Kaschmir auf der Strickmaschine

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

80-50-80
Au weia!
Nee, nee, diese Maße vergessen wir mal...
Die Kaschmir- Maschenprobe (1. Foto) war einfädig (LL 900 m) und tatsächlich mit MW 1/Einbett/Brother KH830. Gemessen habe ich sie gar nicht, war nur als Pröbchen gedacht. Ich würde daraus allerdings keinen Pulli stricken wollen, das hat dann so was von T-Shirt und wäre mir zu labbrig.
Das 2. Foto (mit dem Bündchen) ist ein Pulli aus Avangard/zweifädig/LL 375 m(50 g)/MW 8.0/Einbett.
3-fädig wäre mir da schon zu dick gewesen (das wäre mir dann viel zu warm...).
Die Maschenprobe habe ich hier gerade liegen: 40 Ma = 15,3 cm. Die Strickmaße weiß ich nicht mehr auswendig, müsste ich nachsehen, bin mir aber sicher, dass es 150 Maschen als Leibteilbreite waren.
Im Moment experimentiere ich mit dem Kaschmir noch ein bisschen rum, ich möchte am Doppelbett 1/1 stricken und mache gerade Maschenproben (hoffentlich bleibt anschließend noch was übrig...)
Eine MaPro liegt gerade frisch gewaschen dumm rum und trocknet, die ist 2-fädig und fühlt sich seeeehr gut an. Ich könnte mir vorstellen, dass 1/1-Rippe/2-fädig mit MW 4.0 oder so ähnlich ganz gut wäre. Mehr dazu demnächst...
So, und nur für Euch :lol: habe ich gerade meinen schönen warmen Avangard-Pulli ausgezogen und gewogen: 210 Gramm, ca. Größe 40, ca. 65 cm lang und schön weit...
Ich halte Euch auf dem Laufenden mit meinen MaPros, einstweilen
Liebe Grüße Lisbeth
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Super Lisbeth, vielen Dank. Aber 2fädig, das wären dann wiederum 450lfm/50g. Siehste wie wichtig es ist, einen Ratschlag anzunehmen? Es geht nichts über Erfahrungsberichte, denn ich hätte mit Sicherheit 3fädiges Kaschmir bestellt. Und es ist mir dabei etliche Male passiert, sei es bei der HWF oder auch bei Wolle Halle, dass das Material dann doch dicker als vorgesehen war. Und hätte ich keinen Grobi gehabt, hätte ich es von Hand aufstricken gekonnt. Also warten wir wieder auf deine nächsten Berichterstattungen und beschließen dann Weiteres.

Danke Lisbeth und viel Vergnügen beim Kuschelstricken!
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo nochmal und guten Morgen!
Genau deshalb bestelle ich immer einfädige Konen, dann kann ich solange 'rumexperimentieren, bis ich weiß, was ich will!
Liebe Grüße Lisbeth, die noch ein bisschen nachdenken muss, was sie nun eigentlich machen will...Auf jeden Fall ist dieses Kaschmir sehr schön weich und "unkratzig". Das ist die Merino und die Avangard von der HWF aber auch! Alles selbst verstrickt und getragen, also Erfahrungswerte...
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

L i i i i i i i i i s b e e e e e t h !!!!!!!!!!!

Denk dran, bitte nicht zu lange nachdenken!!!! Was machste denn so lange???????

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem ars..kalten Italien
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Schrei doch nicht so! :lol:
Guten Morgen in das a.... kalte Italien aus dem a... .kalten Deutschland!
Was machste denn so lange???????
Ich stricke!!! Und denke an dich...
Bin sozusagen auf der Zielgeraden, gib mir noch den Nachmittag, bitte! Derzeitiger Stand: ein 2 m langer und 50 cm breiter Schal, 1re/1li, maschinengestrickt mit 0.1/0.0 Maschenweite (!!), einfädig. Das gute Teil liegt gespannt darnieder und wartet auf mich, auf dass ich es von den Nadeln befreie.
Dann wird es fotografiert. Und dann kannste sehen. Bin selbst gespannt darauf...
Die einzige sinnvolle Info, die ich zur Zeit geben kann:
a)zweifädig gibt auf jeden Fall ein stabiles Gebilde, einfädig ist ganz schön dünn.
b) vor dem Waschen ist es ein recht unscheinbares, struppiges Garn, nach dem Waschen total weich und schön.
Mehr weiß ich auch noch nicht! Liebe Grüße Lisbeth
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Super, das ist schon mal ein Lebenszeichen! :) Mich wundert nur, dass dieses einfädige Kaschmir den Kamm aushält :roll: :roll: und nicht bricht!

