Fäden spleissen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Fäden spleissen

Beitrag von Stefan »

Als früherer Segler weiss ich: ein guter Spleiß hält besser als jeder Knoten.

Schon vor einiger Zeit hab ich bei Alpi gelesen sie man Wollfäden spleisst. Dort heisst es Russischer Faden Ansatz. Jetzt hab ich es endlich "ausgekramt". Und probiert. Ich kann es nur weiter empfehlen!

Worum geht es?

Ein Knoten zwischen 2 Fäden hat ne Menge Nachteile. Wenn man ihn nicht in Nähten oder Randmaschen verstecken kann stört er später im Strickbild, oder geht irgendwann im schlimmsten Fall doch mal auf wenn man keinen richtigen Weberknoten gemacht hat.
Ein gespleisster Fäden dagegen fällt überhaupt nicht auf und hält bombensicher.

Hier könnte ihr es nachlesen:

http://alpistrickbuch.blogspot.de/2010/ ... n.html?m=1

Es ist wirklich einfach wenn man den Dreh mal raus hat :%-(|):

Probiert es ruhig mal. Wer es kann, wird nie mehr Knoten machen!

Viele Grüße

Stefan
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Michaela »

Ja, der "Russian Join" ist hier schon lange ein Begriff. Immer wieder gut, daran zu erinnern.
Auch unser Mitglied MP hat in ihrer Videoserie das Thema aufgegriffen https://www.youtube.com/watch?v=FoPUWUujm3I
Strickforum-Mitglied Ingeborg hat diese Möglichkeiten vorgestellt:
hier http://strikinge-selfmade.blogspot.de/2 ... issen.html
und hier hier http://strikinge-selfmade.blogspot.de/2 ... eiten.html
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fäden spleissen

Beitrag von biene11 »

Wenn ich Resten von Sockenwolle, die wieder Socken geben, dann mach ich es immer so

Glutz Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Stefan »

Wieder was gelernt. :D In Zukunft werde ich den Faden am Schluss nicht einfach abschneiden, sondern die einzelnen "Teile" des Fadens in unterschiedlicher Länge abschneiden.

Viele Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Fäden spleissen

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Glaub mir, Stefan - hier lernst Du an einem Nachmittag mehr über 2, 4 oder 200 Nadeln und was man damit machen kann als in Deinem ganzen Leben vorher!

Strickforum ist wie Trinken mit dem Feuerwehrschlauch! (Zitat abgewandelt...)
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen Lisbeth,
ja das hab ich schon festgestellt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Anders als in vielen anderen Internetforen bekommt man hier immer eine qualifizierte Antwort. Und das sehr schnell. Wirklich toll.
Ich kenne natürlich ein paar andere Leute die Stricken, aber meistens können die mir auch nicht weiter helfen. Meine Nachbarin strickt schon ihr Leben lang sehr schöne Pullover. Aber von RVO hat sie noch nie was gehört. Oder das man beim Halsausschnitt im Rücken ein paar verkürzte Reihen stricken sollte. Und in einer Strickanleitung hab ich auch noch nie verkürzte Reihen am Halsausschnitt gesehen.

Dein Zitat gefällt mir :wink:

Viele Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Siebenstein »

Stefan hat geschrieben:Aber von RVO hat sie noch nie was gehört. Oder das man beim Halsausschnitt im Rücken ein paar verkürzte Reihen stricken sollte. Und in einer Strickanleitung hab ich auch noch nie verkürzte Reihen am Halsausschnitt gesehen.
Bei "normal" gestrickten Pullovern machen die verkürzten Reihen ja auch keinen Sinn, da macht man einfach den hinteren Ausschnitt flacher als den vorderen. Bei Raglanpullovern, deren Passe man in einem Stück strickt, sind die verkürzten Reihen sinnvoll. Bei Rundpassenpullovern sollte man sie auch anwenden, dann aber im oberen Rückenbereich, bevor die Rundpasse beginnt (wenn man von unten strickt) bzw. nachdem sie endet (wenn man von oben strickt).
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Anna1966 »

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Und ich freue mich auch hier zu sein und habe hier schon ohne Ende dazu gelernt.

liebe Grüße
Anna
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fäden spleissen

Beitrag von biene11 »

Passenullover
Hier hab ich mal gemacht

viewtopic.php?f=2&t=37474&p=244144&hili ... er#p244144
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Michaela »

Romi, das Teil ist wirklich ein Meisterstück, sowas muss auch noch über meine Nadeln.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Fäden spleissen

Beitrag von Stefan »

Da stimmt ich Michaela 100℅ zu! In beidem. Ein Meisterstück und muss auch noch auf meine Nadeln.

Viele Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fäden spleissen

Beitrag von biene11 »

Danke für die Blumen :-)
Es ist aber nicht so einfach, diesen Pullover so hin zu bekommen,
Woher ich das weiss...... Musste viele Lehrplätze machen

Das Oberteil darf nicht zu hoch werden.....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Fäden spleissen

Beitrag von biene11 »

Das waren meine Lehrstücke

viewtopic.php?f=8&t=29595&p=189263&hili ... er#p189263


LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“