Schulterknopfleiste

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Lieselotte
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 06, 2016 07:51
Strickmaschine: SK840, DK8
Wohnort: 64839

Schulterknopfleiste

Beitrag von Lieselotte »

Hallo an alle,

ich stricke einen 2. Pulli für ein 1jähriges Mädchen. Beim 1. Pulli ging der Kopf nicht durch. Bin am überlegen und grübeln.... wie stricke ich eine Schulterknopfleiste? Wo stricke ich mehr Reihen und wo weniger? Stehe irgendwie auf dem Schlauch....

Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen.

VG
Lieselotte
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Lieselotte,
die Frage erinnert mich an meine Anfangszeit, kleine Kinder mit zu dicken Köpfen :D
Ich habe das Problem damals gelöst in dem ich am Hinterteil mehr Reihen gestrickt habe, diese zusätzlichen Reihen dann umgelegt habe, so dass ich eine doppelte Schicht zum Annähen der Knöpfe hatte. Die Kmopflochleiste habe ich dann ans Vorderteil gestrickt, aber erst nachdem das Halsbündchen fertig war. Dann geht die Leiste auch über die seitliche Kante des Halsbündchens, dann kann man das erste Knopfloch wirklich ganz oben am Hals machen.

Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Methode war, damals fiel mir nichts besseres ein. Vielleicht machen andere Stricker es geschickter. Ich bin gespannt auf andere Wege.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Lieselotte
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 06, 2016 07:51
Strickmaschine: SK840, DK8
Wohnort: 64839

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von Lieselotte »

Hallo Maren,

so ähnlich habe ich auch versucht. Bin noch nicht ganz fertig und "noch" schaut es etwas seltsam aus. Aber dann war ich ja schon mal auf dem richtigen Wege :-)

Danke Dir!

LG
Lieselotte
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von liane »

Hallole,

schau mal hier, Lieselotte,
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmus ... nitte.html
so habe ich die unzähligen Kleinkinder-Pullis mit Knopfleiste versehen, die ich je gestrickt habe.
Manchmal habe ich das auch auf beiden Seiten gemacht.

Grüßle
Liane
Lieselotte
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 06, 2016 07:51
Strickmaschine: SK840, DK8
Wohnort: 64839

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von Lieselotte »

Hallo Liane,

vielen Dank! Jetzt ist es einfacher für mich :-)

LG
Lieselotte
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“