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Dir müssten den ganzen Nachmittag schon die Ohren klingeln! Hier die erste Antwort:
dass dieses einfädige Kaschmir den Kamm aushält und nicht bricht!
Bild
Doch, tut es, wenn zu viel Gewicht dranhängt, daher musste dieses Lehrgeld erst einmal bezahlt werden. (das sind meine ganzen Mapros, bis ich die richtige Variante herausgefunden habe... aber nur das Hellgraue ist Kaschmir, das andere war Restwolle). Morgen findet man mich Wolle-ribbelnd... Gleich kommt der zweite Teil der Geschichte...

Wenn ich so drüber nachdenke: in dem Haufen waren - glaube ich - auch noch die MaPros der Avangard... So viel habe ich gar nicht probiert, dass so ein Haufen zusammenkommen konnte...
Zuletzt geändert von lisbeth am So Feb 15, 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Bild
So, das ist das fertige Stück: 2,10 m lang, 55 cm breit, 150 g schwer, einfädig mit MW 0.1/0.0 und nur 2 ganz kleinen Gewichten unten dran. Im Laufe der Zeit habe ich unten nur den Kamm gehabt und oben die 7er-Rand-Dinger mit den kleinen Gewichten gehabt (wie heißen die Dinger nochmal?)
Was ich vergessen hatte zu berichten: es sind insgesamt 200 Maschen (100 Hauptbett/100 VNB)...Und es stimmt: das "Bündchen"-Muster geht nach dem Waschen stark in die Breite. Das war ja hier durchaus erwünscht, bei einem Pulli würde ich platzen vor Ärger...
Vorher habe ich tagelang über "einfädig" oder "zweifädig" nachgedacht: das Geburtstagskind hat sich genau diesen Schal in einfädigem Kaschmir gewünscht. Ich persönlich hätte die zweifädige Variante genommen: ist etwas formstabiler.
Bild
Aber das Einfädige fühlt sich jetzt auch gut an.
Liebe Grüße Lisbeth, die jetzt nachdenkt, was sie aus dem Rest anstellt...
Zuletzt geändert von lisbeth am So Feb 15, 2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Super Lisbeth!!!! DANKE - jetzt habe ich meinen Seelenfrieden wieder!!
Schaut super aus und muss zudem noch sehr kuschelig sein. Aber die Maschenproben würden mir auch sauer auf dem Magen liegen! Dann ribble mal fleißig :D
Aber der Materialverbrauch hat sich doch in Grenzen gehalten, oder?
Toll jedenfalls, möchte ich auch haben :evil:

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

möchte ich auch haben
Ich auch! :D
Also wenn ich mal so rechne: das sind ja 1,15 m2 Gestrick für 22,50 €.
Soooo viel ist das gar nicht. Aber wenn ich ganz, ganz ehrlich nachdenke, dann ist die Merino extrafein nicht weit von dem Kaschmir entfernt (beide von der HWF) . Sie fühlt sich eine Idee anders an - das Kaschmirprodukt ist irgendwie glatter. Und überhaupt: ch bin ja immer noch nicht so ganz sicher, dass das alles wirklich und immer Kaschmir ist, was man so kauft...
Die Merino extrafein ist absolut zu empfehlen, und wie ich ja schon schrieb: ich verarbeite sie 2fädig, wenn ich für mich selbst einen Pulli stricke - alles Andere wäre mir zu dick. Das Kaschmir, das ich da jetzt verarbeitet habe, ist auch toll - aber eben eine eigene Preisklasse. (Verglichen mit den 25 g-Knäuelchen aber absolut preiswert!!)
Na, dann: auf zur HWF, Wolle kaufen!!!
Liebe Grüße Lisbeth
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“