Dreiecktuch auf der Maschine

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Dreiecktuch auf der Maschine

Beitrag von bruchaip »

Liebe Strickgemeinde,
2008 wurde hier schon mal gefragt, wie man Dreiecktücher auf der Maschine strickt, aber ich habe keine befriedigende Antwort gefunden.
Deshalb traue ich mich, die gleiche Frage nochmal zu stellen.

Hat das mittlerweile jemand ausprobiert?

Ich denke schon eine Weile darüber nach, aber mir will keine geschickte Lösung einfallen, zumal ich halt auch noch ein Lochmuster stricken will, was ohnehin schon so seine Probleme macht ( Fallmaschen).
Fange ich an der Halskantenmitte an, reicht die Maschenanzahl nicht...und ich habe noch keinen Umhängekamm.

An der rechten oder linken Seite beginnen und dann mit verlängerten/verkürzten Reihen arbeiten...dann hätte man das Muster quer?

In drei Teilen stricken und dann zusammennähen oder 2 Dreiecke stricken und mittig zusammennähen?

Weiß jemand einen Rat?
hoffnungsvolle Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Ingrid !

Ich habe schon mal kleine Schultertücher auf der Maschine quer gestrickt. Damals noch mit der KH 710 im Lochmuster. Mit 3 Maschen ganz aussen anfangen und dann jede 2. Reihe 1 Masche dazu. Wenn alle Nadeln belegt sind, wieder jede 2. Reihe 1 Masche abnehmen. Ich habe die Maschen jeweils mit dem 3 er Decker raus oder rein gehängt, das gibt einen kleinen Rollrand. Einen Faden aus der Vorreihe beim Zunehmen hochhängen, sonst hast Du auf er einen Seite Löcher und beim Abnehmen keine...

Würde mit relativ großer Maschenweite stricken, dann wird es grösser und fällt schön weich. Einen Versuch ist es allemal wert.


Viele Grüße


Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Meri
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jan 14, 2008 13:28
Strickmaschine: Silver Reed LK150, Empisal700+SRP 60N, Knitmaster280
Wohnort: Ravensburg/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Meri »

Hallo bruchaip,

hast du mal die Seite schon gesehen???

http://art-machines.blogspot.com/2011/01/blog-post.html

die hat ein paar nette sachen!!!
Liebe Grüße
Meri

Silver Reed LK 150
Knitmaster 280
Schnittleser KR 7
Empisal 700 und SRP 60N
Farbwechsler YC 6
Brother KH 860 und KG 88
http://wollkatze.blogspot.com/
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Danke, Petra, für diese Erläuterung.

So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht.
Ich werde dann halt erst mal mit einem kleinen Dreieck anfangen, obwohl mir so ein großes Tuch ( 1.80m Spannweite) nicht aus dem Kopf will.
Wenn mir nichts Besseres einfällt, stricke ich 2 davon und verbinde sie in der Mitte, dann wirds ja auch groß.
Ich habe jetzt vor lauter Frust von Hand damit angefangen, ganz dünnes Mohairgarn, 5er Nadeln. Mal sehen, was draus wird.
Irgendwann fällt mir sicher der Groschen und ich finde einen Weg, wenn ich erst mal einen richtigen Umhängekamm habe. Im Moment stehe ich auf jeden Fall etwas auf dem Schlauch.
ganz lieben Dank nochmal
Ingrid

Hallo Meri, ich habe mir die Seite angesehen. Gott sei Dank kann man ins Deutsche übersetzen, denn diese Buchstaben kann ich wirklich nicht lesen :oops:
ganz lieben Dank für den Tipp
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Beitrag von Siva »

Hallo,

ich stehe auf der Leitung...... :? wie kann man sich diese Seite übersetzen lassen?????

Ratlose Grüsse aus der Schweiz,
Annemarie
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo Annemarie,

ich bin nur mit der Maus über die Unterkante der Seite gegangen, dann ging ein Fenster auf...translate, dann Sprache wählen....es dauert aber einen Moment!
l.G.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Ingrid,

das Thema finde ich auch spannend und überlege auch schon seit längerem, wie man ein Lace-Dreiecktuch auf der Maschine umsetzen kann. Ich fürchte, es gibt keine andere Lösung, als in mehreren Teilen zu arbeiten.

Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es in einem der alten Knitword-Hefte eine Anleitung dazu gab. Ich habe gerade mal die Übersichten auf der alten Knitword-Seite angesehen, konnte es aber auf Anhieb nicht finden. Ich suche weiter und melde mich dann wieder.

