Rücken länger als das Vorderteil

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Pippa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 10, 2017 08:16

Rücken länger als das Vorderteil

Beitrag von Pippa »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage,
Ich strecke nun meinen ersten Pullover nach einer Anleitung und habe mir nun eingebildet, ich würde gerne den Rücken um einige Reihen länger als das Vorderteil stricken, trotzdem sollen die Runden aber geschlossen bleiben, sprich ich möchte unten ein kleines Bündchen haben.
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn Ihr einen Tipp oder eine Anleitung für mich habt.
Ich danke euch.
Mit ganz vielen Grüßen
Pippa
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Rücken länger als das Vorderteil

Beitrag von maggi »

Mir fallen da spontan verkürzte (bzw. verlängerte) Reihen ein. Damit kannst du eine Rundung beim Rückenteil formen und dann ein durchgehendes Bündchen anstricken. Das Ausrechnen kann ich dir allerdings nicht abnehmen. Hast du ein Grundlagen-Buch?
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Pippa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 10, 2017 08:16

Re: Rücken länger als das Vorderteil

Beitrag von Pippa »

oh super vielen Dank maggi,
ich werde das mal googeln, oder kannst du mir dass erklären, was verkürzte Reihen sind?
Nein ein Grundlagen-Buch habe ich leider nicht.
LG Pippa
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Rücken länger als das Vorderteil

Beitrag von maggi »

Hallo Pippa,
ich glaube, dass du durch die Suche im Netz schnell fündig werden wirst, auch mit Bildern oder Videos. Da brauche ich jetzt keine langen Erklärungen schreiben. Zum Thema Grundlagenbuch wirst du durch die Suchfunktion hier im Forum einiges finden. Ich finde "Stricken, das Standardwerk" von Stephanie van der Linden ganz gut. Auch gewiefte alte Hasen brauchen manchmal ein Nachschlagewerk!
Viel Erfolg bei deinem Pulli. Vielleicht zeigst du uns hinterher ein Foto?
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“