Anleitung für einen Rollkragenpullover umwandeln.

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
lischen83
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 24, 2015 14:28

Anleitung für einen Rollkragenpullover umwandeln.

Beitrag von lischen83 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe meiner Schwester zu Weihnachten einen Rolli gestrickt. Er wurde in einem durchgestrickt.
Da ich leider im 1. Ärmel schon einen Fehler hatte und der Pully dadurch sehr unsymmetrisch wurde habe ich ihn nochmal ganz aufgemacht.
Jetzt hätte meine Schwester ganz gerne den Pully ohne Rollkragen.
Ich muss laut Anleitung in der Mitte eine Masche abketten und dann beide Seiten getrennt weiter stricken und innnen jeweils Maschen für den Rollkragen zunehmen.
Jetzt meine Frage, lasse ich die Maschen einfach weg oder sollte ich in der nächsten Reihe noch mehr Maschen abketten, damit der Ausschnitt nicht zu eng wird?

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich super freuen.
Viele Grüße
Anna
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Anleitung für einen Rollkragenpullover umwandeln.

Beitrag von Dorchen »

Hallo Anna,
ich würde den Ausschnitt neu berechnen. Je nachdem, welche Ausschnittform deine Schwester möchte. Du könntest ja evtl. einen gutsitzenden Pullover als Vorlage nehmen und dann einfach messen. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.
LG und viel Erfolg - Dorchen
lischen83
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 24, 2015 14:28

Re: Anleitung für einen Rollkragenpullover umwandeln.

Beitrag von lischen83 »

Hallo Dorchen,

danke erst mal für deine Antwort.
So ganz bin ich mir noch nicht sicher ob ich es verstanden habe. Stricke noch nicht sooo lange und bin noch nicht allzu fit, was alle Tricks und Kniffe angeht.
Aber ich werde einfach auch nochmal ein wenig im Internet stöbern.
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Anleitung für einen Rollkragenpullover umwandeln.

Beitrag von Dorchen »

Hallo Anna,
nochmal etwas genauer, wie ich es mache. Vielleicht nicht professionell, aber bei mir klappt es. Also: ich lege mir einen Pullover auf den Tisch. Alternativ ein Schnittmuster. Dann lege ich mein Strickstück darauf. Wenn ich beim Anfang des Ausschnittes für den Hals angekommen bin, teile ich es und stricke jede Hälfte für sich. Ich kann dann ja genau sehen, wiviel Maschen ich abnehmen muß.
Vielleicht hilft dir das weiter? Ich hoffe es.
Liebe Grüße und viel Erfolg - Dorchen
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“