Der geniale Handschuh-Workshop - Sammelthread zu Errata

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Der geniale Handschuh-Workshop - Sammelthread zu Errata

Beitrag von bp0502 »

Hallo,

Habt Ihr Euch auch dieses Buch zugelegt? Und auch schon was draus gestrickt? Ich habe mich durch die Anleitung für Fingerhandschuhe von oben mit dem Basic-Daumen geackert. Und dabei sind mir einige Fehler aufgefallen. Ich liste sie unten mal auf. Wenn es Euch ebenso ergangen ist, wäre es toll, wenn Ihr das hier auch posten würdet.

Ich fange mal an:

1. Anleitung und Strickschrift für das Titelmodell fehlt.
EDIT: fehlt nicht, siehe Modell auf S. 103.

2. S. 73: Das Fadenende des Mittelfingers zeigt zum KLEINEN Finger, ansonsten muss man neu ansetzen. Es wird ja mit diesem Faden weitergestrickt.

3. S. 74: Tabelle für 4 fädiges Garn: Maschenanschlag-Angaben nicht komplett, die Größe 9,5 fehlt.
Außerdem wäre es nicht schlecht, hier noch eine Zeile mit Angaben zu den Stegabnahmen einzufügen. Erspart so manches Kopfzerbrechen..

4. S. 75, Anschluss kleiner Finger:
Vielleicht wäre es sinnvoll, zu erwähnen, dass man statt der vorgeschlagenen drei Reihen auch vier oder noch mehr Reihen stricken kann. Abhängig von der unterschiedlichen Anatomie der Finger.

5. Anschluss Daumen an Handfläche: Man hätte die verschiedenen Möglichkeiten, hier weiterzustricken, in kurzer Form anreißen können. Das Basic-Daumenmodell hat andere Abmessungen als die anderen Möglichkeiten, und diese Angaben stehen beispielsweise nicht auf Seite 43, sondern 46.. Und von oben gestrickt ergeben sich andere Fragen, als wenn wenn man von unten anfängt. Auf den ersten Blick sind die vielen Tabellen im Buch sehr eindrucksvoll. Allerdings wiederholen sich manche Angaben ständig und die, die man gerne mal hätte (Stichwort: 'Stegabnahmen') darf man dann selber ausrechnen. Mit der Gefahr, sich zu verhauen - Basisdaumen hat andere Stegabnahmen als auf Seite 43 vermerkt.

6. Die DVD als Beilage ist an manchen Stellen zum Verständnis des Buches unerlässlich und enthält auch manche Tipps, die man auch im Buch hätte vermerken können (Kleinere Nadelstärke an den Fingerspitzen z. B.), lässt aber auch manche Infos aus, die man noch hätte erwähnen können (Basic-Daumen - Stegabnahmen im Maschenstich anschließen statt abketten).

7. Zu kurz kommt meines Erachtens auch das genaue Ausmessen der Hand. Meine Hand z. B. ist breiter und kürzer als eine ' Normgröße'. Dies auf die Anleitungen im Buch umzurechnen, hätte eine ausgiebigere Erörterung verdient. Z. B. der Abstand Finger-Daumen-Handansatz. Vergleich mit den Abmessungen in den Tabellen.
Daraus folgernd muss man nämlich sinnvollerweise die Abnahmen für den Daumenzwickel anders vornehmen als im Buch pauschal angegeben, sonst passt der Handschuh zwar oben an den Fingern, aber unten am Handballen eben nicht mehr.

8. und außerdem wäre eine zusammenfassende Tabelle mit allen Angaben auf einer Seite als Beigabe zum Buch wünschenswert. Kann man übrigens per auf Ewa Jostes Homepage käuflich erwerben. Vorschlag: Buch ein wenig verteuern und gleich in laminierter Form mit beilegen.