Ansonsten fällt mir dazu noch Diana Sullivans Buch und DVD "Enchanted Edgings" ein (http://knitnatters.com/dianaknits/#Enchanted%20Edgings). Damit könnte man ein nicht ganz so großes Tuch deutlich vergrößern, indem man an allen Seiten noch eine zusätzliche Spitze ansetzt, indem man sie nachträglich annäht oder direkt anstrickt, indem man jeweils die Randmaschen des Mittelteils mit auf die äußere Nadel hängt.

Ich habe das Buch nicht, aber bei Youtube hat Diana ein Video eingestellt, das zeigt, wie diese Methode grundsätzlich funktioniert.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Ich habe das Tuch gefunden, es war tatsächlich eine Anleitung in einer Knitwords (KnitWords 32, Spring 2005), allerdings gibt es diese Ausgabe leider nicht mehr zu kaufen. Die noch verfügbaren Ausgaben gehen nur bis Nr. 33 zurück. Aber vielleicht reicht dir schon das Bild, um etwas ähnliches umzusetzen.

Bei Ravelry kann man sich das Tuch ansehen.

Und es ist tatsächlich auch durch eine breite Spitzenbordüre vergrößert worden. Ich finde, dass es toll aussieht und verschiedenen Bordüren und diversen Lochmustern in der Mitte kann man da sehr individuelle Tücher kreieren. Diese sehen natürlich etwas anders aus, als die handgestrickten Tücher.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo Petra,
Danke für deine Antwort.
Ich werde gleich mal deine "Spur" verfolgen.
Gestern habe ich einfach mal angefangen zu stricken und bin schon bei der Hälfte.
Ich habe an der rechten Seite begonnen, wie Hermine1958(Petra) das beschrieben hat, also an der Seite mit drei Maschen, Lochmuster 174 von der KH 940. Immer wenn rechts gestrickt wird, hab ich 1 M zugenommen bis Ma 55 links. Von da an nur noch jedes 2. Mal wenn re gestrickt wird, damit in der hinteren Mitte mehr Tuch entsteht.Jetzt mach ich noch drei mal den ganzen Rapport ohne Zunahme und dann kommt das Abnehmen.
Also so wie das Teil jetzt in der Maschine hängt, hat es schon eine schöne Größe, die mir ausreichend erscheint. Einziger Hacken: das Muster verläuft eben quer. ( für den nächsten Schal will ich dann mit dem PPD ein eigenes Muster entwickeln, das optisch von unten nach oben verläuft, wenn man das Tuch trägt).

Für die Spitze hab ich noch keine Lösung...da guck ich aber mal bei Diana knatters rein.
Nochmals Danke für den Hinweis.
Vermutlich läuft es auf anstricken raus, ich muss aber erst mal abwarten, ob die Querseiten noch auf die Maschine passen.
Wenns fertig ist, berichte ich.
l.G.
Ingrid

ps. Hab grade das Tuch angesehen...so gehts natürlich auch! und ich verstehe, was Du mit "Masche dazuhängen" gemeint hast. Super Lösung!
und hier noch der Link zu Dianans Video

http://www.youtube.com/watch?v=2PqMu7JRPzA
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Ingrid,

dann warte ich mal gespannt auf deine Ergebnisse! :) Irgendwann werde ich das auch mal in Angriff nehmen, aber zur Zeit habe ich noch ein paar andere Projekte in der Warteschleife, die höhere Priorität haben. Mal ganz abgesehen davon habe ich das Lochmusterstricken noch überhaupt nicht ausprobiert. Meine Planungen waren bisher alle rein theoretischer Natur! :roll: Aber das ist typisch für mich. Ich suche immer sehr lange nach Informationen, bis ich den Eindruck habe, dass es über eine bestimmte Sache keine weiteren Details zu finden gibt. Deshalb bin ich auch so ein Büchersammler und durchforste das WWW regelmäßig nach Maschinenstrickseiten. Nach so einer Recherche habe ich die bestmögliche Grundlage, um mein Stück so umzusetzen, dass ich hinterher auch zufrieden damit bin (jedenfalls meistens :wink:).

Aber das Lochmusterstricken ist zusammen mit Intarsienstricken auf jeden Fall die nächste Technik, die ich in Angriff nehmen möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Beitrag von Siva »

Hallo Ingrid,

DANKE für die Erklärung wegen der Sprache, jetzt habe ich es gesehen, Aber was für ein Deutsch........

Liebe Grüsse,
Annemarie
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Siva hat geschrieben:Hallo Ingrid,

DANKE für die Erklärung wegen der Sprache, jetzt habe ich es gesehen, Aber was für ein Deutsch........

