norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Albatros_2016
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 18, 2016 11:07
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco

norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Albatros_2016 »

Moin liebe Strickfeen,

vor kurzem habe ich mich hier vorgestellt. In den letzten zwei Wochen habe ich soooo viel hier gelesen und schon so viele Tips gefunden, vorab schon einmal ganz herzlichen Dank dafür. :D

Aber jetzt benötige ich auch einmal ganz gezielt eure Hilfe. Über Ravelry habe ich die Anleitung zu diesem Kleid http://www.sandnesgarn.no/oppskrifter/kjole-45 gefunden. Leider ist die Anleitung nur auf norwegisch erhältlich. :-(

Ich habe schon versucht den größten Teil zu übersetzen aber gerade bei den Ärmeln habe ich Verständnisprobleme.
Die PDF mit der Originalanleitung und meiner `sehr freien` Übersetzung findet hier --> https://1drv.ms/b/s!Asc1DQjNooolhQyqZ6Y8l2SmVwCf
(Ich hoffe, dass der link bei allen funzt.)
Manches erschließt sich einem schon so, aber leider nicht alles.
Da ja auch einige DänInnen hier im Forum sind, die die Anleitung vielleicht eher verstehen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen drauf zu schauen. :-)
Herzliche Grüße
Katrin
Gute Handstrickerin mit 2 bis 5 Nadel
und noch Anfängerin auf einer Pfaff Duomatic 80 mit Deco
---
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Morfie »

Hallo Katrin,

ich lebe in Norwegen und kann dir beim uebersetzen helfen.

LG, Kirsten


Ermer: Ärmel

Legg opp (48) 48 (54) 54 m på p nr 2½ og strikk 5 p rillestrikk.
Markierte Maschenanzahl mit Nadel 2 ½ anschlagen und 5 Reihen kraus rechts stricken.

Skift til strømpep nr 3, og strikk 1 omg vr, samtidig som det økes
weiter mit Nadelstärke 3. 1 Runde links stricken und gleichzeitig Maschen zunehmen

Fortsett rundt i mønster etter diagram B.
ab jetzt rund weiter mit Musterrapport B.

Når diagrammet er strikket, er det (88) 88 (99) 99 m på p. nach dem Muster B befinden sich (88) 88 (99) 99 M auf der Nadel (die Zunahme habe ich weiter unten beschrieben).

Fortsett rundt som m viser = 2 r, 9 vr. Strikk til ermet måler 45 cm, (eller ønsket lengde)
fortfahren in Runde mit jeweils 2rechts, 9 links bis zur Ärmelhöhe 45cm (oder gewünschte Länge)

Fell for ermetopp slik: Fell første og siste m. Strikk videre frem og tilbake, fell annenhver p i hver side (3,2,2) 3,2,2 (3,3,2) 3,3,2 m, deretter 1 m (7) 8 (8) 9 ganger, og til slutt 2,2,2,2,2,3,3,4 m. Fell de resterende m på en gang.
Maschen abketten fuer die Aermelspitze: Kette die erste und letzte Masche ab. Strick weiter hin und zurueck, kette jede zweite Runde an beiden Enden ab: (3,2,2)3,2,2(3,3,2)3,3,2 Maschen, danach 1 Masche (7) 8 (8) 9 mal und zum Schluss 2.2.2.2.2.3,3,4 Maschen. Kette die uebrig gebliebenen zusammen ab.




Jetzt habe ich die Zunahmen gefunden. Du hattest einen Teil der Anleitung nicht mitkopiert:

Legg opp (48) 48 (54) 54 m på p
nr 2½ og strikk 5 p rillestrikk. Skift
til strømpep nr 3, og strikk 1 omg
vr, samtidig som det økes 1 m i
hver m = (96) 96 (108) 108 m.

Nimm (48)48(54)54 Maschen auf mit Nadelstaerke Nr.2 1/2 und stricke 5 Runden kraus rechts. Wechsel zu Nadelspiel Staerke 3 und strick eine Runde links, gleichzeitig eine Masche in jeder Masche zunehmen=(96)96(108)108 Maschen
Zuletzt geändert von Morfie am Di Dez 13, 2016 17:19, insgesamt 4-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Albatros_2016
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 18, 2016 11:07
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Albatros_2016 »

Liebe Kirsten,

das wäre super. :clap:
Dieses Forum ist echt klasse.
Gute Handstrickerin mit 2 bis 5 Nadel
und noch Anfängerin auf einer Pfaff Duomatic 80 mit Deco
---
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Morfie »

Hallo Katrin,

schau mal, ob du die uebersetzte Anleitung von mir verstehst.

LG, Kirsten
Albatros_2016
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 18, 2016 11:07
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Albatros_2016 »

Hallo Kirsten,
könntest du mir diesen Abschnitt bitte auch noch übersetzten? *ganz lieb guck*

Strikk *1 omg vr, 1 omg r* gjenta fra *-* 1 gang, slutt med 1 omg r.
Samtidig som det på 1.p strikkes 2 m vr sammen,
2-3 ganger over hvert kontraststing foran og bak,
så kanten ligger pent. Fell av.

Die Abnahmen oben am Ärmel habe ich verstanden. Die Zunahme am Anfang ist mir noch unklar.
Gute Handstrickerin mit 2 bis 5 Nadel
und noch Anfängerin auf einer Pfaff Duomatic 80 mit Deco
---
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Morfie »

Hallo Katrin,

ich habe den Teil mit den Zunahmen gefunden, du hattest einen winzigen Teil der Anleitung nicht mitkopiert. In meinem ersten Beitrag habe ich ganz unten die Zunahme uebersetzt.

Strikk *1 omg vr, 1 omg r* gjenta fra *-* 1 gang, slutt med 1 omg r.
Samtidig som det på 1.p strikkes 2 m vr sammen,
2-3 ganger over hvert kontraststing foran og bak,
så kanten ligger pent. Fell av.

Strick *1 Runde links, 1 Runde rechts*, wiederhole von *-* 1 mal, schliesse mit einer Runde rechts.
Gleichzeitig wie bei der ersten Runde, stricke 2 Maschen links zusammen,
2-3 Mal ueber jeden Kontrastfaden vorne und hinten,
sodass die Kante schoen liegt (faellt). Kette ab.
Albatros_2016
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 18, 2016 11:07
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Albatros_2016 »

Super, ganz lieben Dank Kirsten.

Auf die Idee, dass mir in der Anleitung was fehlt bin ich gar nicht gekommen. :oops:

Mit Deinen Ergänzungen sollte es jetzt auch kappen mit dem Stricken.
Nochmals Danke. :D
Gute Handstrickerin mit 2 bis 5 Nadel
und noch Anfängerin auf einer Pfaff Duomatic 80 mit Deco
---
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: norwegisches Strickmuster-benötige Hilfe

Beitrag von Morfie »

Gern geschehen. Wenn du mehr Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid,...........und zeig das gute Stueck, wenn es fertig ist :-).

LG, Kirsten
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“