Seite 1 von 1

Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 20:03
von Sofie
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier also bitte seid gnädig mit mir und meinen Fehlern :lol:
Ich bin etwas verzweifelt und brauche eure Hilfe! Meine Schwiegermutter hat letztens so schöne Topflappen gesehen und hat mich gefragt, ob ich diese nachstricken kann. Angeblich soll es auch ein Strickmuster, also kein Häkelmuster, sein. Ich hab schon so viel gesucht, konnte aber nirgends finden, wie dieses Muster heißt oder wie ich es stricke.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich lad einfach mal ein Foto davon hoch.

Danke schonmal im Vorraus!!
Sofie :)

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 20:24
von Sofie
Vielleicht kennt ihr ja auch ein ähnliches Muster, das ihr mir vorschlagen könnt? :D

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 22:00
von Michaela
Hallo und willkommen im Forum!

Soweit ich mich erinnere, hatten wir das Thema schonmal, zumindest erinnere ich das Bild vom Topflappen, der von Manufactum stammt.

Ah, ja, hier ist der Thread viewtopic.php?f=40&t=41666&hilit=topflappen

Hummelbrummel hat den Topflappen im Perlmuster dann nachgestrickt, die Anleitung findet sich hier https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... -ever.html

Das zugehörige Bild habe ich mir von Hummelbrummels Website geliehen

Bild

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Di Nov 27, 2018 08:35
von Hummelbrummel
Ach ja, der Topflappen ....

So direkt schön find ich ihn ja immer noch nicht, aber in der Küche ist er mir mittlerweile der liebste. Das muss ich unumwunden zugeben.
Er liegt bestens und der Hand und isoliert sehr gut.
Immer mal wieder denke ich mir, er sollte einen farbenfrohen Kompagnon bekommen ...

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Di Nov 27, 2018 18:50
von Irene H.
Hallo, isolieren die wirklich gut? Ich habe schon öfters wunderschöne Doublefacetopflappen aus 125-m-Baumwolle verschenkt. Wurden immer gerne genommen, aber ich habe die Rückmeldung bekommen, dass sie nicht so gut isolieren wie die Standard-Häkeltopflappen aus dem dickeren Topflappengarn. Häkeln ist ja einfach voluminöser.

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Di Nov 27, 2018 19:10
von Hummelbrummel
Also dieser hier ist jedenfalls richtig gut.

Vielleicht liegt's aber auch an der "Konkurrenz" in der Küche:
Das sind klassische Häkeltopflappen, aus Topflappengarn, die mittlerweile über 20 Jahre aus dem Buckel haben.
Dann habe ich nich einen in Krausrippen gestrickten, der aber normal fest gestrickt ist.

Oder an der "Dichte".
Dieses mein Exemplar habe ich ja mit doppeltem (!) Baumwollgarn in Art von Catania (das ich normalerweise einfach ! mit 3er-Nadeln stricken würde) mit 2,5 er (!)- Nadeln gestrickt.
Das ist schon sehr kompakt.

Re: Suche Strickmuster für Topflappen

Verfasst: Di Nov 27, 2018 20:11
von Irene H.
Ja, die dichte Strickweise ist es wohl. Meine sind aus doppellagiger "Catania", aber halt lockerer gestrickt. Und das Perlmuster ist ja auch noch voluminös.