Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
RinaRina
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 12, 2016 10:05

Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von RinaRina »

hallo,
ich stricke gerade meinen ersten Pullover und verstehe nicht alles in der Anleitung. hier sind mal die vollständigen texte:

Rückenteil: 162 (168) M mit Nadeln Nr. 5 in Garn B anschlagen.
Im Rippenmuster str. Nach 6 cm in Garn A glatt re weiterarb. In 47
(49) cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittl. 44 M
stilllegen., dann in jeder 2. R 1 x 2 M und 2 x 1 M abn. In 50 (52) cm
Gesamthöhe die restl. 55 (58) M je Hälfte nicht zu fest! abk.

Vorderteil: Grundsätzlich wie das Rückenteil arb. In 44 (46) cm
Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittl. 36 M abk. Für die
Rundung in jeder 2. R 1 x 3 M, 1 x 2 M und 3 x 1 M abn. In 50 (52)
cm Gesamthöhe die restl. 55 (58) M je Hälfte nicht zu fest! abk.

nun meine fragen:
was bedeutet, dass ich die Maschen stilllege? geb ich sie einfach auf eine dritte Nadel so als ob ich einen Zopf stricke?
was genau mach ich denn wenn ich "in jeder 2. R 1 x 2 M und 2 x 1 M abn.", welche Maschen nehm ich da denn genau ab?
das gleiche verstehe ich beim Vorderteil auch nicht :ratlos:

vielen dank schon mal im voraus,
ganz liebe grüße,
Rina
Zuletzt geändert von RinaRina am Mi Jan 13, 2016 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Zur besseren Veranschaulichung könntest du eine Halsausschnitt-Rundung auf kariertes Papier zeichnen - pro Masche 1 Kästchen. Dann kannst du sehen, dass in der Mitte eine "flache" Stelle ist (das sind die Maschen, die stillgelegt werden) und in den weiteren Reihen treppenartig an den beiden Seiten Maschen abgenommen werden.
Das alles kannst du einzeichnen und siehst dann, wo was abzunehmen ist.

Und: ja genau, Stilllegen heißt genau das (Stricknadel mit zwei Weinkorken als Enden, oder die Maschen auf einen Faden ziehen, oder eine große Sicherheitsnadel nehmen)!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
RinaRina
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 12, 2016 10:05

Re: Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von RinaRina »

vielen dank für die schnelle Antwort! ich glaube ich kenne mich jetzt viel besser aus :) danke danke danke!
RinaRina
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 12, 2016 10:05

Re: Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von RinaRina »

aber eine frage hätte ich noch: ich nehme in jeder zweiten reihe die äußeren 2 Maschen ab, und was bedeutet das "und 2x1 M. abn." dann? nehme ich dann einfach drei Maschen ab...? und "abnehmen" bedeutet das abketten oder ganz normal stricken?

vielen dank im Vorhinein :)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von lisbeth »

Hallo Rina!
In diesem Fall zum Beispiel
in jeder 2. R 1 x 3 M, 1 x 2 M und 3 x 1 M abn
sieht es so aus:

1x3 plus 1x2 plus 3x1 = in der jeweils 2. Reihe sind hier insgesamt 8 Maschen abzunehmen, in folgender Reihenfolge:

1.R. -
2. R. 3 Ma. abnehmen
3.R. -
4. R. 2 Ma. abnehme
5. R.-
6. R. 1 Ma. abnehmen
7.R. -
8.R. 1 Ma. abnehmen
9. R. -
10. R. 1 Ma abnehmen

Die ungeraden Reihen sind dabei jeweils die Rückreihen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
RinaRina
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 12, 2016 10:05

Re: Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von RinaRina »

danke :) und abnehmen heißt in dem fall dann, dass ich sie schon abkette?
und ich verfahre dann so in den weiteren reihen auch? tut mir leid, dass ich so viel nachfrage aber ich will keine Fehler in den ersten Pulli stricken!
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Erster Pullover - Hilfe bei der Anleitung

Beitrag von lisbeth »

Auf alles: ja!
Statt Abketten würde ich vermutlich die entspr. Maschen mit der Nachbarmasche zusammenstricken, das gibt dann nicht eine so treppenartige Abstufung, sondern eher einen "soften" Übergang.
Mach mal - wird schon.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“