Anleitung für Stola

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Juliana-Wis

Anleitung für Stola

Beitrag von Juliana-Wis »

Hallo Liebe Strickfeen,

Ich bin sowohl im Strickforum als auch generell beim Stricken neu.
Ich habe mich in eine schöne Stola verliebt dessen anleitung ich leider einfach nicht verstehe. Mache ich einen Denkfehler oder ist die Anleitung falsch?

Für das Muster soll ich 101 M verstricken, vobei sich der Zopf 6 Mal wiederholt. Wenn ich das laut Anleitung stricke fehlen mir 12 Maschen, da ich für die "2 Maschen überzogen zusammen stricken" ja immer 2 Maschen brauche. Das ergibt für mich also 6x16 Maschen und nicht 6x14 Maschen( zwischen den 2 Pfeilen in der Strickschrift ).

Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig erklären konnte und das jemand so nett ist mir den Fehler aufzuzeigen.

Dankeschön im vorraus,
Juliana
Zuletzt geändert von Juliana-Wis am Sa Feb 22, 2014 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von Strickerle »

Hallo Juliana,

so wie ich das verstehe, mußt Du bei musterbedingten Abnahmen an einer Stelle des Mustersatzes auch wieder Maschen (z.B. durch Umschläge) zunehmen damit die Maschenzahl immer gleich bleibt.
Grüßle von Sabine :strick:
Juliana-Wis

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von Juliana-Wis »

Hey Sabine,
Danke für deine Antwort.
Hier habe ich endlich die Fotos hochgeladen, vielleivht wird mein Problem so deutlicher.

Link wg. fehlender Urheberrechtsangabe gelöscht, bitte beachten: viewtopic.php?f=1&t=15068
Michaela
luzu
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 07, 2013 00:06

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von luzu »

Hallo Juliana,
in der Strickschrift ist vor dem Kästchen mit der überzogenen Abnahme immer ein Kästchen mit einem Kringel drin, das bedeutet einen Umschlag machen, somit hat man wieder 14 Maschen.
Liebe Grüße
Birgit

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
Juliana-Wis

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von Juliana-Wis »

Hallo Birgit,
Den Umschlag mache ich, aber sowie ich das verstehe, bringt mir das ja erst was für die folgenden Reihen, oder?
Also wenn ich dieses Stück zwischen den beiden Pfeilen stricke verbrauche ich doch 16 maschen, oder nicht?
Und so komme ich doch schon bei der ersten Reihe nicht mit den Maschen hin, weil 101 M - 9 M(RandM) - 6x16M (Loch-Zopf muster) - 7 M (Maschen nach dem Pfeil) = - 11 M
luzu
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 07, 2013 00:06

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von luzu »

die Strickschrift hat für einen Rapport 14 Maschen.

Für die die Abnahme = abheben nächste stricken und abgehobene drüberziehen ist nur ein Kästchen gezeichnet, es werden aber 2 Maschen benötigt, dafür ist für den Umschlag ein Kästchen gezeichnet obwohl der eigentlich "zwischen" 2 Maschen ist und somit sind alle Maschen da.
Liebe Grüße
Birgit

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
Juliana-Wis

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von Juliana-Wis »

AHHHHHHH!!!!

Jetzt habe ich vertanden wo der Fehler war. Habe den umschlag getrickt und nicht nur den Faden umgewickelt :oops:

Dankeschön :-)
Bewertung: 2.44%
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von Basteline »

Juliana-Wis hat geschrieben:Hallo Birgit,
Den Umschlag mache ich, aber sowie ich das verstehe, bringt mir das ja erst was für die folgenden Reihen, oder?
Also wenn ich dieses Stück zwischen den beiden Pfeilen stricke verbrauche ich doch 16 maschen, oder nicht?
Und so komme ich doch schon bei der ersten Reihe nicht mit den Maschen hin, weil 101 M - 9 M(RandM) - 6x16M (Loch-Zopf muster) - 7 M (Maschen nach dem Pfeil) = - 11 M
Ich weiß ja nicht WIE du auf 6x16 M kommst, denn ICH zähle nur 14 M zwischen den beiden Pfeilen für das Zopfmuster.!! :wink:
Dann empfehle ich, dass du dich strickt an deine Anleitung hälst und du wirst wie durch ein Wunder feststellen, dass du mit den angegebenen Maschen genau hinkommen wirst.
1 RM; 5 M kraus re stricken; 14 Maschen nach deiner Strickschrift arbeiten, das insgesamt 6 Mal; dann die restlichen 6 M von deiner Strickschrift nach dem linken Pfeil; und dann noch die 4 M kraus rechts; 1 RM.
Nach Adam Riese sind das 101 M. :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Anleitung für Stola

Beitrag von Basteline »

Sehe gerade, die Beiträge haben sich überschnitten und der Fehlerteufel ist gefunden. :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“