Hilfe bei Anleitung

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Hilfe bei Anleitung

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Liebe Strickprofis,
Ich habe bei Junghanswolle die kostenlose Anleitung für das Modell 434/7 herunter geladen.
Es geht um eine Jacke, bei der man im Prinzip die linke Vorder- und Rückseite separat von der rechten Vorder- und Rückseite strickt. Am Ende wird alles an einem schönen Zopf zusammen genäht, sodass die linke und rechte Seite verbunden sind.

Ich glaube, ich komme mit der Anleitung klar, nur werden über die Schulterpartien verkürzte Reihen gestrickt -und mir ist nicht klar, wie.
Am liebsten hätte ich ja beim Hersteller selbst gefragt, aber irgendwie gibt es dort nicht die Möglichkeit direkt nachzufragen (wenn doch, korrigiert mich bitte).
Die schöne Jacke findet man hier:
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... _WECHSEL=1


Intuitiv würde ich sagen, müsste der Teil, der aktiv abgestrickt wird, auf der Schulter liegen, damit er etwas länger wird, oder? Liegen lassen müsste man dann die Maschen, die nicht in Schulternähe sind.
Das KÖNNTE sogar zu der Anleitung passen, denn ich verstehe es so: Man hat die rechte Seite des Stücks vorn und strickt nun alle 99 M ab. Dann wendet man und strickt nun linke Maschen; dabei lässt man dann die letzten 18M liegen. Nun wenden und alle aktiven M rechts abstricken, in der Linksreihe bleiben dann wieder welche liegen.

Habe ich das richtig gedeutet? Es erscheint mir irgendwie komisch, dass in den Linksreihen verkürzt wird? Kann das denn stimmen?
Nachdem man dann die verkürzte Reihe einmal normal abgestrickt hat (also einmal nur re M über alles) GENAU dasselbe nochmal machen, d.h. wieder die linken Reihen verkürzen? Ich bin so ungläubig!

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung helfen. Ich möchte es nicht versauen, da es ein recht feines Strickstück ist...

Vielen Dank jetzt schon mal, ich bin sicher, dass sich hier viele richtig gut auskennen und mich retten :)
Den wichtigen Diagrammteil und den Text zum Verkürzen hänge ich an.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 282460.png]

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 282533.png]

LG,

Phoenix
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Phoenix,

verkürzen heißt ja, dass ein Teil der Reihe(n) nicht gestrickt wird. Dadurch ergibt sich eine Schräge, der äußerste Teil der einen Seite ist am niedrigsten, der äußerste Teil der anderen Seite hat die komplette Höhe. Diese komplette Höhe brauchst Du in der Körpermitte. Im Ärmelbereich hingegen ist das Teil weniger hoch. Also wird auf der Seite, wo die Körpermitte ist, immer bis zum Ende der Reihe gestrickt, und zu den Ärmeln hin lässt man nach und nach immer mehr Maschen liegen und wendet vorher.
Und ja, natürlich kann man auch in Rückreihen bzw. bei Linksmaschen verkürzen. Weshalb sollte das nicht gehen? Wenn Du unsicher bist, solltest Du das mal an einem kleinen Probestück ausprobieren. Dabei kannst Du auch gleich testen, mit welcher Wendemasche Du das beste Strickbild erzielst, damit es keine Löcher an den Wendestellen gibt. (Mein persönlicher Favorit ist die Doppelmasche.)

Ich tippe übrigens darauf, dass die Jacke im Original mit Maschine gestrickt wurde und der Zopf von Hand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
LacrimaPhoenix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 29, 2017 13:37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung

Beitrag von LacrimaPhoenix »

Danke, Kerstin!
Gut zu wissen, dass ich nicht ganz falsch lag! Ja, ich werde es einfach mal ausprobieren und bin nun guter Dinge, dass ich den Sinn der verkürzten Reihen richtig verstanden habe :))
Vielen Dank, ihr Lieben!

Phoenix

https://www.ravelry.com/projects/LacrimaPhoenix
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“