Und noch ein genereller Tipp:
Zu bestrickende Hand wie beschrieben vermessen, dann aber noch zusätzlich auf ein Blatt Papier aufzeichnen, mit leicht gespreizten Fingern auf Papier abzeichnen und zusätzlich cm-Länge der einzelnen Finger notieren. Abstand Finger-Daumen-Handansatz ausmessen. Mit den Angaben bei den Anleitungen vergleichen. (Bei mir war das ziemlich fehlerbehaftet..)
Notieren, wie man den ersten Handschuh gestrickt hat und zweiten analog arbeiten. Oder gleichzeitig.

Dies erst mal als Zusammenfassung von dem, was mir so aufgefallen ist.
Fazit: im Ansatz ein sehr gutes Nachschlagewerk, stellenweise aber leider, leider zu schlampig gemacht. Und deshalb wäre vor einer eventuellen Neuauflage m. E. eine gründliche Überarbeitung zwingend erforderlich.
Zuletzt geändert von bp0502 am So Jan 09, 2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Guten Morgen!
Ich habe eben eigentlich nur verständnislos den Kopf geschüttelt.
Wie bitte soll die Autorin für jede Hand eine passende Anleitung schreiben. 1.glaube ich kaum, das ihr Bekanntenkreis so groß ist und 2. das Buch ist pauschal geschrieben, jeder hat die Möglichkeit sich individuell auszulassen.
zu 1. das Modell ist enthalten, ich habe es bereits gestrickt, gucken und denken siehe Seite 103.
zu 2. da steht doch eindeutig, das der kleine Finger und Daumen seperat gestrickt werden können, ließ mal unter dem Bild
zu 3. sich darüber zu mokieren ist quatsch, zum einen kann es ein Druckfehler sein, zum anderen gibt es noch genügend Tabellen im Buch, wo es geschrieben steht
Frau Jostes zeigt Möglichkeiten zum Stricken auf, ich sehe das nicht als 100%ige Anleitungen sondern als Nachschlagewerk mit Modellen drin.
Das einzigste, wo ich dir zustimme, die DVD könnte etwas besser sein, da gefällt mir die vom Sockenworkschop besser.
Ansonsten muß ich ehrlich sagen, wende dich mit deiner "Kritik" doch direkt an Frau Jostes. Die FRau hat sich soviel Mühe gemacht, das Fingerhandschuhstricken einer breiten Masse zu erklären, ich finde da nichts schlampig gemacht, da gibt es Bücher, die lassen wirklich zu wünschen übrig und ich weiß wovon ich schreiben, mein Bücherschrank enthält mittlerweile an die 100 Bücher zu Stricken und Handarbeiten.
Jede Strickerin, jeder Stricker sollte eine gewisse Logik mit einbringen oder den Hang zum logischen Denken haben. Wenn man alles nur vorgekaut bekommt, würde selten einer ein tolles Teil zu Stande bringen.
Ich habe bereits Modelle aus dem Buch nachgearbeitet und hatte nur bei einem Probleme, aber das auch nur weil ich mich selbst zu dämlich angestellt habe, nicht weil es falsch erklärt wurde.
Es gibt Leute die müssen in jeder Suppe ein Haar suchen und wenn sie kein reelles finden, dann legen sie selbst eins rein.
Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anke,

ich finde es gut, dass Brigitte das Thema hier zur Sprache bringt, denn nicht zuletzt dank Deines ausführlichen Inputs können ja viele Kleinigkeiten schon mal geklärt werden. Du hast Dich mit dem Buch offenbar auch schon sehr intensiv beschäftigt. Insofern helft Ihr beide. :-) Und wenn man letztlich eine (offenbar kürzere) Liste von tatsächlichen Fehlern oder Versäumnissen aufstellen und an Ewa Jostes weitergeben kann, hilft das noch mehr. Einer allein kann so eine Arbeit gar nicht leisten, aber gemeinschaftlich kann man viele Unklarheiten beseitigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

mama strickt hat geschrieben:Es gibt Leute die müssen in jeder Suppe ein Haar suchen und wenn sie kein reelles finden, dann legen sie selbst eins rein.
Guten Morgen Anke,

Vielleicht kommt das in meinem Post nicht so genau rüber: ich halte das Buch im Ansatz für wirklich gut.

