Strickanleitung vergrößern

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Antschn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 15, 2015 23:38

Strickanleitung vergrößern

Beitrag von Antschn »

Hallo, bin neu hier!

Und auch ein Neuling beim Stricken.
Ich hab bis jetzt immer sturr nach Anleitung gestrickt und jetzt stehts bei mir an.

Für meinen Neffen möchte ich eine Robbe stricken und hab dazu eine englische Anleitung im Internet gefunden.
(http://blog.fuzzymitten.com/2012/11/inu ... -seal.html )

Das Ergebnis ist wirklich klein und ein echtes Kuscheltier sollte doch größer sein.

Angenommen ich möchte das Tier um das 10fache vergrößern, dann geh ich davon aus, dass ich 10mal mehr Maschen anschlagen soll und dann?
Wie schauts da bei aus mit Maschen abnehmen und vor allem Maschen zunehmen? Mehrere Maschen zunehmen geht ja nur, wenn man zwischendurch Maschen abstrickt, oder?

Welche Regeln gibt es beim Strickanleitung vergrößern?
Danke! :roll:
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Strickanleitung vergrößern

Beitrag von Basteline »

Hallo und willkommen
Mehrere Maschen zunehmen geht ja nur, wenn man zwischendurch Maschen abstrickt, oder?
Ich stricke schon seit über 30 Jahren, aber leider verstehe ich den Inhalt deiner Frage nicht. :roll: Was meinst du mit zwischendurch abstricken? Abstricken tust du doch jede Masche während des Strickvorgangs, zumindest habe ich es so immer in jeder Anleitung und jeder Unterhaltung gelesen und gehört.
Wenn du in einem Gestrick Maschen zunimmst, und das hast du ja in deinem kleineren Modell schon gemach, dann machst du das für ein Großes doch genau so.
Wenn du aber die Maschenanzahl meinst, das müsstest du wohl pimaldaumen machen.
Denn ich denke nicht, dass du einfach eine 10-fache Menge mehr an Maschen anschlagen kannst um deine gewünschte Größe des Tieres zu erhalten.
Ich würde es mit dem alten, guten, in der Schule schon gelernten Dreisatz versuchen. Wenn das Tier mit....sagen wir mal... 20 M 10 cm groß wurde und du willst 30 oder 40 cm Größe haben, dann mußt du es damit ausrechnen.
Aber ob das dann alles so auskommt....tüfteln musst du dann.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antschn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 15, 2015 23:38

Re: Strickanleitung vergrößern

Beitrag von Antschn »

Hallo Basteline!

Ich hab das so gemeint (ein Beispiel):

Die Vorlage sagt, 8 Maschen anschlagen. Ich will die doppelte Größe, dann hätte ich 16 Maschen angeschlagen.

Die Vorlage sagt: 4 M re, 2x 2 M zusammen stricken. (=6 M)
Ich würde dann: 8 M re, 4x 2 M zusammen stricken. (=12 M)

ABER
Die Vorlage sagt: 4 M re, 1 M zunehmen, 4 M re (=9 M).
Somit müsste ich 8 M re, 2 M zunehmen, 8 M re (=18 M)

>> Allerdings geht das nicht, dass ich 2 Maschen hintereinander zunehme, oder? bzw. auch mehr? Dazwischen muss ich wieder eine Masche stricken, stimmts?

Vielleicht gibts ja dafür eine Lösung, wenn nicht, muss ich sowieso probieren... Dann hab ichs mir zu leicht vorgestellt. :D
Aber es wär der Wahnsinn, wenns so einfach gehen würde :)
beate
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 15, 2005 09:22

Re: Strickanleitung vergrößern

Beitrag von beate »

Hallo Antschn, doch, das geht schon so wie du meinst, aber du mßt anders verteilen.

wenn die Vorlage ist, 4 M re, 1 M zunehmen, 4 M re, dann 9 M, dann musst du in deinen 16 M ZWEIMAL zunehmen.
Also zum Bsp. 5 M re, 1 M zunehmen, 6 M re, 1 M zunehmen, 5 M re = dann 18 M.
Oder was auch geht: andere Anleitung nehmen, gibt ja viele, guckst du hier:
http://www.ravelry.com/patterns/search# ... 7Cknitting
(wenn du bei ravelry bist)
Liebe Grüße von beate
Antschn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 15, 2015 23:38

Re: Strickanleitung vergrößern

Beitrag von Antschn »

Beate - du bist der Hammer!

Die Seite ist ein super Tipp! Bin auch gleich fündig geworden! ;)
Falls meine Anpassung nicht klappt, dann werd ich mich bestimmt an dieser Seite orientieren.

Vielen Vielen Dank!! <3
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“