Hilfe bei Maschenanzahl bei Maschenprobe.

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
e_emma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 29, 2015 12:21

Hilfe bei Maschenanzahl bei Maschenprobe.

Beitrag von e_emma »

Hallo,
ich möchte einen Pullover stricken. Und würde gerne zuerst das Grundmuster des Pullis versuchen zu stricken. Nur scheitert es bei mir schon beim Anschlag der Maschen.
Bei der Anleitung steht: Grundmuster (Blasenmuster), M-Zahl teilbar durch 10 +2+2 Randm.
Wären das zum Bsp. 54M ? Also 50M plus jeweils zwei Randmaschen. = 54M.
Stimmt das? :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Bitte um Antwort
Vielen Dank im voraus!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe bei Maschenanzahl bei Maschenprobe.

Beitrag von Irene Winter »

Das hört sich logisch an, obwohl das Blasenmuster ja nicht unbedingt 2 Randmaschen braucht. Über wie viele Maschen wird denn die Blase gestrickt? Bei der Maschenprobe kann ja nicht viel schiefgehen! Danach kannst du sicher beurteilen, wofür die 2 Maschen gebraucht werden.
Viel Erfolg!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Maschenanzahl bei Maschenprobe.

Beitrag von Kerstin »

Randmaschen hat man pro Seite grundsätzlich nur eine. Die nächste ist schon keine Randmasche mehr, sondern eben die zweite (bzw. vorletzte) Masche. :-)
Aber es kann mitunter erforderlich sein, den ersten oder letzten Rapport mit soundso vielen Maschen, in diesem Fall eben zwei, zu ergänzen, damit die Rapporte insgesamt symmetrisch über die Reihe verteilt sind. Viele Muster sind so oder ähnlich aufgebaut.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
e_emma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 29, 2015 12:21

Re: Hilfe bei Maschenanzahl bei Maschenprobe.

Beitrag von e_emma »

Hallo
@ Irene & @ Kerstin!

Vielen Dank für eure Antwort. Ich habe mir die Anleitung wieder mal durchgelesen, lt. Anleitung ist nach der Randmasche eine re.M zu stricken und dann geht die Anleitung für das Muster weiter. Vielleicht deswegen +2+2. Also so verstehe ich es mal :%-(|):

Danke nochmals!
LG.
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Hilfe bei Maschenanzahl bei Maschenprobe.

Beitrag von ursi »

ich sehe das logisch...stelle dir zB ein Zopfmuster vor über 10 Maschen. Davor und danach strickt man ja meistens 2 Maschen links, also ein Rapport
2 links, 10 Maschen rechts, den man immer wiederholt.
Damit das Muster am Ende der Nadel gleich ist, kommen eben dann nach dem Rapport noch die 2 Maschen links dazu
und dann sind ja noch je 1 Randmasche....logisch, oder !
Grüsse ursi
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“