Zu 1.: Du hast Recht, ich habe das in meiner Liste korrigiert.
zu 2.: Das genau ist das Problem mit diesem Buch: verfährt man streng nach Text (neben dem Bild), so schneidet man eben den Faden ab. Man könnte ja erwähnen, dass man mit diesem Faden weiterstricken muss und er deshalb NICHT zum Mittelfinger zeigen darf.
Rate mal, warum ich das geschrieben habe. :lol:

zu 3.: Klar, das ganze Buch ist übersät mit Tabellen. In denen sich die obersten beiden Zeilen auch meistens wiederholen.
Sinn einer Errata-Sammluing ist m. E., dass man eben solche Lücken mit auflistet.

Um es mal klarzustellen: mir geht's nicht darum, Haare in der Suppe zu finden und rumzumeckern.
Sondern ich möchte gerne, dass diejenigen, die sich mit diesem Buch auseinandergesetzt haben, die Möglichkeit haben, Fehler, Ungereimtheiten und evtl. Verbesserungsvorschläge aufzulisten, die ihnen im praktischen Gebrauch aufgefallen und in den Sinn gekommen sind.
Ein Praxistest, der diesem Buch vor der Veröffentlichung nur gut getan hätte. Und ich denke, nicht nur wir Buchbesitzer werden davon profitieren, sondern vor allem die Autorin selbst. :lol:

Ich bin davon überzeugt, dass in diesem Buch viel Arbeit und Überlegungen stecken. Und deshalb fände ich es schade, nicht zu einer Verbesserung mit beizutragen. Im praktischen Feldtest, sozusagen. :-)

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag,

Brigitte
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Brigitte!
Ich habe schon von einigen gelesen, die mit diesem Buch gearbeitet haben. Komischerweise hat bisher auch nur nie eine von irgendwelchen Fehlern oder Ungereimtheiten geschrieben.
Frau Jostes hat schon etliche Bücher geschrieben und ich denke mal, das sie nur von dem schreibt, was sie in der Praxis auch ausgetestet hat.
Fehler schleichen sich immer mal ein, schon allein beim erstellen von Druckfahnen oder einfach übernommene Denkfehler, ich erinnere an das erste Buch von Christine Nolte: Ajour, Lace oder einfach nur Löcher. Die erste Auflage hatte viele Fehler, die auch durch die Zuarbeit von Strickerinnen behoben wurden, aber das hatte Hand und Fuß. Bevor sich jemand ans Stricken von bestimmten Dingen macht, sollte man die Grundlagen beherrschen. Das Buch hier ist auch für Anfänger gedacht, die zwar die Grundlagen kennen, aber das Prinzip noch nicht, deshalb wird da auch schon mal eine Faden abgeschnitten und neu angesetzt.
Vielleicht denkst du bei deinern Aussagen auch mal an die Leute, die das erstemal Handschuhe stricken wollen. Und gerade diese Frauen und Männer können von dem Buch profitieren, wir "alte Hasen" sehen Fehler, die für einen Neuling keine sind.
Versetz dich in ihre Lage und denke san deine Strickanfänge zurück, dann wirst du merken, das es besser ist, es "Idiotensicher" zu erklären.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo!

Okay, also wir wissen ja alle, wie schwer es ist, eine verständliche Anleitung zu schreiben.
Und wir kennen uns hier ja alle mit den verschiedensten Anleitungen aus, sind geübte Strickerinnen
und bringen auch eine "gewisse Logik" mit.
Und gerade deshalb - weil wir den Vergleich mit vielen anderen Anleitungen haben - fällt
uns doch auf, wie schwer verständlich das Buch geschrieben ist und wie fehlerhaft!

