Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!

Ich weiß noch nicht einmal, in welcher Rubrik ich mein Problem vorstellen soll - aber ich brauche Euren geballten Sachverstand und Hilfe!

Gestern wollte ich mal flott ein Geburtstagsgeschenk auf der Strickmaschine herstellen.

Die Eckdaten (sind für den Beschenkten nachgewiesen passend):
Socken Größe 44
Farbringelbeginn Schwarz am Anfang, Wickelanschlag
2x68 Maschen
130 Reihen Schaft
Ferse 12/10/12
142 Reihen Fuß

Soweit so gut. Aber anschließend sah ich, dass sich eine gelbe Reihe beim/vor/nach dem Fersenstricken eingemogelt hat.
Bild

Die Ferse ist ja grundsätzlich hübsch, indem sie zweigeteilt schwarz und gelb ist - aber es sieht so aus, als sei in der zweiten
Fersenhälfte, also im "schwarzen Teil" noch ein Eckchen Gelb. Hat das auch mit meinem Problem zu tun?
Bild

Seitdem denke ich drüber nach, ob ich an der Fersenkonstruktion oder am Schaft etwas ändern muss - und: ob ich während des Strickens, beim Fersenbeginn, rechtzeitig irgendwie handeln kann.
Und dafür brauche ich dringend Eure Hilfe!
Dankbare Grüße Lisbeth
Zuletzt geändert von lisbeth am Sa Feb 20, 2016 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von lisbeth »

Bild

Das Problem ist gelöst - Danke, Frau Siebenstein!
Ich muss bei diesen Socken nicht in Reihen- oder Rundenzahl, sondern in Farbwechseln denken.
Ein Rapport sind übrigens (in diesem Fall) 17 Reihen, also 8 1/2 Runden.

Die Ursache lag offensichtlich im Fersenstricken. Statt das gewohnte Schema einzuhalten, musste ich
a) die Ferse erst da anfangen, wo der Farbwechsel stattfindet und
b) bis zum Farbwechsel verkürzte Reihen arbeiten - und danach erst wieder wieder erweitern. Das ergab bei 68 Maschen eine Ferse von 13+8+13 Maschen.

Egal wie - es hat funktioniert. Nun muss ich Socke 1 ribbeln und identisch zu Socke 2 stricken. Hm.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von *Karamba006 »

das selbe "Problem" hatte ich auch, aber ich werde NICHT ribbeln:
Bild
habe genau ausgemessen und gleich gestrickt und trotzdem waren ein paar cm zu viel ....
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von Siebenstein »

Gern geschehen! Im theoretischen Maschinestricken mache ich gute Fortschritte, nur mit der Praxis hapert es noch :mrgreen:
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

das sieht interessant aus und gut zu wissen, das mit dem Farbwechsel-Denken. Wäre ich so nicht drauf gekommen.
Bei den gelb schwarzen Socken hätte ich diese eine kleine Reihe einfach mit einem schwarzen Edding übergemalt. Das hält ja auch in der Wäsche.
Aber so ist es natürlich schöner.

lg. Anna
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von lisbeth »

einfach mit einem schwarzen Edding übergemalt
Huch!

Staunende Grüße von Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Deine Tigerenten Sockensind klasse ! Da kenne ich auch jemanden, der sich freuen würde.

Wie machst Du das beim Farbwechsel ? Hab da grad einen Knoten im Kopf..... Immer abschneiden und neu anfangen ? Oder kann man den irgendwie mitführen ?

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend/Guten Morgen!
Neee, neee - das ist Regia Stadion Color, Farbe "BVB", die Wolle hat Farbstreifen, die das Geringelte produzieren.
Ich musste nur die Herstellung an den Farbwechsel anpassen.

Wenn Du das mit einzelnen Knäueln herstellen willst (mühselige Tätigkeit!), dann kannst du nur innen im Strumpf den Faden mitführen und jeweils neu einfädeln. Es gab hier schon mal Vorschläge, die Wolle auf Pappe zu wickeln, so dass sie innen im Strumpf Platz hat.
Abschneiden geht zwar auch, ist aber auch nicht weniger mühselig.

Die Geschwister dieser schwarz-gelben sind übrigens diese hier, vordergründig die Farben der anderen Borussia, tatsächlich für einen ganz anderen Verein, den ich hier nicht preisgebe:

Bild

Für beide Farbknäuel von "Stadion Color" gilt übrigens: das Garn ist etwas dünner als ich es von der sonstigen Regia-Strumpfwolle kenne, außerdem wirkt es irgendwie kratzig. Scheint also irgend eine Sonderedition zu sein, die andere Qualität hat, um es vornehm auszudrücken.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von Monika Z »

lisbeth hat geschrieben:vordergründig die Farben der anderen Borussia, tatsächlich für einen ganz anderen Verein, den ich hier nicht preisgebe
Da fällt mir eigentlich nur einer ein...
Viele Grüße, Monika
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von Hermine1958 »

Ohhhh..... das wusste ich nicht. Was es alles gibt !

Danke für die schnelle Antwort.

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem gelöst!Ringelsocke - Richtige Reihenzahl berechnen?

Beitrag von lisbeth »

Ein schneller Nachtrag: Wie die Ringel entstehen, hat ja auch mit der Maschenanzahl zu tun (breite Socken = dünnere Ringel, schmale Socken = ...)
In Größe 38 (mit insgesamt 128 Maschen) ergab sich gestern diese Ferse:
Bild

Was ich mittlerweile verstanden habe: entscheidend ist, dass die Ferse genau bei einem Farbwechsel-Beginn beginnen muss, nicht nach einer bestimmten Reihenzahl. Danach ist es egal. Im Falle von Größe 38 hat das zweite Fersen-Teil auch noch Gelb abbekommen.

Was ich nicht schön fände, wäre eine einzige gelbe Reihe zwischen 2 schwarzen.
An der markierten Stelle findet sich übrigens ein ganz kleines Fitzelchen Gelb, das nicht zu vermeiden war - und das ist identisch bei beiden Socken.

Und: nein, ich male es nicht schwarz an! :D

Liebe Grüße Lisbeth, mal wieder schlauer geworden
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“