Seite 1 von 1

Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: Mi Aug 31, 2016 19:36
von Nordlicht18
Hallo liebe (Dänisch sprechende) Strickerinnen,
ich bin dabei, nach einer dänischen Anleitung einen Schal zu Stricken, an dessen Ende ein "Kvast" gestrickt werden soll. Mir erschließt sich überhaupt nicht, wie das funktionieren soll, ich kenne nur "Pompons", die auf eine Schablone gewickelt und anschließend durchgeschnitten werden. Darf ich den dänischen Text hier einstellen? Es handelt sich nämlich um eine gekaufte Anleitung.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Beate

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: Do Sep 01, 2016 07:27
von Kerstin
Hallo Beate,

auf Deutsch nennt sich das fragliche Ding "Quaste". Früher dekorierte man damit z.B. Gardinen. Falls Du jemals den Film "Vom Winde verweht" gesehen hast, dort trägt Scarlett in einigen Szenen ein Samtkleid mit Gardinenquasten. ;-)

Wie so etwas in einfacher Form hergestellt wird, kann man im Internet in Wort, Bild und Video finden, entweder mit den Suchbegriffen "Quasten selber machen" oder "making a tassel", falls man eher anglophil ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: Do Sep 01, 2016 10:25
von Nordlicht18
Danke, Kerstin für Deine schnelle Antwort. Ich empfinde es jedoch als Herausforderung, dass man so ein "Ding" stricken kann und möchte unbedingt wissen, wie es geht. Meinst Du, ich darf hier mal den dänischen Text einstellen?
Viele Grüße und nochmals Dank von Beate

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: Do Sep 01, 2016 17:02
von Morfie
Hallo Beate,

du kannst mir gern den Text per PN schicken. Ich spreche zwar norwegisch, aber das Norwegische und Daenische ist sehr aehnlich.

LG, Kirsten

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: Do Sep 01, 2016 22:14
von Michaela
Man kann den Text einfach in den Google-Übersetzer eingeben, den nehme ich immer zuhilfe, wenn ich dänische Anleitungen nachstricke. Google kennt sogar die dänischen Strickabkürzungen.
Ob du den Text hier eintippst, was aufgrund des Urheberrechts strafbar sein kann, außer bei kurzen Passagen, oder beim Google Übersetzer, bleibt sich gleich.

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: So Sep 04, 2016 11:14
von Nordlicht18
Dank an alle, die sich gemeldet haben!
Das Problem ist mit Hilfe von Kirsten gelöst und ich habe einen gestrickten "Kvast" (der aber eher ein "Bommel" ist) an meinen Schal gestrickt. Das sieht toll aus und ist sicher etwas ungewöhnlich.
Liebe Grüße von Beate

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: So Sep 04, 2016 11:53
von Annette 1965
Hallo Beate!
Vielleicht machst Du ja mal ein Foto und zeigst uns Deine Bommel? Das wäre prima.
Beste Grüße von Annette

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: So Sep 04, 2016 18:37
von Nordlicht18
Annette 1965 hat geschrieben:Hallo Beate!
Vielleicht machst Du ja mal ein Foto und zeigst uns Deine Bommel? Das wäre prima.
Beste Grüße von Annette

Hallo Annette, ich hoffe, das klappt mit Dem Foto, ich probiere mal.

Herzliche Grüße von Beate

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Verfasst: So Sep 04, 2016 19:49
von Annette 1965
Ah! Dankeschön, Beate! Das ist ja auch mal eine Möglichkeit, hab ich bisher auch nirgends gesehen.
Beste Grüße von Annette