Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Claudia262
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2017 11:38

Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von Claudia262 »

Hallo ihr, bin neu hier und hoffentlich richtig!

Habe eine Strickanleitung für eine ganz süße Kinderjacke in Gr. 62/68.

Allerdings komme ich bei der Abnahme von Maschen mit der verbleibenden Maschenanzahl nicht richtig klar.

Für den Rückenteil:

Mit Nadeln 3,5 mm 97 M anschlagen und 6 R kraus rechts stricken. -> ist mir klar

Zu Nadeln 4 mm wechseln und im Grundmuster (doppeltes Perlmuster) die M wie folgt einteilen: 40 M im GM, dabei mit 1 M li beginnen, 17 M glatt li, 40 M GM, dabei mit 1 M re beginnen -> bekomm ich auch noch hin :-).

In der 1. R für die Taillenschrägung 2 M wie folgt abn: die ersten beiden M der glatt li gestr. Blende li zusstr. und die letzten beiden M der Blende li verschr. zusstr. 5 R ohne Abn arbeiten. ** -> hier komm ich auf 95 Maschen Rest

Nächste R. [die 1. u. 2. M mustergemäß zusstr.] 0x, die 1. u. 2. M der glatt li gestr. Blende mustergem. zusstr., die letzten beiden der Blende li verschr. zusstr., [die letzten beiden M am R-Ende mustergemäß verschr. zusstr.] 0x. 5 R ohne Abnahmen arbeiten. ***-> hier komm ich lt. meiner Rechnung auf 93 Restmaschen

Nächste R. [die 1. u. 2. M mustergemäß zusstr.] 1x, die 1. u. 2. M der glatt li gestr. Blende mustergem. zusstr., die letzten beiden M der Blende li verschr. zusstr., [die letzten beiden M am R-Ende mustergemäß verschr. zusstr.] 1x = 89 M. 5 R ohne Abn. arbeiten. **** -> auf die 89 komm ich auch noch, wenn ich in der Runde also 4 M abnehme. Hoffe, das ist richtig.

Aber jetzt soll ich von ** bis **** 2x wdh. und auf 77 RestM kommen. Komm aber auf 73. Versteh ich jetzt was falsch?

Ich hoffe, man kommt mit der Beschreibung klar und jemand kann mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank,

Claudia
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Claudia,
Nächste R. [die 1. u. 2. M mustergemäß zusstr.] 0x, die 1. u. 2. M der glatt li gestr. Blende mustergem. zusstr., die letzten beiden der Blende li verschr. zusstr., [die letzten beiden M am R-Ende mustergemäß verschr. zusstr.] 0x. 5 R ohne Abnahmen arbeiten. ***-> hier komm ich lt. meiner Rechnung auf 93 Restmaschen

Nächste R. [die 1. u. 2. M mustergemäß zusstr.] 1x, die 1. u. 2. M der glatt li gestr. Blende mustergem. zusstr., die letzten beiden M der Blende li verschr. zusstr., [die letzten beiden M am R-Ende mustergemäß verschr. zusstr.] 1x = 89 M. 5 R ohne Abn. arbeiten. **** -> auf die 89 komm ich auch noch, wenn ich in der Runde also 4 M abnehme. Hoffe, das ist richtig.

Aber jetzt soll ich von ** bis **** 2x wdh. und auf 77 RestM kommen. Komm aber auf 73. Versteh ich jetzt was falsch?


Erklärung:
von ** bis ***** hast du 6 M abgenommen, wenn du das 2 x wdh. sollst, sind es insgesamt 18 M, also 95 M - 18 M sind 77
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Claudia262
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2017 11:38

Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von Claudia262 »

:ratlos: Dachte bei der **** nehme ich 4 M ab, damit ich auf 89 komm?! Bin jetzt doch verwirrt! :ratlos:
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von *Karamba006 »

Nächste R. [die 1. u. 2. M mustergemäß zusstr.] 0x, die 1. u. 2. M der glatt li gestr. Blende mustergem. zusstr., die letzten beiden der Blende li verschr. zusstr., [die letzten beiden M am R-Ende mustergemäß verschr. zusstr.] 0x. 5 R ohne Abnahmen arbeiten. ***-> hier komm ich lt. meiner Rechnung auf 93 Restmaschen
In dieser Reihe werden 2 M abgenommen ( siehe unterstrichen)
Hier werden die 1. und 2. und die beiden letzten Maschen NICHT abgenommen.
Nächste R. [die 1. u. 2. M mustergemäß zusstr.] 1x, die 1. u. 2. M der glatt li gestr. Blende mustergem. zusstr., die letzten beiden M der Blende li verschr. zusstr., [die letzten beiden M am R-Ende mustergemäß verschr. zusstr.] 1x = 89 M. 5 R ohne Abn. arbeiten. **** -> auf die 89 komm ich auch noch, wenn ich in der Runde also 4 M abnehme. Hoffe, das ist richtig. Das war richtig
In dieser Reihe werden 4M abgenommen ( siehe unterstrichen)
Aber jetzt soll ich von ** bis **** 2x wdh. und auf 77 RestM kommen. Komm aber auf 73. Versteh ich jetzt was falsch?
Diese Abnahmen noch 2x wiederholen
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von Michaela »

Hallo, Claudia,

willkommen im Strickforum.

Silvia hat die wesentlichen Schritte für dein Jackenproblem schon erläutert.

Für die optimale Nutzung des Forums empfehlen wir unseren kleinen Leitfaden viewtopic.php?f=1&t=27043

Viel Spaß beim Stöbern im Forum!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Claudia262
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2017 11:38

Re: Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von Claudia262 »

Ich wiederhol *** und ****! Habs dann auch begriffen :x ! Aber vielen Dank für die Antworten :D !
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von *Karamba006 »

Claudia du musst von ** bis **** wiederholen!!!!!
1x 2 Maschen abnehmen und 1x 4 M abnehmen und dazwischen die 5 Reihen OHNE Abnahme nicht vergessen!
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Claudia262
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2017 11:38

Re: Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von Claudia262 »

Hi nochmal,
Jetz werd ich doch noch rot :-)!
Wenn ich doch ** stricke hab ich 2 Maschen, *** 2 Maschen und **** 4 Maschen! Dann hab ich 3 mal 8 = 24 Maschen und Rest 73! Bin doch nich fürs stricken geschaffen, glaub ich!
Liebe grüße
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von *Karamba006 »

oh mein Gott....nein du bist wirklich nicht zum stricken geeignet ;-) aber lesen solltest du schon können :)
2 Maschen abnehmen, nächste Reihe 4 Maschen abnehmen, dann 5 Reihen OHNE Abnahme, dann wieder 2 Maschen abnehmen, nächste Reihe 4 Maschen abnehmen, 5 Reihen OHNE Abnahme, dann wieder 2 Maschen abnehmen und die nächste Reihe wieder 4 Maschen abnehmen. Und das alles im Muster, so wie es in der Beschreibung beschrieben wird.

Aber stricken werde ich das jetzt nicht für dich ;-)
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung Kinderjacke: verbleibende Maschenzahl unklar

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Die Anleitung, sowie sie geschrieben ist, finde ich für Anfänger schon etwas verwirrend. Denn wenn nicht angenommen wird, verstehe ich nicht, warum da 0x dafür stehen muss. Das könnte man doch einfacher schreiben.
So wie Sylvia das jetzt erklärt hat.
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“