Liebe Grüsse,
Annemarie
Was erwartest du von einer automatischen Übersetzungsmaschine? Die kennt weder Fachvokabular noch Grammatik. Übersetzen ist eine anspruchsvolle Arbeit und noch kann sie nicht zufriedenstellend von Computern erledigt werden.
Ich finde aber trotzdem, das diese automatischen Übersetzungen schon weiter helfen, wenn man die Sprache überhaupt nicht spricht. Die wesentlichen Informationen kann man schon herauslesen, vor allem, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo ihr Beiden,

mein Gedanke zum Übersetzen: besser so, als gar nicht.
Aber ich wollte eigentlich einen Zwischenbericht geben:
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
so fühle ich mich grade!
Es ist unglaublich, was einem so alles passieren kann.
Aufzählung gefällig????
Fallmaschen( jede Menge), statt 2 Reihen 4Reihen rechts stricken....oder besser noch...gar keine...was eine Katastrophe verursacht...und die Krönung kommt jetzt:
das Garn ist gerissen und mir fallen 1/3 der Maschen runter!!!! :twisted:
Aber ich gebe nicht auf, hab sie alle wieder drauf.
Der Schal wird fürchterlich aussehen, aber ich mach ihn trotzdem fertig und verbuche das dann unter "Übung macht den Meister".
Ich bring jetzt erst mal mein Adrenalin runter und den Zuckerspiegel rauf!
l.G.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Oh Mann, das tut mir aber leid! Aber ich kenne das Gefühl, dass man es unbedingt schaffen will. Und das wirst du auch, so hartnäckig wie du da ran gehst. Ich drücke dir die Daumen, dass es nach der Stärkung besser läuft.
Ich habe immer wieder bei anderen Stricker/innen gelesen, dass Lochmuster sehr anspruchsvoll zu stricken ist (eben genau wegen der von dir auch geschilderten Probleme), vielleicht habe ich es deshalb immer wieder nach hinten geschoben, mich damit zu beschäftigen und stattdessen Techniken verwendet, die erprobt waren. :wink:
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Danke für die mitfühlenden Worte.
Ja, Lochmuster hat so seine Tücken. Zuviel Gewicht, zu wenig Gewicht, Nadeln nicht 100% in Takt, Maschengitter etwas verbogen, Kamm hängt schief usw. Aber trotzdem ist es toll, zu sehen, wie es wächst!
Ich habe mich beruhigt....und alles lief wieder super und ich bin fertig. Jetzt versuche ich das mit der Bogenkante (Spitze) für den äußeren Rand nach Dianas Video.
bis dann
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Ingrid,

schön, dass es dann doch noch geklappt hat. Manchmal ist es ja wie verhext und wenn man sich dann etwas später noch einmal dran setzt, klappt plötzlich alles.

Ich bin ganz gespannt. Bitte, bitte, zeigst du Fotos, wenn du fertig bist?
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Klar, das mach ich- versprochen! Auch wenn es viele Fehler hat.
Noch ne Frage: Hast du denn mal das Spitzen-stricken nach Dianas Video ausprobiert?
Ich versuche mich grade an beiden Methoden.
Die erste...Nadeln von Hand rauf und runter schieben...kein Problem.
Aber die 2., wo sie den Str Schlitten auf KCll stellt und dann die Part Tasten drückt, klappt überhaupt nicht. Vielleicht verstehe ich nicht alles...obwohl mein Englisch nicht schlecht ist?

Ich habe die erste Reihe auf KCII gestellt, von R nach Li gestrickt...alle Nadeln werden vorgewählt. Das klappt aber nur, wenn die Maschine noch ausgeschaltet und das Muster noch nicht gewählt ist.
Dann soll man beide Parttasten drücken und zurückstricken. Nadeln werden gewählt.
Dann kommt der LoMu Schlitten....aber da ist man schon bei Reihe 2 des Musters...ist nicht unbedingt ein Problem, da man ja sieht, wann die Nadeln fürs Rechtsstricken bereit sind.
Aber es gibt Spannfäden...und die hab ich auf dem Video nicht gesehen.
Irgenwas stimmt nicht. Aber was?
Hast Du eine Idee? Ich steh auf dem Schlauch!
l.G.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Ingrid,

probiert habe ich die Methode von Diana noch nicht, da ich bisher noch überhaupt keine Lochmuster gestrickt habe. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, das Video mehrfach anzusehen, weil ich die Spitzen so schön fand.

Ich hatte es so verstanden, dass sie für die zweite Methode die Muster selbst erstellt bzw. umgeschrieben hat. Sie sind auf der dazugehörigen CD als DK7-Muster gespeichert und können dann in die Maschine übertragen werden. Die Nadeln werden also wahrscheinlich schon von der Maschine entsprechend an den Rändern vorgewählt. Ganz genau habe ich es noch nicht durchblickt, da ich mich eben noch nicht intensiv genug mit den Lochmustern auseinander gesetzt habe. Und sie zeigt auch ganz bewußt im dem Video nicht, wie die Muster aussehen, weil sie ja ihre Bücher und CDs verkaufen will.

