Versatzmuster am DB

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
pingi68

Versatzmuster am DB

Beitrag von pingi68 »

Hallo Ihr lieben,

ich fiebere ja so ein bisschen der Ankunft meines KR 850 entgegen. Ja nee, heute am Sonntag natürlich nicht *g*
Nun habe ich gerade mal im Brother Punchcard Pattern Vol. 5 rumgeblättert und da sind Versatzmuster am Doppelbett drin. Sieht ja nicht schlecht aus aber kapieren tu ich aus dem Buch überhaupt nix.
Geduld ist ja nicht gerade meine Stärke, das wisst Ihr ja schon, deshalb habe ich jetzt mal zwei Fragen an Euch.

1.) Sind die Erklärungen in dem Anleitungsbuch des KR 850 verständlich, sind da vor allem auch die Symbole erklärt, die man im Musterbuch wiederfindet

2.) Hat schon jemand von Euch solche Muster gestrickt und kann mir mal sagen ob das sehr schwer ist?

Werde natürlich erstmal "nur" Bündchen mit dem DB stricken, aber man kann ja schon mal fragen :)
Dann habe ich die passenden Antworten gut abgeheftet gleich zur Hand, wenn ich denn da mal ankommen sollte.


Danke für Eure Antworten

Liebe Grüsse
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Versatzmuster sind ganz einfach. Ich habe zwar das Vol.4-Buch, aber sicher sieht das 5er nicht viel anders aus. Du siehst da sicher so eine Zeichnung die aussieht als ob sich immer 2 Nadeln gegenüberstehen oder? Daran kannst Du erkennen, welche Nadeln am VNB (vordere Nadelbett) oder HNB (hintere Nadelbett = Einbett) in Arbeit stehen, also in B und welche in A.

Und dann ist da so eine Tabelle, da steht dann sowas wie 5 3 1 3 5 3 1 3 5.. oder? Daran kannst Du erkennen, in welcher Position das VNB sich jeweils befinden muß. Schwer zu erklären, wenn Du es noch nicht hast. Wenn es da ist, wirst Du es sicher verstehen.

Du mußt Dir das so vorstellen, daß man das VNB immer nach jeder oder jeder 2. R eine oder 2 Positionen nach re oder links verschiebt, dadurch entstehen solche Zickzackmuster.

Wie gesagt, wenn das VNB da ist, wirst Du es schon kapieren.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

das grundsätzliche Stricken von Versatzmustern ist in der Anleitung zum Doppelbett erklärt. Wenn Du es danach erst einmal versucht hast, wird Dir auch klar, wie die Beschreibungen im Musterbuch zu verstehen sind.

Generell sind diese Muster recht einfach zu stricken. Bei "dichten" Versatzmustern (viele Nadeln am VNB) sollte das Garn allerdings nicht zu dick sein, sonst kann man das Modell hinterher in die Ecke stellen. Und beim Stricken sollte man sich unbedingt Zeit nehmen und sich konzentrieren, denn man muß doch auf vielerlei gleichzeitig achten. Mal eben zehn Reihen stricken und dann wieder etwas anderes erledigen ist hier nicht die beste Methode; Du darfst raten, woher ich das weiß. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ines2
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 18, 2005 13:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Raum Halle-Leipzig

Beitrag von Ines2 »

Hallo, Pingi,
am DB ist ein Versatzhebel mit "Zählwerk", dort findest Du dann die Ziffern wieder, die Uta Dir beschrieben hat. In der Anleitung immer schön abstreichen, wo Du gerade warst - wenn Du mal ne Pause machen mußt. Und beim Wiedereinsteigen nochmals vergleichen!
Viele Grüße
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“