Strickanleitung Verständnisproblem

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
caribu
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 18, 2017 19:49

Strickanleitung Verständnisproblem

Beitrag von caribu »

:ratlos:
guten abend
zuerst mal grosses lob an all die unterstützung die viele bekommen.
nun habe ich ein problem mit der anleitung eines neuen projekt. ein leichter strickmantel.
ich wollte per bild die anleitung anhängen.
leider kriege ich die meldung dass die datei zu gross ist. wie klappt das?
vielen dank schon mal
sandra
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Strickanleitung Verständnisproblem

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sandra!

Respektiere bitte sowohl unsere Forumsregeln, die u.a. besagen, daß hier Klein- und Großschreibung erwünscht ist, als auch das Urheberrecht, das besagt, daß Du keine fremden Anleitungen veröffentlichen darfst.

Beste Grüße von Annette
caribu
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 18, 2017 19:49

Re: Strickanleitung Verständnisproblem

Beitrag von caribu »

Das wusste ich nicht.
Trotzdem muss ich nochmals fragen betr. Uhrheberrechte. Die meisten die hier eine Anleitung veröffentlichen haben die ja irgendwo her. Wie kann ich da sonst meine Frage stellen? Ich bräuchte bei einer Strickskizze Hilfe da mir die Masse unklar sind. Vielen Dank S.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Verständnisproblem

Beitrag von Kerstin »

caribu hat geschrieben:Trotzdem muss ich nochmals fragen betr. Uhrheberrechte. Die meisten die hier eine Anleitung veröffentlichen haben die ja irgendwo her.
Hallo Sandra,

"veröffentlichen" im Sinne von öffentlich verfügbar machen (also auch hier im Forum, das ist nämlich öffentlich) darf nur der Urheber als Rechteinhaber. Er allein entscheidet, auf welche Weise sein geistiges Eigentum unter die Leute gebracht wird. Wir "veröffentlichen" hier keine kompletten Anleitungen, sondern geben an, um welches Modell aus welcher Veröffentlichung (Buch, Zeitschrift, ...) es sich handelt, es könnte nämlich sein, dass jemand anders genau diese Anleitung besitzt und weiterhelfen kann. Außerdem zitieren wir den Teil davon, der uns unklar ist oder zu dem wir Hilfe benötigen. Das ist rechtlich zulässig.
Sofern es sich um eine Anleitung handelt, die irgendwo online verfügbar ist, ist die beste Lösung, einen Link zum Original zu setzen.
Wie kann ich da sonst meine Frage stellen? Ich bräuchte bei einer Strickskizze Hilfe da mir die Masse unklar sind. Vielen Dank S.
Indem Du zunächst mal genau angibst, um was für ein Modell aus welchem Buch (inklusive Seitenangabe) oder welcher Zeitschrift (Ausgabe Nummer, Modellangabe) oder von welchem Online-Anbieter es sich handelt. Von der Skizze kannst Du dann z.B. den relevanten Teil einscannen (wenn es sich um ein online verfügbares Modell handelt, ist das natürlich nicht nötig), das Bild soweit verkleinern, dass es nicht größer als 256 Kilobyte ist*) und es hochladen, oder Du verwendest einen externen Bilderhoster.
Je präziser Du angibst, was eigentlich Dir unklar ist, desto besser kann man helfen.

*) Wir müssen mit den Datenmengen ein wenig haushalten, weil uns nicht die Kapazitäten von Facebook oder Instagram zur Verfügung stehen, deshalb die Beschränkung. Anderenfalls würden manche Mitglieder aus Unwissen mal eben mehrere Megabyte hochladen, und das Forum wäre vollständig blockiert. Muss nicht sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Verständnisproblem

Beitrag von Michaela »

In Ergänzung zu Annette und Kerstin
Forumsregeln viewtopic.php?f=1&t=27043
Urheberrecht und Copyright viewtopic.php?f=1&t=15068
Bilder einfügen viewtopic.php?f=1&t=15097
Sonstiges Nützliches viewforum.php?f=1

Also: Anleitungen generell verlinken oder den unverständlichen Abschnitt - nicht alles! - posten. Viele Anleitungen sind besipielsweise bei Ravelry gelistet, so dass die Verlinkung einfach sein kann.
Bilder: nur selbstgemachte, bzw. ebenfalls verlinken. Selbstgemacht heißt nicht: von der Originalanleitung abfotografieren und hier reinstellen, sondern - wie von Kerstin und dem obigen Link angegeben - die präzise Herkunft der Aufnahme dazu schreiben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“