Seite 1 von 1

Zähleweise Raglanpulli Brother Beginners Collection

Verfasst: Di Apr 19, 2016 18:26
von Kathi_HH
Hallo ihr Lieben,

als erstes tragbares Übungsteil an der Maschine habe ich mir einen Pulli aus dem Heft Brother Beginners Collection vorgenommen.

Mit der Anleitung komme ich eigentlich gut klar, nur die Zählweise verwirrt mich.

Ich habe z.B. 53 Maschen in Arbeitsposition und den Reihenzähler auf 0. Schlitten steht rechts. Die Anleitung sagt:

2 Reihen stricken, am Ende der nächsten und jeder folgenden 4. Reihe eine Zunahme, bis die Maschenzahl 59 beträgt. Laut Anleitung soll der Reihenzähler danach auf 11 stehen.

Wenn ich wie oben beschrieben die Zunahmen mache (also immer 3 Reihen dazwischen ohne Zunahme), steht mein Reihenzähler bei Erreichen der 59 Maschen auf 23.
Rechnerisch ergibt das für mich Sinn. 2+6(Zunahmen)+5x3(Reihen zwischen den Zunahmen)=23

Das Problem, dass Reihen- und Maschenzahl nicht zusammenpassen habe ich bei allen Ab- oder Zunahmen in der Anleitung.
Mache ich einen Denkfehler?

Wer mal in die Anleitung gucken möchte:
http://machineknittingetc.com/brother-b ... azine.html

Ich stricke den einfarbigen Rundhalspulli in der 3. Größe. Mein Beispiel ist vom rechten Ärmel.

Habt herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kathi

Re: Zähleweise Raglanpulli Brother Beginners Collection

Verfasst: Di Apr 19, 2016 18:45
von Siebenstein
Kann es sein, dass du nicht nur am Ende der Reihe, sondern beidseitig zunehmen musst? Dann käme die Reihenanzahl genau hin: Zunahmen in der 3., 7. und 11. Reihe.

Edit: genau so steht es auch in der Anleitung: "each end", also beidseitig. Sonst bekommst du keinen symmetrischen Ärmel ;)

Re: Zähleweise Raglanpulli Brother Beginners Collection

Verfasst: Di Apr 19, 2016 18:53
von maggi
Hallo Kathi,

stricke es so:

2 Reihen mit 53 Maschen
1 Reihe mit 2 Maschen zunehmen rechts und links (beidseitige Ärmelschrägung!)
3 Reihen mit 55 Maschen
1 Reihe mit 2 M zun rechts und links
3 Reihen mit 57 Maschen
1 Reihe mit 2 M zun rechts und links
ergibt 11 Reihen und 59 Maschen

Viel Erfolg!

Re: Zähleweise Raglanpulli Brother Beginners Collection

Verfasst: Di Apr 19, 2016 19:01
von Kathi_HH
Mir geht ein Licht auf! Danke euch!

Ich hab das "each end" als "Ende jeder zutreffenden Reihe und nicht als "jedes Ende" gelesen.

Nun ist das Brett vorm Kopf endlich weg. :-)