WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von clauholz »

Hallo Maren,
bei meiner 965 ist am Schlitten vorne ein kleiner weißer Knopf der ist unterhalb des Rückholer, den muss man drücken. Dann lässt sich der Schalter auf I schieben.
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Claudia,
Den Knopf habe ich gedrückt und an beiden Maschinen kann ich nicht auf I schalten, das finde ich schon etwas eigenartig.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von clauholz »

Hallo Maren,
drücken beim schieben. Ging bei mir das erste mal auch etwas schwer.
Liebe Grüße
Claudia
:-)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von maggi »

Hallo Maren,

ich habe auch eine 940 und der Schalter für die Intarsien Stellung geht sehr schwer. Dazu muss an der Vorderseite des Schlittens noch der Hebel gedrückt werden, aber es braucht viel Gefühl, um die Intarsien Stellung richtig zu schalten. Ich hatte neulich auch schon den Eindruck, daß etwas kaputt gegangen ist, aber das war doch nicht so.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Kerstin »

Knackendöffel Maren hat geschrieben: Sa Mär 31, 2018 11:32 Hallo, nun bin ich neugierig geworden☺ Ich habe zwei 940er, an beiden Schlitten gibt es das I, aber ich kann an keinem Schlitten den Schalter auf I stellen. Gerade habe ich noch mal die Gebrauchsanweisung gelesen, ich weiss, dass man den kleinen Intarsienschalter dazu drücken muss aber bei H ist Schluss.
Mich würde interessieren, ob die anderen 940 Besitzer den I Schalter benutzen können, dann wäre bei mir irgendwas verharzt.
Hallo Maren,

die Umstellung zu I ist tatsächlich etwas schwergängig. Man stellt den Schieber zunächst auf H, drückt dann den kleinen mitwandernden weißen Knopf vorn links am Schlitten (gedrückt halten!) und schiebt dann den Schieber gefühlvoll, aber mit Druck aufs I. Dabei ist kurz vor dem I noch ein kleiner Widerstand zu überwinden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von bewema »

Hallo Maren, bei mir funktioniert der I Schalter einwandfrei.
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
StrickFaible
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 29, 2018 20:21
Strickmaschine: Brother KH892, Brother KH970 mit CB-1, KR850 und automatischem Farbwechsler KRC-1000E, Passap e6000 mit Motor Electra 3000a
Kontaktdaten:

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von StrickFaible »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mit Frau Shayan in Kontakt und werde sie auch nochmal zu dem Austauschen der Folie fragen.
Sie hat auch die Brother KH965i, die sie mir auch wärmstens ans Herz gelegt hat und die Brother KH930. Da muss ich mir das mit dem sechsfachen Farbwechseler für die 970 nochmal überlegen. Aber irgendwann mit dem Motor Jacquard zu stricken würde mich schon reizen. Ich denke ich würde auch sicher bei ihr kaufen, sie ist mir mittlerweile empfohlen worden und es ist mir doch wichtig einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben.

Übrigens habe ich mir die Demo von DesignaKnit 8 runtergeladen um zu testen ob ich sie auf meinem Mac Computer zum laufen bekomme, mit besagtem Windows Betriebssystem. Da hat mir mein Freund einen Tipp gegeben, den ich gerne weitergebe: und zwar das Open Source Programm Wine Bottler unter winebottler.kronenberg.org. Wenn ich es richtig verstanden habe übersetzt Winebottler Designaknit oder andere für Windows angepasste Programme so, dass es auf einem Mac ganz einfach geöffnet und bedient werden kann. Das hat für die Demo super geklappt und kostet auch nichts. Damit werde ich es dann auch nochmal versuchen wenn ich das Programm gekauft habe.

Danke und einen schönen Ostermontag euch!
Isabelle
StrickFaible
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 29, 2018 20:21
Strickmaschine: Brother KH892, Brother KH970 mit CB-1, KR850 und automatischem Farbwechsler KRC-1000E, Passap e6000 mit Motor Electra 3000a
Kontaktdaten:

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von StrickFaible »

Nun doch noch eine Sache - auf der englischen Strickmaschinen Museums Website hier im Forum habe ich die Anmerkung gefunden, dass die Brother KH970 zusätzlich einen Magneten braucht um mit Designaknit zu arbeiten, ich nehme an um die Reihen mitzuzählen.
Bei den KH930/940 bzw. KH965i reicht die Kabelverbindung. Habe ich das richtig verstanden? :ratlos:

