Babyjacke mit Armkugel

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Babyjacke mit Armkugel

Beitrag von Stricknina » Mo Jul 27, 2020 19:36

Hallo Zusammen,

ich stricke seit Jahren kleine Collegejacken mit eingestricktem Initial für die Babys in meinem Umfeld, aber so richtig passen die Ärmel nicht.
Hat jemand einen Grundschnitt für ein Jäckchen mit Armkugel? Ich finde nur Raglan oder gerade eingesetzte Ärmel, aber Kugel sieht in dem Fall am besten aus. Am liebsten so in Größe 86, gern auch in verschiedenen Größen, umrechnen kann ich selbst.

Danke und viele Grüße
Nina

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5650
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Babyjacke mit Armkugel

Beitrag von Michaela » Di Jul 28, 2020 08:31

Hier bei DROPS gibt es einige Jacken. Man sieht es zwar nicht bei der Schnittzeichnung, aber wenn man die Anleitung aufruft und bei den Ärmelabnahmen schaut.

https://www.garnstudio.com/search.php?action=search&w=Jacke&mt=0&c=3&k=0&y=0&yg=0&lang=de

Letztlich resultieren die Zahlen bei der Abnahme auch in Abhängigkeit von der Garnstärke
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Re: Babyjacke mit Armkugel

Beitrag von Stricknina » Di Jul 28, 2020 22:40

Hallo Michaela, vielen Dank, so richtig werde ich aber nicht fündig, denn ich brauche ja eben nicht die Anleitung / Abnahme sondern den Schnitt mit Maßangabe, da bei mir oft die Ärmel zu lang und und zu eng sind.

Trotzdem Danke und viele Grüße
Nina

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5650
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Babyjacke mit Armkugel

Beitrag von Michaela » Mi Jul 29, 2020 08:50

Ein Schnittmuster kann geguugelt werden, das muss ja nichts Gestricktes sein, da geht auch Strickstoff.

Hier beispielsweise kann man einen Jackenschnitt in verschiedenen Größen downloaden
https://www.lila-wie-liebe.de/kinderjac ... -download/
http://roswithapax.de/schnabelina_softshelljacke.html
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Re: Babyjacke mit Armkugel

Beitrag von Stricknina » Mi Jul 29, 2020 20:36

Hallo Michaela,

gute Idee, vielen Dank.

Viele Grüße
Nina

Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“