Strickanleitung umrechnen?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
sarah_ha
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 26, 2015 18:10

Strickanleitung umrechnen?

Beitrag von sarah_ha »

Hallo!
Ihr habt mir bei meinem letzten Projekt schon so nett geholfen, ich hoffe, das macht ihr nochmal. :)
Es geht um ein ärmelloses Top. (Filati Mützen & Accessoires, Ausgabe 1, Modell 7)
Die Angaben dafür sind leider in (Herrengröße) 48/50 gemacht - ich trage 36. (Da habe ich mir natürlich ganz etwas Praktisches ausgesucht. :roll:)
Die Breite/Länge umzurechnen habe ich noch geschafft, jetzt komme ich aber zu den Armausschnitten und ich weiß nicht, ob ich die Angaben übernehmen soll oder auch umrechnen muss? Ich bin ein wenig überfordert, wie ich das nun anpassen muss...
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße!
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Strickanleitung umrechnen?

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Dabei verweise ich immer erst mal auf meinen "Lehrgang", den ich vor einiger Zeit hier eingestellt hatte:
Zum Thema Umrechnen und Maschenprobe

Ich empfehle, den Schnitt mit Deinen Maßen in Originalgröße auf Papier zu zeichnen.

Wenn Du dann den Ursprungsschnitt auch auf Papier zeichnest, kannst Du diesen einmal vertikal, einmal horizontal durchschneiden und auf deine Größe anpassen.
Dann ergibt sich von selbst, wie der Armausschnitt verändert werden muss.
Stell Dir vor, dass Du zwischen Beginn des Armausschnittes und der Schulter zunächst eine schräge Linie ziehst, und diese dann abrundest.
Alternativ bietet sich für Anfänger auch an, dass der Armausschnitt einfach gerade hoch (als überschnittene Schulter) gearbeitet wird, oder dass einfach "rechteckig" abgekettet wird.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
sarah_ha
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 26, 2015 18:10

Re: Strickanleitung umrechnen?

Beitrag von sarah_ha »

Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich!
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“