Bündchen?!?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Stephanie

Bündchen?!?

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
gerade registriert und schon die erste Frage ....
Ich mag keine (elast.) Bündchen, am liebsten stricke ich dann ein paar cm kraus rechts, nur an der Maschine wäre das für mich sehr umständlich, ich habe nur einen 40'er Deckerkamm ... . Beim Umhäkeln rollt es sich je nach Garn trotzdem immer noch ein, ich bin gerade an einem Top fast verzweifelt :evil: (bei den Armausschnitten habe ich es trotz kraus rechts
anstricken nur mit ganz viel Bügeln gerade so geschafft).
Nun möchte ich einen Pulli (im Tunka-Stil :?: ) stricken, ungefähr wie dieser
http://www.coats.de/PDF/smc_pulli_mit_dekonaehten.pdf .
Schnitt usw habe ich schon erstellt und ausgerechnet, anstelle der Ziernähte will ich ein kleines Lochmuster einstricken, auch um den Hals-Schlitz am Vorderteil herum.
Nur: was mache ich für ein Bündchen???
Ich will 2 verschieden Fäden gleichzeitig verstricken; stricke ich dann einen "hochgehängten Saum", bei dem ich die ersten 2,5 cm nur aus dem dickeren Garn stricke?
Was habt Ihr noch für Ideen für mich?

Ganz viele liebe Grüße,
Stephanie
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stephanie,

hast Du mal versucht, von der anderen Seite aus zu umhäkeln, also von innen? Das sollte den Kipp-Effekt etwas ausgleichen. Das Maschenbild verändert sich zwar minimal, aber das dürfte nicht so schlimm sein.
Rollt es sich denn nach innen oder nach außen?

Was Du außerdem noch probieren kannst: Mit der Maschenzahl etwas experimentieren, also testen, ob mehr oder weniger herausgehäkelte Maschen helfen. Auch eine dünnere Nadelstärke kann Wunder wirken.

Wenn eine gestrickte Blende oder ein Saum nach außen/oben kippen, wurde an der Kippstelle zu fest gearbeitet, d.h. es ist zuwenig Faden in der Reihe. Nachträglich läßt sich das Problem kaum beheben.

Für den Pulli, den Du geplant hast, gibt es sicher viele Möglichkeiten. Du könntest eine krause Blende hinterher anstricken, Du könntest auch ein kurzes Bündchen über z.B. 2 rechts 2 links mit Versatz H stricken, dabei hast Du ein Drittel mehr Nadeln in Arbeit, und es zieht sich nicht so zusammen.
Bei einem doppelten Saum würde ich, wenn das möglich ist, die Innenseite aus dem dünnerem Garn, aber mit derselben MW stricken und die Außenseite aus dem dickeren, dann wird's beim Hochhängen nicht so dick. Die erste Reihe nach dem Hochhängen trotzdem mit möglichst großer MW stricken oder aber den Saum von Hand annähen, damit er nicht kippt. Wenn Du Innen- und Außenseite des Saums aus demselben Garn stricken willst oder mußt, stricke die allerersten beiden Reihen mit farblich passendem Nähgarn, das trägt nicht so auf.

Ach ja: Und halte uns auf dem laufenden! :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort!
Den doppelten Saum habe ich gerade ausprobiert, aber so richtig passt das doch nicht zu meiner Vorstellung, ich habe schon wieder aufgeribbelt ...
Die Maschenprobe mit Wickelanschlag ging eigentlich, also werde ich nun doch umhäkeln. Kraus rechts eingefasst habe ich bisher immer alles, nun möchte ich etwas anderes ausprobieren, zudem ich nächste Woche einen (gebrauchten) Grobstricker bekomme, mit dem ich die nächste Klaralund vorhabe (die Wolle liegt schon hier...), da muss ich dann auch einiges in kraus rechts anstricken.

Das Top wovon ich schrieb sieht zwar von den Farben/Colormuster http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 prima aus, aber das Garn rollt sich einfach fürchterlich. Unten den Saum habe ich per Hand blind umgenäht (vorher extra geheftet!!!), doch es dehnt und zieht u. rollt sich immer noch. Ich habe davon noch 750 g, daraus mache ich wohl einen Langarmpullover mit 2 -2 Bündchen, so wie Du es beschrieben hast, auch wenn ich es noch nicht verstanden habe .... . Deine anderen Tipps mit mehr o. weniger Maschen umhäkeln habe ich ausprobiert :evil: Zwecklos bei diesem Garn. Aber von der anderen Seite einhäkeln werde ich bestimmt einmal testen.
Kannst Du mir, wenn Du Zeit u. Lust hast, das 2-2Bündchen mit Versatz H erklären?
Viele liebe Grüße,
Stephanie
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stephanie,

