Baby-Cape aus dem Buch "Geschenke aus dem Wollkorb"

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Sirene
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 06, 2015 10:50

Baby-Cape aus dem Buch "Geschenke aus dem Wollkorb"

Beitrag von Sirene »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe vor Jahren viel gestrickt - auch komplizierte Sachen. Nach langer Zeit möchte ich wieder anfangen, denn meine Nichte bekommt ein Baby. Nun habe ich mir das Buch "Geschenke aus dem Wollkorb" von Mel Clark zugelegt, da es sehr nette Modelle enthält. Aber leider finde ich die Anleitungen sehr kompliziert. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist:

CAPE
(Am Halsausschnitt beginnen)
Das Garn der Anschlag-R entfernen und die 36 M auf die dünnere Nadel legen. Auf der VS in der Technik Gestrickter Anschlag 9 M anschl und diese 9 M und die restl M im Rippenmuster wie folgt arbeiten: *2 M re, 2 M li; ab * bis zu der letzten 1 M wdh, 1 M re - 45 M. Es geht dann genauso wirr weiter...

Die Beschreibung beginnt tatsächlich so. Welches Garn welcher Anschlags-R soll ich entfernen? Versteht das jemand? Da man zuerst die Kapuze des Capes stricken muss, habe ich zuerst vermutet, dass dort irgendwelche Maschen aufgenommen werden sollen. Aber das ist nicht der Fall. Die Kapuze wird am Ende angenäht.

Kennt jemand das Buch und die Anleitung (bei Amazon kann im Buch geblättert werden und man kann auch das Cape sehen)? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?! Wäre schön. Ich würde gerne bald anfangen, denn der Geburtstermin naht und während meines baldigen Urlaubs habe ich viel Zeit! Da ich die Wolle bei drops bestellt habe, möchte ich ungern in ein Wollgeschäft gehen und dort fragen.

Herzlichen Dank und einen sonnigen Tag.

Sirene
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Baby-Cape aus dem Buch "Geschenke aus dem Wollkorb"

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sirene,

handelt es sich um dieses Cape http://www.ravelry.com/patterns/library/cable-cape-5 ?
Was ich auf den Bildern der Modelle (ich habe das Buch nicht) erkennen kann, ist, dass 36 Maschen mit einem provisorischen Anschlag mit Hilfsfaden (bitte guugeln) angeschlagen werden und die Kapuze von Halsseite zu Halsseite gestrickt wird (Länge mir unbekannt, weil ich die Anleitung nicht habe).

Dann werden die provisorischen Maschen auf die gleiche Nadel genommen und bilden den Halsausschnitt. Auf der rechten Seite werden 9 Maschen aufgenommen und dann 2li-2re gestrickt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Baby-Cape aus dem Buch "Geschenke aus dem Wollkorb"

Beitrag von Irene H. »

Hallo Sirene,

bei der Vorschau in Amazon sieht man die erste Seite der Anleitung (Seite 12). Dort steht nach einer langen Abkürzungsübersicht, dass man mit der Kapuze und mit einem provisorischen Anschlag anfangen soll - die Fortsetzung sieht man dann nicht mehr. Das passt auch zu dem, was Michaela auf den Ravelry-Fotos gesehen hat.

Die Maschen aus dem provisorischen Anschlag werden dann wieder auf die Nadel genommen und in die andere Richtung weitergestrickt.
Sirene
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 06, 2015 10:50

Re: Baby-Cape aus dem Buch "Geschenke aus dem Wollkorb"

Beitrag von Sirene »

Liebe Michaela,
liebe Irene,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Obwohl ich schon lange stricke, habe ich in der Tat noch nie etwas von einem provisorischen Anschlag gehört. Aber jetzt wird mir einiges klar. Ich werde es versuchen.
Nochmals vielen Dank.
Sirene
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“