Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
KathrinHolenstein
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 15, 2015 16:06

Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von KathrinHolenstein »

Hallo zusammen

Ich habe Wolle gekauft für einen Poncho aus einem Filati Heft.
Mittlerweilen habe ich begriffen wie ich es stricken soll, jedoch schaut es nicht schön aus. Das heisst zum teil rechte, zum Teil linke Maschen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ev nachschauen ob die Strickschrift stimmt? Wahrscheinlich versteh ich was falsch.

Die Rückreihen stricken wie sie erscheinen, oder wie beschrieben. In der Breite die Reihe mit der masche vor dem 1. Pfeil beginnen, wiederholen und mit der masche nach dem 2. Pfeil beenden. In der Höhe die 1.-8. Reihe 1x stricken, dann wiederholen.


Besten Dank
Kathrin
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (237.43 KiB) 5798 mal betrachtet
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von bergfee »

Hallo Kathrin
Könntest du vielleicht ein Foto von deinem Gestrick zeigen? Dann sieht man evtl. deinen Fehler :D
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
KathrinHolenstein
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 15, 2015 16:06

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von KathrinHolenstein »

Mal schauen... Ich muss es morgen nochmals ausprobieren. Die Fotos werden zu gross :sad:
Zwischen den Löchern sieht es wie links gestrickt aus wenn ich es so mache wie in der Anleitung.
Oder muss das so sein??
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von Siebenstein »

In der Strickschrift ist ja angegeben, dass zwischen den Löchern glatt links gestrickt wird, da ist es nur normal, wenn es auch so aussieht ;)
KathrinHolenstein
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 15, 2015 16:06

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von KathrinHolenstein »

Ich meine horizontal zwischen den Löchern. Es sind die Maschen vom überziehen und vom zusammenstricken, die nicht passen. Die vom zusammenstricken könnte man ja noch links stricken, aber es ist ja nicht so gedacht....
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (229.59 KiB) 5686 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von Siebenstein »

Du strickst offenbar genau so, wie es in der Strickschrift angegeben ist: die Abnahmen vor bzw. hinter dem Loch rechts, dazwischen alles links. Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder gefällt dir das Gestrick ganz einfach nicht, oder die Strickschrift ist tatsächlich falsch. Wenn du einen Link zu einer Abbildung des Originals hättest, könnte man vielleicht erkennen, ob die Strickschrift richtig ist oder nicht.
Dritte Möglichkeit: du strickst in den Hinreihen sämtliche Maschen (inkl. der Abnahmen) rechts, in den Rückreihen alle links, und nimmst dann die Rückseite als Vorderseite...
KathrinHolenstein
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 15, 2015 16:06

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von KathrinHolenstein »

Danke vielmals. Das klärt doch einiges. Ich probier mal aus was mir am besten gefällt.

Dateianhang wegen mangelnder Urheberrechtsangabe gelöscht.
Bitte das Urheberrecht beachten und sich dran halten viewtopic.php?f=1&t=15068
Michaela
KathrinHolenstein
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 15, 2015 16:06

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von KathrinHolenstein »

Ich glaube ich muss beim original muster bleiben. Ich befürchte dass es sonst rollt. Aus irgend einem Grund hat man sich ja auch dazu entschieden...

Ein bild eines Originals aus der Nähe habe ich leider nicht.
Oder was meint ihr?
KathrinHolenstein
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 15, 2015 16:06

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von KathrinHolenstein »

Habs jetzt doch mit allem auf rechts nochmals ausprobiert. Sieht VIEL besser aus. Ich hoff einfach anfeuchten und trocknen lassen reicht, dass es sich nicht rollt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (189.68 KiB) 5589 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickmuster fehlerhaft, umsetzung klappt nicht

Beitrag von Siebenstein »

Prima, das sieht doch gut aus!
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“