Knotenkissen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Knotenkissen

Beitrag von frieda »

Hallo,

eben erhielt ich die Ankündigung zur h + h in Köln dieses Jahr. Da war unter anderem auch ein Workshop zum Thema Knotenkissen angepriesen.

Da habe ich dann mal geguckt, ob es da nicht schon eine Anleitung im Netz gibt. Und tatsächlich, hier gibt es was kostenlos zum Download:

https://www.stoffundstil.de/kosenlose-m ... enkissen-3

Man kann das ja auch aus einem langen (möglichst fest gestrickten) Strickschlauch machen, daher dachte ich, dass ich Euch das nicht vorenthalten möchte.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Knotenkissen

Beitrag von Siebenstein »

Superidee auch zur Resteverwertung, vielen Dank für den Link! Das schaffe sogar ich auf der Strickmaschine...
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Knotenkissen

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank,
für die Kurbler unter uns ein grandioser Garnfresser.
Mit 84 Maschen kommt wahrscheinlich ein Sofa raus.
Würde ich gern mal sehen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knotenkissen

Beitrag von Michaela »

Oh, die Form gefällt mir gut!
Das ist der Nachfolger von diesem Kissen - ebenfalls mit kostenloser Anleitung.
http://www.ravelry.com/patterns/library ... not-pillow
Bild
Bildquelle http://www.ravelry.com/patterns/library ... not-pillow

Ulrike, es wird empfohlen, während des Strickens schon zu stopfen. Die Flachbettmaschine wird das nicht zulassen.
Das Viereckkissen hat einen 250cm langen Schlauch.
Meine Idee wäre, die Hälfte während des Strickens von unten zu stopfen, die andere Hälfte nach dem Stricken.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Knotenkissen

Beitrag von Regis Bothe »

Das Kissen gefällt mir sehr gut. Eine geniale Idee ist das, die ich gerne einmal ausprobieren würde! Was meint ihr, wie breit sollte der Schlauch sein, wenn man ein normales Sitzkissen für einen Stuhl machen möchte. Wäre das etwas weniger als 1/4 der Breite des Stuhls? Oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße,

Raaga
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knotenkissen

Beitrag von Michaela »

Von welcher der beiden Anleitungen sprichst du jetzt, Raaga?

Irene, ich frage mich: was stopft man in die Strickschläuche von der Sockenmaschine rein? Nachdem ich jetzt schon mehrere Kuscheltiere gemacht habe, kann ich sagen: die Bälger fressen das Stopfmaterial wie Bulimisten. Mein Mann musste letztens fast wiederbelebt werden, als er im Bastelladen den Preis für ein paar Gramm Füllwatte gehört hatte. Ein kleines IKEA-Kissen reicht definitiv nicht, und die großen kosten auch 7 €. Und reichen die?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Knotenkissen

Beitrag von Regis Bothe »

Entschuldigung, ich meinte die 2. Version mit dem einfachen Schlauch. Ich denke, dass die 1. Version dann superleicht zu berechnen ist: etwas weniger als die Hälfte.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Knotenkissen

Beitrag von Irene Winter »

hallo Michaela,
ich habe schon solche Schläuche als Katzenbetten gestrickt. Wenn das Zeug draußen liegt oder gewaschen wird, habe ich keine Hemmungen, da saubere Rohwolle reinzustopfen, die vom Kardieren übrig bleibt. Im Haus geht das nur, wenn man auf den Woll- oder Filzkissen wirklich täglich sitzt. Sonst wäre die Mottengefahr viel zu groß.
Gestopft habe ich auch schon mit Schaumstoffflocken, kleingerissenem Verpackungsmaterial, Weihnachtsdekoschnee und Halloweenspinnennetzen. (Wer Handarbeitslehrerinnen mit guten Connections zu großen Kaufhäusern kennt, ist klar im Vorteil!)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knotenkissen

Beitrag von Michaela »

Genial, Irene. Bei Rohwolle habe ich keine Bezugsquelle mehr. Ich würde die Kissen auch waschen wollen.
Früher habe ich die Plüschtiere mit Wolle gestopft, war beim Waschen kein Problem.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“