Raglanpullover - Beschreibung und Umrechnung der Maschen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Michaela.1991
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 17, 2016 08:00

Raglanpullover - Beschreibung und Umrechnung der Maschen

Beitrag von Michaela.1991 »

Da ich schon am Verzweifeln bin, versuche ich jetzt mal hier mir einen Rat zu holen ;-) Bin noch ziemlicher Anfänger und nach ein paar Socken wollte ich es jetzt gerne mit einem Raglanpullover für Männer versuchen. Ich habe eine dünne Wolle aus 100 % reiner Baumwolle verwendet sowie Rundstricknadeln Stärke 3. Am Anfang habe ich 125 Maschen angeschlagen (laut Anleitung 150 aber nach meiner Maschenprobe hat das nicht gepasst wäre viel zu breit geworden).
Das waren dann also mal die ersten Schritte die ich schon gemacht habe, nur eben mit 125 Maschen, Pulli soll Gr. 46/48 sein

Anschlag 150 (160) [170] M
Gr. 46/48 (50/52) [54/56]

In der letzten R li M str, dabei gleichm
vert 10 M abn (statt 10 habe ich dann nur sieben Maschen abgenommen)

Nun kommt es wo ich nicht weiterkomme:

Raglanschrägungen: Beids 1x6 M abk,
dann ab 3.R 7x in jeder R und 31x i.j. 2.R
(11x in jeder R und 30x i.j. 2.R) [17x in
jeder R und 29x i.j. 2.R] 1 M abn, d.h.
stets mit der 3.und 4.M eine betonte Abn
arb (siehe Text)

Text: In den Hin-R an der re
Seite mit der 3. und 4. M eine überzogene Abn
arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus
str.In den Rück-R (= Abnahmen in jeder R) an der
re Seite die 3. und 4. M li zus str, an der li Seite
die entsprechenden M li verschränkt zus str.

Zudem stand noch daneben, dass für Gr. 46/48 insgesamt 50 Reihen gestrickt werden sollen, was wohl 14 cm entsprechen würden.
Ich verstehe die komplette Anleitung nicht, vielleicht kann mir jemand das kurz erklären? Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar. Wenn ich jetzt 31 x in jeder zweiten Reihe 1 Masche abnehme, sind es ja auch mehr als 50 Reihen oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Hiiiiiilfe...Zudem muss ich das ja auch etwas anders machen da ich nur 125 Maschen am Anfang angeschlagen habe und im zweiten Schritt insgesamt 7 Maschen abgenommen habe, oder?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG Michaela
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Raglanpullover - Beschreibung und Umrechnung der Maschen

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ich verstehe - ehrlich gesagt - fast nichts von Deinen Ausführungen.

Falls Du aber aufgrund der Maschenprobe eine andere Maschenzahl ermittelt hast (immerhin ein Sechstel weniger), dann wird die Maschenprobe auch zu einer anderen Reihenzahl führen.

Vielleicht ist das schon mal ein Ansatz?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglanpullover - Beschreibung und Umrechnung der Maschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Michaela,

ich halte Deinen Ansatz für ineffizient, um nicht zu sagen unsinnig. Du versuchst, eine fertige, nicht passende Anleitung quasi zu re-assemblieren. Wenn die Maschenprobe nicht passt, ist es aber sinnvoller, vom Schnitt ausgehend sämtliche Maschen und Reihen neu zu berechnen, statt herumzuraten und dabei mit großer Wahrscheinlichkeit Murks zu produzieren. Vernünftiges Rechnen ist nur halb soviel Aufwand wie die Ratereien, mit denen Du Dich momentan herumschlägst, und bringt eine weitaus bessere Treffsicherheit.

Hat Deine Anleitung ein Schnittschema? Dann nimm das als Basis und berechne anhand Deiner Maschenprobe die Maschenzahlen und Reihenzahlen komplett durch. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich prüfen, ob die Maße im Schema für Deinen Mann/Freund perfekt passen oder ob Du z.B. an der Ärmellänge (oder anderswo) etwas ändern musst. Der zukünftige Besitzer wird es Dir danken.

Was die Berechnung von Schrägen betrifft:
1. Ermitteln, wie viele Maschen man unten hat.
2. Ermitteln, wie viele Maschen man oben haben muss.
3. Differenz berechnen, das ist die Zahl, die insgesamt abgenommen/zugenommen werden muss.
4. Ermitteln, über wie viele Reihen diese Abnahmen/Zunahmen geschehen müssen (Reihenhöhe der Maschenprobe).
5. Abnahmen/Zunahmen rechnerisch gleichmäßig auf diese Reihen verteilen.

Bei Deinen Berechnungen hätte ich Dir gern geholfen. Da Du aber weder die Maschenprobe und die Maße des Originals noch Deine Maschenprobe (und die benötigten Maße) angegeben hast, bräuchte man schon hellseherische Fähigkeiten, um Dir halbwegs zutreffende Hinweise zu geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Raglanpullover - Beschreibung und Umrechnung der Maschen

Beitrag von Michaela »

bräuchte man schon hellseherische Fähigkeiten, um Dir halbwegs zutreffende Hinweise zu geben.
Sag bloß, deine Glaskugel ist schon wieder in Reparatur :shock:

Michaela, gibt es vielleicht einen Link zur Anleitung? Dann kann man sich ggf. eine Vorstellung über das verwendete Garn machen, wie es sich verhält, usw.
Wenn du ein anderes verwendest als das in der Anleitung angegebene, kannst du größere Überraschungen erleben. Ich hoffe, du hast eine Maschenprobe gemacht, sie gewaschen, wie auch das spätere Strickstück gewaschen werden soll, und mit Wäscheklammern an der Unterkante als Beschwerung getrocknet.
Baumwolle längt beim Tragen, insbesondere, wenn locker gestrickt wird. Deine gesamten Berechnungen werden nicht hinhauen, wenn du das nicht berücksichtigst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Raglanpullover - Beschreibung und Umrechnung der Maschen

Beitrag von Stefan »

Hallo Michaela,

mir geht es wie Lisbeth. Versteh das auch nicht. :sad:
Warum machst Du es Dir so schwer? Strick das Teil doch einfach von oben. (Raglan von oben, RVO). Ist die einfachste Sache der Welt. Brauchst keine Anleitung, kannst messen während dem Stricken, keine Probleme mit zu lang, zu weit, zu kurz... Ich stricke gerade einen Pullover so. Wenn Du mal den Richtigen Ansatz (Aufteilung) der Maschen hast, kannst Du eigentlich nichts mehr falsch machen. Wenn Du so einen Pullover erst mal fertig hast, kannst Du die Maße immer für andere Pulover nehmen.


Liebe Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“