manche Garne sind einfach total unwillig, das ist dann ärgerlich.
Zu Deinem Saum habe ich noch eine Frage, hattest Du eine Kipp-Reihe (die später den unteren Rand bildet) mit größerer MW gestrickt? Alternativ hilft es auch, eine Linksreihe zu machen, wie beim Handstricken. Dafür muß man zwar jede einzelne Masche um eine Reihe fallen lassen und von Hand "andersherum" wieder hochhäkeln, aber das Ergebnis lohnt meist die Mühe. Vielleicht testest Du es mal an einem Probestück?

Das 2-2-Versatz-Bündchen müßte eigentlich in Deinem Anleitungsbuch fürs VNB beschrieben sein, jedenfalls ist es in den neueren Anleitungsbüchern mit drin. Es geht so:
Versatz auf H5 (oder was die Mitte an Deiner Maschine ist). Alle benötigten Nadeln in Arbeit und nun an jedem Nadelbett jede 3. Nadel wieder zurück, so daß Du eine Einteilung wie ||.||.||.|| erhältst, wobei die Gruppen auf Lücke stehen, Randmaschen am HNB.
Für den Anschlag die Nadelbetten so versetzen, daß der Faden auch wirklich im Zickzack zwischen den Nadelbetten verläuft, dafür am VNB links eine zusätzliche Nadel in Arbeit schieben. Nach den Netzreihen diese Masche aufs HNB umhängen, Versatz wieder so, daß Du auf die Einteilung "auf Lücke" kommst, und dann stricken.

Die erste Reihe am HNB nach dem Umhängen vom Bündchen auf glatt rechts sollte mit größerer MW gestrickt werden, weil einige Nadeln dann doppelt belegt sind. Strickt man hier zu eng, dann kippt es wieder.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Danke Kerstin für Deine Beschreibung!
Der doppelte Saum hat "funktioniert", ohne dass sich etwas wellte (mal davon ab, dass meine Nylon-Schnur sehr "bescheiden" ist; bekommt man ähnliche im Baumarkt?), die Kippreihe mit höherer MW habe ich auch beachtet, nur gefiel mir das nicht so gut zum Pulli-Stil...
Das 2-2 Bündchen mit mehr Nadeln ist in meiner Anleitung leider nicht beschrieben, aber wenn ich wieder an das blau-weiße Garn gehe, werde ich das mit Sicherheit ausprobieren, danke für den Tip, ich kann mir das gut vorstellen.
Viele liebe Grüße,
Stephanie
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Stephanie ,
Einen Saum,der nicht zusammenzieht, kann man auch mit allen Nadeln
(KH und KR ) stricken. Anschlag über alle Nadeln - Bündchen stricken -
Maschine auf Rundstricken einstellen - etwa 4 Runden stricken - die letzte Runde mit grösserer Maschenweite - Maschen von KR auf KH umhängen - die erste Reihe mit grösserer Maschenweite
und dann in normaler Maschenweite weiterstricken. Es kommt ein wenig auf das Materieal an , ob dieser Saum funktioniert, wenn ich mit gefachtem Garn stricke, nehme ich einen Faden weniger.
Viele Grüsse und "gut strick" Maren Knackendöffel
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am Fr Nov 02, 2007 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

glatter Saum

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Michaela, es gibt in der Arbeitsmappe von R. Fröhlich einen glatten Saum, der nicht rollt. Ich habe ihn selber noch nicht gestrickt, aber er soll gut sein.

Mit Kontrast über jede 2. Nadel beginnen. Die leeren Nadeln bleiben in E-Position. Einige Reihen stricken.

Die Nadeln von B - in E - Position schieben und mit Grundgarn einen Häkelanschlag arbeiten.(jede 2. Nadel)
2 Reihen stricken.
Nun die leeren Nadeln in Arbeitsposition dazuschieben und den Saum wie gewohnt arbeiten.
Die Häkelreihe und die beiden 1/1 Reihen dazurechnen
Sind alle Saumreihen gestrickt, alle Nadeln nach vorne in E- Position schieben und die Bögen der Häkelreihe in jede 2. Nadel hängen.

Die Verbindung in grosser Maschenweite stricken und dann in der Originalmaschenweite weiterstricken. Durch die Spannung über jede 2. Nadel soll der Saum bestimmt nicht mehr rollen.

Vielleicht ist es einen Versuch wert. Gruss Maren[/u][/b]
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“