Schwangerschafts Pullover

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Monika71
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 03, 2018 10:42
Strickmaschine: Brother KH-588, Brother KH-230, KH-930
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schwangerschafts Pullover

Beitrag von Monika71 » Di Nov 19, 2019 08:31

Hallo zusammen,
ich möchte für meine schwangere Tochter einen Pullover auf meiner Brother KH930 ohne Doppelbett stricken.
Sie hat Größe S normalerweise und ist aktuell in der 15 Schwangerschaftswoche. Den Pullover soll sie zu Weihnachten bekommen.
Wie kann ich es am besten anstellen, das der wachsende Bauch reinpasst und der Pullover trotzdem schön aussieht?
Bin dankbar für Anregungen, Fotos und Anleitungen.
Lg
Liebe Grüße von Monika71
Brother KH 588, Brother KH 230, KH 930

empisal
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schwangerschafts Pullover

Beitrag von empisal » Di Nov 19, 2019 10:40

Hallo Monika,
Glückwunsch zum Baby und der zarten Zukunftsmutti - ich würde den Pullover quer stricken, um mit verkürzten Reihen genug Platz zu bekommen, damit das Babybäuchlein auch hineinpasst.
L.G.aus Wien
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II

Monika71
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 03, 2018 10:42
Strickmaschine: Brother KH-588, Brother KH-230, KH-930
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwangerschafts Pullover

Beitrag von Monika71 » Di Nov 19, 2019 13:40

Danke empisal für den Vorschlag. Was meinst du wieviel cm ich unten für den Bauch draufrechnen muss?
Liebe Grüße von Monika71
Brother KH 588, Brother KH 230, KH 930

Monika71
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 03, 2018 10:42
Strickmaschine: Brother KH-588, Brother KH-230, KH-930
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwangerschafts Pullover

Beitrag von Monika71 » So Dez 01, 2019 08:25

Moin und liebe Grüße zum 1. Advent 🕯
Hat noch jemand von euch Ideen wie ich den Pullover für meine schwangere Tochter stricken könnte?
Lg von der Ostsee
Liebe Grüße von Monika71
Brother KH 588, Brother KH 230, KH 930

Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Schwangerschafts Pullover

Beitrag von Strickendes Landei » So Dez 01, 2019 10:01

Hallo Monika,
meine Überlegung wäre für den Bauch ein besonders dehnbares Muster zu wählen, das den wachsenden Bauch aufnehmen und sich später wieder zusammenziehen kann.
Da ich aber nur mit Lochkarten arbeite (Brother und Passap) wüsste ich nicht, welches Muster der KH930 das könnte.
Auf der Duo würde ich es mit einem Rippenmuster/Patentmuster , das ein paar Zöpfe zur Deko bekommt, versuchen.
Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Muster auf der KH930?
Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Sandra

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 642 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschafts Pullover

Beitrag von Kerstin » So Dez 01, 2019 11:32

Im Prinzip eignen sich alle Tuck- bzw. Fangmuster der KH 930, weil sie alle etwas in die Breite gehen. Man kann aber auch ohne Musterautomatik an der KH 930 zusammen mit dem Doppelbett Vollpatent stricken. Das schluckt zwar sehr viel Wolle, hat aber ein beachtliches Dehnungspotenzial.

Mir selbst (ich bin aus dem Alter allerdings heraus) würde etwas eher Schlichtes zusagen, z.B. der gesamte untere Bereich bis unterhalb der Brust in Vollpatent, und darüber würde ich umstellen auf 1re-1li Rippenmuster. Dazu muss man allerdings sorgfältige Maschenproben machen.
Der Vorteil ist, dass zur Umstellung von Vollpatent auf Rippenmuster keine einzige Masche umgehängt werden muss. Nur die Schlitteneinstellungen ändern sich. Das obere Rippenmuster ist, wenn man es für die Maschenprobe nicht zu stark dehnt, auch ausreichend elastisch, um eine zunehmende Oberweite unterzubringen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Monika71
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 03, 2018 10:42
Strickmaschine: Brother KH-588, Brother KH-230, KH-930
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwangerschafts Pullover

Beitrag von Monika71 » Di Dez 03, 2019 03:49

Danke Kerstin werde mal ausprobieren was Du vorgeschlagen hast.
Lg
Liebe Grüße von Monika71
Brother KH 588, Brother KH 230, KH 930

Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“