Hilfe, Lochschlitten will nicht wie er soll

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Hilfe, Lochschlitten will nicht wie er soll

Beitrag von Mallory »

Hallo zusammen,

da ich am Einbett stricke, wollte ich mein neues Strickstück mit einem doppelten Saum beginnen. Dazu habe ich in einem Strickheft eine Anleitung für einen Picotsaum: Man hängt einfach in der Mitte des Saums jede zweite Masche auf die Nachbarnadel, das gibt dann Löcher, und beim Umklappen des Saums ergibt sich eine Zackenkante.

Man soll dazu, wenn man den halben Saum gestrickt hat, jede zweite Nadel in D-Position schieben und mit dem Lochmusterschlitten einmal von links nach rechts fahren.

Das habe ich jetzt x-mal probiert, der Lochmusterschlitten tut's einfach nicht. Er hängt alle nach vorne geschobenen Nadeln ab, aber nur einen Teil um. Die meisten abgehängten Maschen hängen einfach in der Luft.

Was mache ich jetzt schon wieder falsch? :cry:

Angestrengte Grüße
Mallory
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Beitrag von marenhe »

Hallo Mallory
Hab gerade einen Probelappen auf der Maschine und schnell mal probiert.
Beim Vorschieben in die D-Position mußt Du darauf achten,dass die Maschen nicht hinter die Nadelzungen rutschen.Hast Du genügend Gewicht eingehängt?
Gruß
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo Ihr 2,

habt Ihr vielleicht vergessen am L-Schlitten auf N zu stellen :?:

Gruss Marion (2)
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhu Hamsterchen,

ähm........ *schnell nachguck*

nö, hab ich nicht. Steht auf N.

Liebe Grüsse
Marion (1)
die das jetzt gleich nochmal probiert
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hm, mit den Nadelzungen könnte was schief gelaufen sein, da hab ich nicht drauf geachtet ...

Mit dem Lochschlitten - das steht auch in der Anleitung, Lochschlitten auf "N" stellen. An meinem Lochschlitten (Brother KH 820) gibt's aber garnix einzustellen, das habe ich schon vergebens gesucht - der hat keinen Schalter, nur so einen Entsperrschalter zum Runternehmen.

Kleinmütige Grüße
Mallory :(
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mallory,

ist denn die Nadelsperrschiene bei Deiner Maschine in Ordnung?
Sind die Maschen noch innerhalb der Haken und nicht schon hinter die Lasche gerutscht, wenn die Maschen in D-Position sind?
Sind Nadeln verbogen?
Ist der Schlitten richtig aufgesetzt?
Hat es schon mal mit dem Stricken von einfacheren Lochmustern funktioniert?
Achtung, die Randmaschen sollten beim Lochmusterstricken IMMER in B-Position bleiben und nicht vorgeschoben werden, sonst landen die Maschen möglicherweise im Nirwana. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“