Danke und Liebe Grüße!
Isabelle
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von marenhe »

Hallo Isabelle,
nein die 970 braucht keinen zusätzlichen Magneten für Designaknit.
Es gibt die elektronischen KG-Schlitten, die haben Magneten. Die sind aber genau wie die Magnetschiene ( für die 970 ) beim Elektrikschlitten dabei .
LG
Maren
Bewertung: 2.44%
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Katzenzauber
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 15, 2018 12:36
Strickmaschine: Empisal KH260
Empisal KH 360
Brother KH 868
Silver Reed SK 840
Empisal KH 68
Brother KH 260
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Katzenzauber »

Hallo, liebe Strickerinnen und Stricker,
da ich den besagten Schalter bisher nur auf H stellte, habe ich an meiner neuerworbenen KH 940 die Stellung I probiert.
Das Weiterstellen von H auf I am Schlitten funktioniert recht einfach, wenn man dem Hinweis von Kerstin folgt.
Am Schlitten unterhalb der Buchstaben ist eine kleine weiße Hebelverlängerung, ca. 4 mm. Diesen eingedrückt halten und dann den Schalter von H auf I weiterschieben. Ein kleiner Widerstand und die Stellung I ist erreicht.
Liebe Grüße
Sabine
Lass mich in Wolle schwelgen

https://katzenzauber.blogspot.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe meine beiden Schlitten jetzt auch überredet, mit WD40 und Geduld. Ich brauche die Einstellung zwar nicht, aber es muss ja funktionieren😊😊
Eine Schiene an der Unterseite schiebt einen Metallknopf beim Schalten nach vorne und der saß fest, weil er noch nie bewegt wurde.Die übrigen beweglichen Teile haben sich auch über WD40 gefreut und die Wollflusen mussten ihren Platz Räumen, das wird ein völlig neues Strickgefühl😊
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Digitalis »

StrickFaible hat geschrieben: Mo Apr 02, 2018 17:49 Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mit Frau Shayan in Kontakt und werde sie auch nochmal zu dem Austauschen der Folie fragen.
Sie hat auch die Brother KH965i, die sie mir auch wärmstens ans Herz gelegt hat ...........
Hallo Isabelle,

Ich sehe bei Frau Shayan nur die Brother KH965 auf der Website. Bitte beachten dass die KH965i mit Designaknit arbeiten kann, aber die KH965 NICHT. Auch beachten ob die Strickmaschinen keine Japanische Zeichen auf die Maschine und dem Schlitten haben bei Frau Shayan. Ich habe mehrere mahlen gesehen dass Frau Shayan solche Angebote hat. Dass ist nicht einfach mit die Anleitungen weil die Anleitungen Deutsch sind und dann nicht korrespondieren mit die Zeichen auf der Strickmaschine.
Wann du Designaknit brauchen will, reicht die KH930, KH940, KH965i und die KH970. Für dieser Strickmaschinen gibt es dieselbe Kabel http://www.knitandsew.demon.nl/dk/dak_usb-ge.htm

Aber der KRC1000E Farbwechsler kann nur mit die KH970 automatisch 6 Farben wechslen. Mit die KH965i oder KH940 wechselt der KRC1000E zwei Farben automatisch. Für mehrere Farben muss mann beim wechslen eine Taste auf dem Farbwechsler drücken.
Wann mann nur zwei Farben strickt, wie Norweger Muster geht es auf alle Strickmaschinen von Brother automatisch mit dem Afbstreifer ohne Farbwechsler!
Der KRC1000E ist teuer und vielleicht brauchst du dass nicht. Der KRC900 wechselt 4 Farben (nicht electronisch) und der KRC840 ist halb-automatisch. Der KRC840 wechselt zwei Farben automatisch auf alle Strickmaschinen und bei vier Farben muss man wieder Tasten drücken.

Man braucht keiner Formstricker KL116 bei Designaknit.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen zusammen,

die 970 war immer meine Traummaschine, davor hatte ich ein 965. Ehrlich gesagt hätte ich die 970 nicht zwingend gebraucht und wäre auch mit der 965 weiterhin glücklich gewesen. Aber wie das häufig so ist: auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner und es kommt ganz klar darauf an, ob und wie man alles nutzt, was ein Strickmaschine so mitbringt.

@Digitalis:
Bitte beachten dass die KH965i mit Designaknit arbeiten kann, aber die KH965 NICHT
Doch, auch die 965 kann mit DK arbeiten. Das i bei den Brothers steht für "Interface", d.h. diese Maschinen haben den Anschluss für PPD, Diskettenstation zusätzlich noch gleich dabei.
Eine Datenübertragung mit DK (oder Img2Track) geht aber auch auf/mit der 965, denn das ist ein anderer Steckplatz.