Ich habe das Buch von Susanna E. Lewis + Julia Weissman, “A machine knitter's guide to creating fabrics”. Ich meine, da stände auch etwas zu dem Thema drin. Ich werde da noch einmal nachschauen und dir berichten. Heute und morgen schaffe ich das aber leider nicht mehr.

Wahrscheinlich macht es Klick, wenn ich erst einmal ein paar Lochmuster ausprobiert habe. Ich gestehe, dass ich sehr versucht war, mir das Buch und die CD von Diana zu kaufen. Bisher habe ich mich aber noch zurückgehalten, weil ich die Hoffnung habe, dass ich selbst noch dahinter komme, wie sie das macht.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Ingrid,

ich habe mir das Video gerade noch einmal angesehen und kurz mitgeschrieben, was Diana so erzählt, weil es mich doch sehr beschäftigt. :wink: Vielleicht hilft es dir ja weiter und mir dann auch, wenn ich es irgendwann ausprobieren werde.

Diana hat das Muster tatsächlich selbst bearbeitet und in die Maschine geladen. Es geht also nicht mit den fest eingespeicherten Brothermustern. Diese müssen vorher noch bearbeitet werden, damit die Zu- und Abnahmen am Rand automatisch passieren.

Maschenanschlag von L28 bis R28
Maschine auf KC2 stellen und von rechts nach links mit dem normalen Schlitten stricken
Die Randnadeln werden entsprechend der Strickschrift vorgewählt.
Nach der ersten Reihe sind alle Nadeln vorgewählt!
Dann werden beide Part-Tasten gedrückt und diese bleiben von da an auch die ganze Zeit gedrückt.
Jetzt wird eine Reihe von links nach rechts gestrickt.
Da alle Nadeln vorgewählt waren, wurden sie auch alle abgestrickt, auch wenn die Part-Tasten gedrückt sind.
Der normale Schlitten wird nun auf die rechte Extension Rail geschoben.
In der letzten Reihe wurden bereits einige Nadeln vorgewählt. Nun wird mit dem Lochmusterschlitten weitergearbeitet, der auf der linken Seite auf der Extension Rail steht. Man weiß, dass das Umhängen durch den Lochmusterschlitten abgeschlossen ist, wenn fast alle Nadeln vorgewählt sind. Der Lochmusterschlitten wird links abgestellt.
Dann werden zwei Reihen mit dem normalen Strickschlitten gestrickt.
In der zweiten dieser beiden Reihen werden wieder die Nadeln vorgewählt, die beim nächsten Umhängen mit dem Lochmusterschlitten benötigt werden.
In Dianas Beispiel wird beim zweiten Einsatz des Lochmusterschlittens an beiden Seiten eine Masche abgenommen. Die Masche wurde nach innen umgehängt. Die äußerste Nadel wurde nicht vorgewählt und wird dementsprechend auch in der nächsten Reihe nicht gestrickt werden, weil der normale Strickschlitten die Part-Tasten gedrückt hat.

Der Trick scheint also zu sein, dass man die Endnadeln, die nicht abgestrickt werden sollen, da eine Abnahme stattgefunden hat, in der letzten Reihe des Lochmusterschlittens nicht vorwählen lässt, bzw. bei Zunahmen die Nadeln sukzessive wieder dazu nimmt und von der Maschine vorwählen lässt, bevor die zwei Reihen gestrickt werden. Das Muster muß entsprechend umgeschrieben werden.

Hilft dir das weiter?
Zuletzt geändert von mero-lugaa am Sa Jun 18, 2011 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Gaby M.
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2009 23:25
Strickmaschine: Empisal Superfeinstricker, Brother 940, Brother 270, Passap D
Wohnort: NRW

Beitrag von Gaby M. »

Hallo Ingrid,

ich habe das Buch von Diana L. Sulllivan +CD und das mit den Spitzen klappt . AAAAber, es sind alles ihre eigenen Muster in dem Buch, die ich dann auf meiner Brother eingespeichert habe. Es ist nur ein Schal aus dem Stitch World Pattern Book dabei. Auf der CD sieht man auch mehr wie in dem Video, außerdem muß an dem Lochmusterschlitten auch innen etwas verstellt werden.

Der Sinn ist es ja auch bei Ihr dieses Buch +CD zu kaufen!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Erfolg
Gruß Gaby
Fuhrpark: Empisal F 370 K, Brother 940, KR 850, KG 93, KE 100,KHL 820, KL 116 und die Singer Solo, einen Rundkettler, die kh 270 mit DB,
Passap D

Und jetzt auch noch ein Spinnrad!
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“