Thread-Lace - Schlitten - oder Maschinenabhängig?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Thread-Lace - Schlitten - oder Maschinenabhängig?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe in meinem "Wollager" starkes dünnes durchsichtiges Garn gefunden, das sich gut für Thread-lace eignen würde. Das geht aber nur mit dem Schlitten mit dem geteilten Musterknopf (2 Etagen-knopf in der Mitte des Schlittens.

Meine KH 892 hat so einen Schlitten. Die Maschine ist aber nicht aufgestellt. Nun möchte ich gerne wissen ob ich einfach den Schlitten auf der KH 910 benutzen kann, oder ob auch an der Maschine etwas zu verstellen ist. Ich habe leider keine Anleitung für die KH 892.

Ist Jemand von Euch "Fan" von Thread-lace und strickt das öfter?

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

diese Technik dürfte schlittenabhängig sein, denn die Maschine kann ja nichts anderes als Nadeln vorwählen oder eben nicht vorwählen lassen.

Vielleicht probierst Du erst einmal ohne Garn, ob der Schlitten der KH 892 sauber in das Transportband der KH 910 einrastet und korrekt vorwählt. Die Maschinen sind im Bau leicht unterschiedlich, und es könnte sein, dass der Schlitten an der Rückseite Magnete benötigt, weil die KH 910 ja "halbelektronisch" ist. Deshalb würde ich erst mal ganz vorsichtig testen und darauf achten, nichts zu beschädigen.

Thread Lace habe ich bisher nur wenig gestrickt, weil mir das Gestrick nur selten wirklich gefällt. Wahrscheinlich müsste man einfach mehr damit experimentieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Danke für die Mühe.
Ich habe es sofort versucht. Der Schlitten passt, Transportband ok - aber der Magnet fehlt natürlich. Das war mir gar nicht eingefallen. Ob ich einfach einen Magneten drankleben kann? Rein Abstandmässig muss ich das irgendwie hinkriegen.

Ausserdem fiel mir ein, dass ich die deutsche Anleitung von Elisabeth Wedel gekauft habe. :oops: Leider hatte ich das ganz ausgeschwitzt.

Habe gerade gesehen, dass es Loch-Effekt-Muster auf Deutsch heisst.

Mir gefallen all diese "Brother" Muster auch nicht so, wie wir sie bekommen. Sie erinnern mich an diese alten Microsoft Grafiken aus den Kinderjahren des PC's, wo jeder meinte sie überall benutzen zu müssen.
:lol: :lol: :lol: .
Schönen Sonntag noch - bei uns ist Sonnenschein
Liebe Grüsse Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am So Mär 16, 2008 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ingeborg,
ich stricke zwar mit einer Lochkarten Strima, habe aber bei einer Freundin die Erfahrung gemacht, das es sehr auf die Stärke des Magneten an kommt. Sie hatte den Magneten am Lochmusterschlitten weg. Sie hat sich mehrere Magnete bestellt und dann ausgetestet, bis es ging.
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“