Bezüglich der Displayfolie habe ich schon viel Gutes von IBB in Holland gehört (die, die auch die Kabel verkaufen): man schickt den CB1 hin und bekommt ihn mit deutlichem und klar lesbarem Display zurück, die Kosten liegen bei rund 90€ zzgl. Porto.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Digitalis »

Curiosum hat geschrieben: Fr Apr 06, 2018 08:10 Doch, auch die 965 kann mit DK arbeiten.
@Kirsten, dass geht doch nur via eine Cartridge und nicht direkt mit einem Kabel?

Die Kabel sind bei IBB billiger als im Deutschland :) http://ibab.nl/ibb/ge/index.html

Derjenigen die mit Englische Software arbeiten können, können auch im England billiger Designaknit kaufen http://softbyte.co.uk/pricelistsoftwareeu.htm
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Die Strickschmiede »

@Digitalis
Nein, man braucht keine Cartridge- Kabel rein und übertragen :)
IBB finde ich sehr empfehlenswert: schneller Versand, prompte Antwort auf Anfragen und die Kabel sind super, sowie deren kostenlose Übertragungssoftware (habe die Kabel von IBB für Brother und Pfaff)

viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Klawolle »

[*] Der Intarsienschlitten ist nicht unbedingt erforderlich, da die KH 930, 940, 965(i) und 970 am normalen Schlitten eine Einstellung fürs Intarsienstricken haben. Der Spezialschlitten ist insofern hilfreich, weil er sehr simpel funktioniert und ein wenig lockerer strickt als der Normalschlitten, so dass man ggf. auch etwas dickere Garne damit noch verarbeiten kann. Den Fadenspanner zum Intarsienschlitten braucht man ebenfalls nicht unbedingt. Ich habe schon viele Intarsienpullover gestrickt und kam bisher gut ohne aus. [/list]

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin, ich weiß, es ist schon länger her, ich hoffe du bist noch dabei, als ihr dieses Thema besprochen habt, aber ich bin hier drauf gestoßen und habe gestaunt, es würde mich auch interessieren, wo ich beim 970er beim Schlitten die Einstellung für Intarsien vornehmen muß? In der Anleitung habe ich nichts darüber gefunden :ratlos: :ratlos: :ratlos:
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Digitalis »

Laut Seite 5 von der Anleitung gibt es bei der KH970 keine Intarsienschaltung auf der Schlitten....... Der Nadelrückholer schaltet zwischen N und H wo dem Schlitten von die KH965i (und 930/940) N, H und I haben zusammen mit der Intarsienschaltung.
Man soll der Intarsienschlitten KA8210 (oder KA8200) dazu gebrauchen, sehe Seite 85 in der Anleitung.
Dateianhänge
970.JPG
970.JPG (57.61 KiB) 6550 mal betrachtet
940.JPG
940.JPG (38.79 KiB) 6552 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Klawolle »

Danke dir vielmals! Einen schönen sonnigen Sonntag 🌞🌻

Herzliche Grüße
Klawolle
:strick: liebe Grüße
Klawolle
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von biene11 »

Ich kenne beide Maschinen und würde die 970 er sofort abgeben
Ich stricke am liebsten mit der 940 er .... die kann ich viel besser und schneller bedienen
Auch mit Muster einlesen mit DK geht es viel handlicher mit der 940 er.

Lg Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: WAS kann denn die brother 970 so dolles mehr ?

Beitrag von Klawolle »

Hallo Romi, das habe ich von den „Leipzigern“ strickschule auch empfohlen bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit dem link-Kabel ein großes Muster in der 940 speichern kann. Bei meiner 970er habe ich einen Katzenkopf über fast das gesamte Vorderteil eingegeben. In der Anleitung steht: Sie können bis zu 254,600 Maschen oder maximal 98 Muster eingeben. Darüber habe ich schon gebrütet. Gilt die Anleitung auch für die 930, die soll ja weniger Speicherkapazitäten haben, oder weil der Originaltext auf Englisch ist und die deutsche Übersetzung das Komma hat stehen lassen oder kann ich wirklich zweihundertvierundfünfzigtausendsechshundert Maschen eingeben. Ich muß zugeben bei der 970er ist es umständlicher, darum liebäugle ich umzusteigen falls der Speicher langt.
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“