Diese Liste soll doch nur eine Hilfe sein - und nicht ein Grund, uns hier gegenseitig mit Frechheiten
zu bewerfen ("gucken und denken" Dankeschön!) Wenn Frau Jostes möchte, kann sie unsere
Anregungen kostenlos für einen Neuauflage nutzen. Also, das ist doch mal super nett von uns, oder!?

- Seite 102: Auf dem Handrücken sollen 3 Mustersätze gestrickt werden und auf der Handinnenseite
glatt rechts. Auf dem Bild sieht man aber, dass danach nochmal die ersten 5 Runden des
Musters gestrickt wurden - was ja auch richtig ist, denn ansonsten würde das komisch aussehen -
aber keinerlei Hinweise darauf im Text. Für mich ist das ein Fehler.

- Generell fand ich es schwer zu verstehen, wie der Daumen beschrieben wurde.

LG, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Vielleicht sollte man den Link zu diesem Fred zu Frau Jostes schicken, dann kann sie sich einen Überblick verschafrfen, ob und wie sich die "Fehler" bei der nächsten Auflage verbessern lassen ? :wink:
Ausser natürlich, dieser Fred ist für Aussenstehende gesperrt....
Dann: Sorry
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hallo alle.

Dann will ich auch mal meine wenigen bisherigen Erfahrungen mit dem Buch notieren.
Gestrickt habe ich die quergestrickten Fäustlinge auf Seite 86ff.
Erwähnt sei noch, dass ich generell wenige Erfahrungen mit Anleitungen habe, mich aber vor eigenen Gedankengängen nicht scheue :roll: D. h. ich brauche normalerweise nicht jede Masche ausgeschrieben zu sehen, trotzdem hatte ich das Gefühl zu den quergestrickten Fäustlingen hätte man locker das Doppelte an Seitenanzahl füllen können. Es sind sehr viele Infos sehr kompakt in den Sätzen zu finden, an kniffligen Stellen könnten auch noch ein paar Bilder hilfreich sein (Auf der DVD habe ich gar nichts dazu gefunden?).
Desweiteren habe ich zwei Größen gestrickt, beide wären zu eng ausgefallen, obwohl die Handabmessungen mit den Angaben in der Tabelle übereinstimmen (Ich stricke relativ "normal".).
Gänzlich fehlen Angaben zum zweiten Handschuh, Veränderungen sind aber nötig wenn man nicht gerade zwei linke Hände besitzt (;
Schade fand ich auch, dass nicht erwähnt wird, dass man die Fäustlinge auch auf 20cm Nadelspielnadeln stricken kann, zumindest alle Kinder- und auch die gängingen Damengrößen, danach sehe ich auch Platzprobleme, aber Zauberschlinge/Magic Loop ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Ich finde es prinzipiell gut dies alles hier festzuhalten, vielleicht hilft es ja irgendwem (:

LG Rhona
Zuletzt geändert von Rhona am So Jan 09, 2011 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

Hallo,

Danke erstmal für Euer konstruktives Feedback :lol: . Wenn hier jede/r schreibt, was für Erfahrungen gesammelt wurden, finde ich das eine sehr gute Sache. Und das kann ja nur im Interesse von Frau Jostes sein. Ich habe dies übrigens hier geschrieben und nicht unter 'Gemeinschaftliches', weil hier jeder mitlesen kann.

Ich bin gerade dabei, ein zweites Paar Fingerhandschuhe von oben zu stricken. Und wenn ich damit fertig bin und mit den Tücken meiner Kamera und der Bildeinstellung fertig gekämpft habe, werde ich Euch mal zeigen, was ich aus dem ersten Paar gelernt habe.
Aus Fehlern lerne ich nämlich immer noch am meisten. :wink:

Viele Grüße,

Brigitte
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“