Nadeln nicht in einer Flucht und nur sehr schwer gemeinsam in die Strickmaschinennadeln einzuhängen.
Die Nadeln können nicht verbogen sein, sie sind neu !
Man braucht nur aus Versehen vorne gegen eine Nadel zu kommen, dann rutscht sie noch ein Stückchen aus der Reihe, da die Nadeln auf den Häckchen ja ein bisschen Luft haben.
Das passiert besonders an der Seite, die von der Klammer nicht richtig geschlossen wird.

Vielleicht denken Sie jetzt, dass sich ein Strickanfänger schwer tut.
Ich stricke seit 35 Jahren auf unterschiedlichsten Maschinen und glaube, dass ich in der Zeit doch schon einige Erfahrungen gesammelt habe.
Als Stricker ist man froh über jede praktische Erleichterung, nur funktionieren sollte sie.


Die Idee, so eine Klammer zu konzipieren mag ja gut sein, aber diese Modelle bedürfen dringend einer Verbesserung.
Hätte die Klammer auf beiden Seiten eine Feder, würde der Druck auf die Nadeln sicher gleichmässiger sein.
Das Einlegen der Nadeln funktioniert, wenn man es nach ihrer Anleitung macht auch nicht gut, da zwischen Klammer und Tisch ein Absatz entsteht, so dass die erste Nadel wieder rausfällt, wenn man die zweite einsetzt.
Ich habe die Nadeln nur senkrecht, also hängend einlegen können. Das hat natürlich den Nachteil, dass man sehr viel Kraft braucht, um die Klammer offen zu halten.

Freuen würde ich mich über eine Stellungname Ihrerseits, vielleicht haben sie ja noch hilfreiche Tips, die auch denen helfen würden, die sich hier nicht äussern mögen.

Viele Grüsse Maren Knackendöffel
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Strickmaschinen Onken

zu Maren

Beitrag von Strickmaschinen Onken »

Beim Einlegen am Tisch empfiehlt es sich, die Klammer auf den Tisch zu legen und davor (also da wo die Nadeln liegen) einen kleinen Höhenausgleich zu schaffen, z.B. ein paar Blatt Papier.

Wenn die Nadeln alle in der Nut sind, sollte der Andruck so gleichmäßig erfolgen, dass keine Nadel herausfällt. Wenn jedoch eine einzige Nadel neben der Nut liegt (oder eine Dickere Nadel dabei ist), verhindert sie, dass sich die Klammer schließt und dann sind alle Nadeln locker. Sollte das nicht funktionieren muss an den Klammern irgendwas nicht stimmen. Dann bitte an uns zurück schicken und wir tauschen sie um.

Wichtig ist noch: Es gib 3 verschiedene Umhängenadeln:
3,6 mm
4,5 mm bis 5,0 mm
6,3 mm bis 9,0 mm
Bitte achten Sie darauf, stets die richtigen Nadeln zu verwenden, da eine Abweichung in der Dicke von 0,1 mm schon genügt, um Probleme zu bereiten.

Außerdem muss bei der Arbeit folgendes beachtet werden:
Wenn die Maschen auf die Umhängeklammer geschoben werden sollen, niemals mit der Klammer gegen die Nadeln drücken, sowie man das von der Arbeit mit den Deckernadeln gewohnt ist.

Stattdessen immer an den Nadelfüßen ziehen.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo ,
jetzt hoffentlich zum letzten Mal zum Thema Umhängeklammern.
Ihr habt sicher meine Beiträge zu diesem Thema gelesen und ich denke, wenn man sich schon öffentlich so kritisch äussert, dann sollte man das Ende der Geschichte auch erzählen.

Habe der Firma Onken gemailt, dass ich die Klammer zur Überprüfung zurückschicken möchte.
Aus Urlaubsgründen sollte das vor dem 4. März oder erst ab 20. März geschehen. Ich hatte mich für den späteren Termin entschieden und die Klammer erstmal hiergelassen,
Drei oder vier Tage später kam unaufgefordert ein Päckchen mit einer neuen Klammer.
Daraus schliesse ich, dass Onken doch sehr bemüht ist, seine Kunden zufrieden zu stellen.
Inzwischen habe ich die defekte Klammer zurückgeschickt und betrachte die Sache damit als erledigt.
Die Nadeln fallen jetzt nicht mehr raus, aber die Klammer ist gewöhnungsbedürftig, da sie so plump und unhandlich ist.

Jetzt hilft nur noch üben, üben, üben......

Und wie das so ist im Leben, jetzt bekomme ich doch noch einen Lochmusterschlitten für die SK830 !!!!
(Allerdings nicht von Onken)

Hätte also die Klammer gar nicht gebraucht !!!!!!!
:D :D :D

Demnächst gibt also nur noch gelöcherte Pullis, der Sommer kann kommen!!!!!
Frühling würde mir auch erstmal reichen!!

Viele Grüsse aus dem tiefen Schnee von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Beitrag von Marion »

Hallöle,

hatte meine Anfrage wegen der Klammern schon ganz vergessen, war auch länger nicht im Forum. Zur Zeit ist bei mir eher Nähen als Maschinenstricken angesagt und für beides gleichzeitig ist kein Platz :lol:
Danke, Maren, für die ausfühlrichen Beschreibungen, zum Glück hat sich ja der ganz grobe Fehler als Einzel(?)fall herausgestellt. Vielleicht haben noch ein paar Strickerinnen inzwischen Erfahrungen mit den Klammern, über die sie berichten können, etwa ob sie wirklich eine Bereicherung oder eher ein "nice-to-have" sind.

Liebe Grüße
Marion
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“