Mein erstes Projekt Hilfe!

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Yvonne123
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 15, 2017 11:25

Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Yvonne123 »

Hallo, habe gestern zu stricken begonnen. Mein erstes Projekt ist nicht ganz einfach, aber es läuft ganz gut. Es ist die Mütze "Amazonas" von Schachenmayr.

Eines ist mir nicht ganz klar. In der Vorreihe habe ich Maschen mit Umschlägen gemacht.
Nun steht in der Anleitung:

*nacheinander 5 Maschen links abheben, dabei die Umschläge fallen lassen und die Maschen lang ziehen (das kann ich)
*dann die 5 Maschen zurück auf die linke Nadel heben (kann ich auch - einfach nur rüberschieben, oder)
*nun aus diesen 5 Maschen 5 Maschen stricken (das versteh ich nicht- weil...
... dann kommt eine Klammer da steht: (*5 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, 1 Umschlag, ab* 1x wiederholen, die 5 Maschen noch 1x rechts verschränkt zusammenstricken), danach erst die 5 Maschen von der linken Nadel gleiten lassen

Also:
Wie kann ich aus diesen 5 Maschen 5 Maschen stricken, wenn ich sie dann ja noch zusammenstricken muss? Sie sollen ja noch auf der Linken Nadel bleiben.
Genau so in der Klammer: wenn ich sie einmal schon verschränkt zusammenstricke, wie kann ich nochmal eine Masche stricken?

Ich hoffe, das versteht jemand :)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
In der Klammer steht die Erklärung wie du das stricken sollst. Du musst die 5 Maschen nich zu erst alle einzeln anstricken.
Du strickst die 5 M verschränkt zusammen, da hast du dann 1 M aus 5 M gestrickt. Du brauchst aber wieder die 5 Maschen. Deshalb machst du einen Umschlag= ist M2, strickst wieder 1M aus der selben Stelle = M 3,machst wieder einen Umschlg = M 4, strickst wieder aus der gleichen Stelle wieder 1 M, = M 5, so hast du wieder deine 5 M die du zusammen gestrickt hast. Bin nicht so gut im erklären, wenn du damit nichts anfangen kannst melde dich einfach.
,
viele liebe Grüße Barbara
Yvonne123
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 15, 2017 11:25

Re: Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Yvonne123 »

Ah, das klingt logisch. Wird das heute Abend mal probieren. Danke!
Yvonne123
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 15, 2017 11:25

Re: Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Yvonne123 »

Eine Frage noch. Der einfache Umschlag, wie wird der verstrickt? Die vorherigen Umschläge hab ich laut Anleitung links gestrickt. aber jetzt steht nichts dabei.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Wenn nichts dabei steht rechts. Schau dir doch die fertige Mütze auf dem Foto deiner Anleitung mal genau an, da kann man oft auch sehen wie man es stricken soll.
viele liebe Grüße Barbara
Yvonne123
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 15, 2017 11:25

Re: Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Yvonne123 »

Ah, ja, ich seh's schon. Auch rechts verschränkt, sonst könnt sich das Muster gar nicht richtig bilden.

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich kann die 3.Masche nicht bilden. Die nach der ersten Umschlagmasche. Ich hab den Faden für die Vormasche ja von der Hinterseite hervorgeholt, wenn ich da nochmal reinsteche und den Faden hole, wickelt er sich nur um die rechte Stricknadel herum...?
Danke für deine Geduld, hätte vielleicht mit etwas einfacheren beginnen sollen :wink:
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Mein erstes Projekt Hilfe!

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo !
Wie soll ich dir das erklären... du hast die 5 Maschen verschränkt zusammen gestrickt, nun hast du eine masche aus fünf Maschen ....jetzt machst du einen umschlg und strickst genauso wie die erste Masche nochmals eine Masche aus den 5 Maschen heraus dann nochmals einen umschlag und wieder aus der gleichen Stelle eine Masche herausstricken....
So wie in diesem Video nur dass du es aus den 5 zusammen gestrickten Maschen machst
https://m.youtube.com/watch?v=zXgom5wGv0U
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“