Wiener Naht Handstrick

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Christinekind
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 15:10

Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Christinekind »

Hallo liebes Forum,
Ich möchte eine taillierte Trachtenjacke stricken mit Wiener Naht. Ich finde nirgends eine Anleitung, nur unscharfe Fotos.
Mit welchen Maschen strickt man die Naht und nimmt man an der Naht auch gleich die Taillenabnahmen vor oder macht man die extra seitlich. Oder beides?
Und wie berechnet man die Position und Höhe der Naht?

Ich wäre echt froh um euren Rat.
Danke im Voraus
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Michaela »

Hallo, Christine,

willkommen im Strickforum.
Du hast deine Frage in der Rubrik "LINKS zu Anleitungen, Zubehör, Methoden, Techniken. KEINE FRAGEN, KEINE KOMMUNIKATION!! Gemischte Muster- und Anleitungssammlungen" gepostet. Wie schon drübersteht: Keine Fragen, keine Kommunikation, das Forum ist dafür gesperrt.

Deine Frage wurde in die passende Rubrik geschoben. Für den Einstieg und die optimale Nutzung des Forums empfehlen wir daher diese Handreichung viewtopic.php?f=1&t=27043

Hast du einen Link zu einer Jacke, wie du sie dir vorstellst?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Es gibt bei Ravelry eine Anleitung Nearly Chanel mit Wiener Nähten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Christinekind
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 15:10

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Christinekind »

Michaela hat geschrieben: Sa Okt 28, 2017 16:18 Hallo, Christine,
Bild
willkommen im Strickforum.
Du hast deine Frage in der Rubrik "LINKS zu Anleitungen, Zubehör, Methoden, Techniken. KEINE FRAGEN, KEINE KOMMUNIKATION!! Gemischte Muster- und Anleitungssammlungen" gepostet. Wie schon drübersteht: Keine Fragen, keine Kommunikation, das Forum ist dafür gesperrt.

Deine Frage wurde in die passende Rubrik geschoben. Für den Einstieg und die optimale Nutzung des Forums empfehlen wir daher diese Handreichung viewtopic.php?f=1&t=27043

Hast du einen Link zu einer Jacke, wie du sie dir vorstellst?
Hallo Michaela,
Uups, wohl nicht genau geschaut. Sorry. :roll: Danke für die Antwort.
Ja, ich habe einen Link.
Also nicht die ganze Jacke, nur diese Naht.
http://www.wolkenstricker.de/produkte/venezia-sonne/
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Liebe Grüsse aus Tirol
Christinekind
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 15:10

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Christinekind »

lisbeth hat geschrieben: Sa Okt 28, 2017 21:05 Guten Abend!
Es gibt bei Ravelry eine Anleitung Nearly Chanel mit Wiener Nähten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße Lisbeth

Hallo Lisbeth,
Danke für deinen Tipp. Ich wollte halt nur für diese Naht kein Strickmuster bestellen. dachte das weiss jemand sowieso.
Lieben Gruss Christine
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von lisbeth »

dachte das weiss jemand sowieso.
Na ja, diese "Naht" als Betonung hinzubekommen, ist nicht so schwer (zwei oder drei Maschen als Zopf, als falscher Zopf oder einfach links gestrickt), aber die Richtung, die diese Naht nimmt, hat mit der Taillierung und Formgebung zu tun. Die "Naht" verläuft erst Richtung Leibmitte, danach wieder in Richtung Achseln. Die eigentlichen Zu- und Abnahmen werden beidseitig dieser "Naht" gemacht.
Aber wo und wie stark jeweils die Zu- und Abnahmen gemacht werden müssen, das musst Du ausmessen und ausrechnen, am besten an einem originalgroßen Papierschnitt von dem Projekt, das Du vorhast.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Christinekind
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 15:10

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Christinekind »

Hallo Lisbeth,
Du hast mir sehr geholfen. Genau das mit den Abnahmen an der Naht wollte ich wissen. Die Naht selbst mit Maschen kriege ich schon irgendwie hin. Also werde ich die Anzahl der Abnahmemaschen für Taille aufteilen. Ich denke aber, dass ich auch an den Seiten etwas abnehmen muss. Oder?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
auch an den Seiten etwas abnehmen muss. Oder?
Genau das würde ich an einem original großen Papierschnitt ermitteln. Die jeweiligen Ab- und Zunahmen an der Wiener Naht dienen der Formung innerhalb des Strickstückes. Ob Du für die Taillierung an den Seiten noch abnehmen möchtest, hat mit dem Schnitt zu tun.
Es kann dann sein, dass Du innerhalb einer Reihe an verschiedenen Stellen Maschen zu- oder abnehmen musst, es kann sein, dass das mal alle 4 Reihen, mal alle 2 Reihen sein muss. Kommt auf Deine Schnittplanung an - und ist schon ein bisschen tricky.

In den Stadtbibliotheken gibt es (außer Strickbüchern) auch Literatur zum Schneidern. Vielleicht findest Du da ein Buch, in dem die Umwandlung von "normalen" Schnitten in Schnitten mit Wiener Naht beschrieben ist?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Christinekind
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 15:10

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Christinekind »

Hallo Lisbeth,
Danke für deine Ausführliche Erklärung. Ja, werde einen Schnitt machen vorher.
Jedenfalls hast du mir sehr geholfen. Wenn ich die Jacke mal fertig habe, werde ich ein Bild hier rie tun.
Wünsche dir einen schönen Geiertag.
Gruss aus Tirol
Christine
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von lisbeth »

schönen Geiertag.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Danke dafür! Dafür habt ihr ja auch noch den Donnerstag zum Geiern, oder irre ich da?
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Christinekind
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 15:10

Re: Wiener Naht Handstrick

Beitrag von Christinekind »

😂😂😂
Nein am Donnerstag geiern wir nicht mehr...🤣🤣
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“