Seite 1 von 1

Brauche Hilfe bei kompliziertem Strickmuster!

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 18:08
von dimo83
Hallo,

ich habe beim Aufräumen ein Strickmuster wiedergefunden, mit dem ich vor 4-5 Jahren einen sehr schönen Schal für eine Freundin gestrickt habe, der große V - förmige Masche hatte, die über zwei Reihen gingen.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr wie ich einige Maschen stricken soll. Ich habe schon einiges versucht, aber es kommt immer nur eine Fadengekuddel dabei heraus. Ich hoffe, dass ihr mir dabei wieterhelfen könnte - ich komme nicht mehr weiter.

Ich versuche mal zu beschreiben, wo es bei mir hakt:

Ich muss in der Hinreihe erste eine rechte Masche und dann einen doppelten Umschlag mit einer anschließenden rechten Masche stricken. In der Rückreihe soll ich nun erneute eine rechte Masche stricken und dann ,,..eine Masche wie links aufnehmen und danach beide Umschläge fallen lassen.."
Was bedeutet denn ,,..eine Masche wie links aufnehmen.."??
In der dritten reihe muss ich dann nochmal ,,..eien Masche wie links abheben..". Und wie geht das jetzt? Bzw. wo ist denn der Unterschied zwischen ,,wie links aufnehmen" udn ,,wie links abheben"?

Ich würde mich total freuen, wem ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe schon einen regelrechten Knoten im Kopf vom vielen rumprobieren.

Liebe Grüße, Diana

Re: Brauche Hilfe bei kompliziertem Strickmuster!

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 19:33
von Michaela
Hallo, Dimo, und willkommen im Strickforum.

Hast du vielleicht einen Link zum Modell?
Was bedeutet denn ,,..eine Masche wie links aufnehmen.."??
Ist damit die linke Masche vor den UmSchlägen gemeint? Wenn es die Umschläge sind, passt es nicht ganz, dann wäre aus den Umschlägen eine weitere zusätzliche Masche geworden. Scheint nicht ganz logisch.
In der dritten reihe muss ich dann nochmal ,,..eien Masche wie links abheben..". Und wie geht das jetzt? Bzw. wo ist denn der Unterschied zwischen ,,wie links aufnehmen" udn ,,wie links abheben"?
Das irritiert mich allerdings auch. Woher stammt denn das Muster? Handelt es sich vielleicht um eine Übersetzung aus einer anderen Sprache?

Nochmal von vorn: eine rechte Masche und dann einen doppelten Umschlag mit einer anschließenden rechten Masche stricken
Das bedeutet in der Fortführung, dass du immer zwei rechte Maschen und zwei Umschläge hast.
In der Rückreihe würde dann die erste (links erscheinende) Masche rechts gestrickt und die zweite (links erscheinende) Masche abgehoben, danach die Umschläge fallen lassen. Wenn ich das sähe, hätte ich vielleicht eine plausiblere Lösung.
Bitte aber nur einen Link zu Bildern oder Anleitung, keine Fotografien aus urheberrechtlich geschützten Anleitungen.

Re: Brauche Hilfe bei kompliziertem Strickmuster!

Verfasst: Sa Okt 08, 2016 20:05
von dimo83
Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen. Ich bin vollkommen ratlos, wie ich das damals hingebekommen habe. Und da ich nur gelegntlich stricke, habe ich nicht genug intuitives Verständnis, um wissen, wie ich da ran gehen kann.

Ich habe leider kein Foto, nur das abgeschriebene Strickmuster mit den dazugehörigen Beschreibungen der Maschen. Meine Kollegin hatte das Strickmuster mal aud irgendeiner Zeitung abkopiert. Ich schreibe es dir mal auf:

L X L X
R O R O
R ^ R ^
R V R V
X L X L
O R O R
^ R ^ R
V R V R

R = Rechte Masche
L = Linke Masche
V = 2 Umschläge + 1 rechte Masche
^ = Masche wie links aufnhmen, beide Umschläge der Vorderreihe fallen lassen
O = 1 Masche wie links abheben, Faden hinter der Arbeit weiterführen
X = Masche wie links abheben, Faden vor der Arbeit weiterführen

Wenn das Muster korrekt gestrickt wird, wird es doppelwandig, mit einem großen V, dass über mehrere Reihen geht. Kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße, Dimo

Re: Brauche Hilfe bei kompliziertem Strickmuster!

Verfasst: So Okt 09, 2016 09:53
von Kerstin
Hallo Dimo,

Deine Beschreibung klingt ein bisschen nach Netzpatent.
Dazu gibt es im Internet diverse Beschreibungen, beispielsweise
:arrow: Netzpatent bei Alpi (mit Fotos weiter unten im Beitrag) oder
:arrow: Netzpatent bei Liane (ziemlich am Ende der Seite).
Schau mal, ob es das sein könnte.
Zu dem Thema gibt es auch eine ganze Reihe von Videos auf Youtube, zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Brauche Hilfe bei kompliziertem Strickmuster!

Verfasst: So Okt 09, 2016 13:27
von Michaela
Das ist jetzt spannend: ich habe mir das Muster anhand der Beschreibung ganz anders vorgestellt, nämlich so: Bild

nur, dass die Fallmaschen immer gleich groß sind. Oder etwas in dieser Art http://www.ravelry.com/patterns/library ... oops-scarf oder so http://www.ravelry.com/patterns/library ... nity-scarf


Das Bild nebst Urheberrecht stammt von dieser Seite, wo auch gleich die Anleitung für's Muster dabei ist http://strickwerk.heliotropium.de/der-e ... anleitung/

Re: Brauche Hilfe bei kompliziertem Strickmuster!

Verfasst: Fr Okt 14, 2016 09:27
von dimo83
Wow, danke für die vielen Hinweise. ich gucke bei den Netzpatent - Link heute nachmittag gleich mal nach und probiere mal ein bißchen rum.
Ich habe leider kein von dem Schal, den ich mal nach diesem Muster gestrickt habe, aber es sieht anders als das Bild aus. Ich probiere mit euren Tipps mal rum und wenn ich die Lösung gefunden habe, mache ich euch ein Foto.
Riesen Dank erstmal und liebe Grüße, dimo