Hilfe beim Strickmusterzeichen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
fashionistas
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 21, 2016 01:22

Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von fashionistas »

Hallo alle zusammen,
Ich brauche hilfe bei einem Strickmuster zeichen, ich habe überall gesucht und nichts gefunden. Probiert habe ich es auch :?: :ratlos:
Screenshot_2016-01-20-23-25-56-1.png
Screenshot_2016-01-20-23-25-56-1.png (144.63 KiB) 6184 mal betrachtet
Was bedeutet das dreieck mit dem bogen oben + des 1p und 2p???

Ich hoffe da kann mir jemand helfen... :ratlos:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von Michaela »

Hallo,

in der Regel steht in den Anleitungs-Heften eine "Legende" in der die verwendeten Zeichen erklärt sind.
Von welchem Muster stammt das denn? (Link angeben, kein Bild wg. Copyright)
Wie soll das aussehen?
Ist es ein deutsches Heft? Scheint mir nicht so, denn die erste Reihe mit "P" zu bezeichnen ist ungewöhnlich.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von Wundergarn »

Hallo!
Das Zeichen habe ich auch noch nicht gesehen. Ich würde es es wie folgt stricken: zwei Maschen zusammen wie zum rechts stricken abheben, die nächste Masche rechts stricken und die beiden abgehobenen Maschen über die gerade gestrickte Masche heben.
Das Ganze ohne Garantie, weil ich weder das Muster, noch mehr von der Strickschrift kenne.

Gruß Mareike
Bewertung: 2.44%
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von Ulrike »

hallo,
ich sehe das so:
R1 : Randmasche rechts, 1 Umschlag, 1M.rechts abheben, 2M.rechts zusammenstr., die abgehobene überziehen, ein Umschlag. Rapport wiederholen.
R2: 1M links, den Umschlag der Vorreihe links, 1M rechts, den Umschlag der Vorreihe links, Rapport wiederholen, 1 Randmasche.
Ich nehme das an, weil das Symbol für rechte Maschen fast immer ein senkrechter Strich ist.
Bewertung: 2.44%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von mero-lugaa »

Das scheint ein russisches Muster zu sein. Dort werden die Reihen immer mit p bezeichnet, bzw. es wird wohl ein kyrillischer Buchstabe sein. Da rechts die 1 und links die 2 steht, bedeutet es wahrscheinlich, dass sowohl in Hin- wie auch Rückreihe gemustert wird. Die Bedeutung der Dreiecke mit Bogen darüber kenne ich aber nicht, da braucht man die Legende, denn es gibt leider sehr viele verschiedene Strickschriften, jeder Verlag scheint da sein eigenes Süppchen zu kochen. Außerdem muß man natürlich Russisch sprechen, um die Legende zu verstehen. ;-) Aber in einem so großen Forum sollte sich jemand finden lassen, der uns das übersetzen kann.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
fashionistas
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 21, 2016 01:22

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von fashionistas »

Danke erstmal für eure antworten :-) . Des habe ich von eine russiche seite. Da die datei zu groß ist hier ist der link.

http://img0.liveinternet.ru/images/atta ... is__70.jpg

So soll es eigentlich aussehen, bei mir schaut es von vorne bis hinten nicht so aus. Wenn ich so viele maschen anschlage entweder bleiben mir welche übrig oder es sind zu wenig :ratlos: :ratlos: :ratlos:
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von Irene H. »

Hallo,

Wunderbar hat recht, es handelt sich um eine doppelte Abnahme mit Mittelmasche oben.
Maschenhalter durch 4 teilbar + 1 + 2 Randmaschen. Das Muster ist so gezeichnet, wie man es in Arbeitsrichtung sieht, also linke Maschen auf der Vorderseite sind auf der Rückseite als rechte gezeichnet usw.

Soweit ich es mit meinen spärlichen Russischkentnissen verstehe, sind auf dieser Webseite ein paar Muster aus einer älteren Vorlage rauskopiert.
LG Irene
Zuletzt geändert von Irene H. am Do Jan 21, 2016 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
fashionistas
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 21, 2016 01:22

Re: Hilfe beim Strickmusterzeichen

Beitrag von fashionistas »

Also ich hab den dreh raus :biggrin: :D
Wundergarn hat recht, 2m. wie zum rechts stricken abh. 1r und die gehobenen rüberziehen.
Nach langem rum tüfteln hab ich es endlich :biggrin:
Danke nochmal für eure hilfe.

Lg
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“