gekordelte Fransen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

gekordelte Fransen

Beitrag von wollknäuel »

An alle, die gescheiter sind als ich! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie man Fransen kordelt? Ich bin zu dumm um das verstehen zu können. Habe eine Mütze vor mir liegen, wo der Abschluss aus lauter gekordelten Fäden besteht, welche dann zu einem Pompon zusammmengebunden werden. Es ist mir schleierhaft, wie das gehen soll. Ihr müsst euch das so vorstellen: die Mütze wird rund in glatt rechts gestrickt über eine Höhe von 18 cm und dort wo die Maschen dann vielleicht stillgelegt würden, werden jeweils 2 Maschen zusammengestrickt, eine lange gekordelte (!!!!!!!! :?: :?: :?: ) Masche gebildet und so bis zum Ende verfahren. Zum Schluss wird alles unterhalb den Schlaufen zusammmengezogen und voilà - fertig ist das Prachtstück! Habe keine blassen Schimmer wie das geht. Bitte, bitte gebt mir einen Tipp!
Danke und liebe Grüße
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo nach Italien,

Du könntest wie folgt stricken:

Mütze mit Kontrastgarn abwerfen

für l. Kordel: 3 oder 5 M in die N hängen ( je nach gewünschter Dicke)
eine PARTtaste drücken -stricken
für starken Abzug sorgen (am besten mit der Hand)
nach gewünschter Länge die Kordel abwerfen, Maschen zusammenziehen.
Nächste Kordel........

Buon divertimento e successo
Es grüßt die wollmieze
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Hallo wollmieze!!! Das mit dem "divertimento" vergessen wir mal lieber und konzentrieren uns auf den successo! :) ja super! Wollmieze, du könntest ja glatt einen Volltreffer gelandet haben! Muss das mal probieren und werde dir sofort Bescheid geben! Danke und allerliebste Grüße

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

@wollknäuel
aspetto il risultato...
ich fasse mich in Geduld, denn das ist eine Menge Arbeit.
Ciao
Es grüßt die wollmieze
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Hallo wollmiezen und - wuschels und ........
Ich glaube es stimmt wirklich, dass Not erfinderisch macht. Und sagt mir ja nicht, ich hätte das alles viel einfacher haben können.
@wollmieze - da hätte ich zig Fäden vernähen müssen! Leider nichts geworden.

Aber seht mal hier! Die Mütze ist an sich nichts Besonderes, nur diese gekordelten Fransen sind's, die ich nun hinbekommen habe! Seht mal her

BildBildBildBildBildBild
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Libbi

Beitrag von Libbi »

Witzige Mütze! Das muß ich auch mal probieren.... so in 10000 Jahren ungefähr :shock:

Hier sende ich mal liebe Grüße nach Italien, hab selbst auch 8 Jahre dort gelebt :wink:
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Hallo,

die Mütze sieht sehr witzig aus, aber wirklich verstanden, wie es geht, habe ich noch nicht .
Eigentlich sprechen die Bilder ja für sich, aber ich kapiere es trotzdem noch nicht.
Zuerst dreht man mit zwei Fäden eine Kordel, hängt die auf die 1. Nadel und dann?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Also Inge, ich habe die Mütze normal mit melierter Wolle auf dem Grobi gestrickt, habe nach der gewünschten Länge von 18 cm eine Lochreihe gestrickt, wo nachträglich die Maschen zusammengezogen werden . Nach der Lochreihe habe ich noch zwei Reihen normal glatt rechts gestrickt. Ab jetzt kommt für den Pompon (wenn man es so nennen mag) die einfärbige rosa Wolle ins Spiel, welche nicht eingefädelt wird, sondern nur am Boden liegt. Die Maschen hängen alle noch normal in den Nadeln. Die erste Masche wird nun auf die 2. gehängt. Ich stricke sie händisch mit der rosa Wolle ab, zwirble nun die Wolle ungefähr 12 - 15 cm lang, lege sie unter das Metallstückchen vom Vorderbett. Darum, weil ich den Faden ja spannen muss, damit er sich danach zwirbelt. Ich lege den gezwirbelten Faden jetzt wieder in die Nadel - siehe Foto 3 - und stricke wieder händisch ab. Damit sich die Masche danach nicht lockert, gebe ich jetzt diese wieder auf die 3. Nadel und stricke nochmals ab. Jetzt und erst jetzt löse ich die gezwirbelte Schlaufe vom Vorderbett, wo ich sie eingehakt habe und siehe da - es hat sich eine lange Zwirbelwurst gebildet! So verfahre ich bis zum Schluss, bis alle Maschen durch sind. Dann wird alles zusammengezogen und festgenäht.
Ich habe lange nachgedacht und sinniert, um auf so einen Blödsinn zu kommen. Aber es hat funktioniert und das Ergebnis lässt sich sehen. Allerdings muss ich den Ratschlag geben, dafür wenn möglich eine Wolle zu nehmen, welche nach dem Waschen ein bisserl verfilzt, da das einen zusätzlichen Effekt bringt. Mehr Stand erhält die ganze Sache. Merinowolle ist zum Tragen natürlich super, aber der Pompon wird zu weich und fällt. Verfilzte Wolle würde nach oben und in alle Richtungen abstehen. Versteht ihr?
Es klingt vielleicht alles sehr unverständlich, aber man muss es selbst probieren!
Viel Spaß
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo Wollknäuel,
Das ist ganz klar die bessere Idee, gut geworden!!
Es grüßt die wollmieze
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Hallo,

danke für die genaue Anleitung! Jetzt habe ich es verstanden und werde es auch mal probieren. Die Mütze finde ich nämlich richtig schön!
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Es freut mich, dass ich in diesem wunderbaren Forum auch mal einen Beitrag leisten konnte!

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“