Seite 1 von 1

Anleitung für Pferdeschwanzmütze

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 22:00
von Hermine1958
Hallo !


Meine Nichte wünscht sich eine Mütze bei der oben ihr Pferdeschwanz durchpasst.

Ich möchte sie auf einer KH 930 mit Norwegermuster stricken. Ich häng' es normalerweisen nach der Hälfte der Höhe hoch und stricke zusammen. Dann nehme ich für die Spitze ab. Ist das verständlich?

Aber Spitze fällt ja in dem Fall weg. Einfach ein paar Reihen abnehmen und dann abketten ?

Hat das schon jemand gemacht ? Würde mir viele Versuche ersparen..


LG

Petra

Re: Anleitung für Pferdeschwanzmütze

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 22:22
von Michaela
Hallo,

hier gibt es eine Anleitung https://www.ravelry.com/patterns/librar ... sy-bun-hat
Dem Bild entnehme ich, dass nach einigen Abnahmen noch ein paar Reihen Rippen gestrickt wurden und dann abgekettet.

Bei diesem Modell sieht man recht genau, was gemacht wurde
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... r-isle-hat

Hier noch eine kostenlose Anleitung aus der Handstrickabteilung.
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... n-the-park

Re: Anleitung für Pferdeschwanzmütze

Verfasst: Di Nov 27, 2018 05:36
von Dingo
Hallo,

bei Karin Socke ist auch eine Anleitung dafür zu finden: https://karinsocke.de/2017/11/09/pferdeschwanz-muetze/

LG
Martina

Re: Anleitung für Pferdeschwanzmütze

Verfasst: Di Nov 27, 2018 13:48
von Hermine1958
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werde es so ähnlich wie bei der Fair Isle Variante versuchen....

LG
Petra

Re: Anleitung für Pferdeschwanzmütze

Verfasst: Mi Dez 05, 2018 13:27
von Hermine1958
Heute bin ich endlich dazugekommen, das mit der speziellen Mütze zu versuchen.

Gewünscht wurde eine nicht zu dicke Mütze zum Joggen, die auch die Ohren warmhält

Ich habe es auf der Brother KH 930 folgendermassen umgesetzt:

4 fache Sockenwolle LL 420 mtr/100 Gramm

75/75 Maschen provisorisch
angeschlagen.
35 Reihen mit der "Innenfarbe" glatt rechts MW 6
30 Reihen mit der Hauptfarbe glatt rechts MW 7

provisorischen Anschlag hochhängen auf jede 2. Masche
1 Reihe MW 8

55 Reihen Hauptfarbe rechts MW 7

dann jede 3. Masche auf die Nachbarnadel hängen, mit MW 4 / 4 Reihen stricken
jede 2. Masche auf die Nachbarnadel, MW 4/ 4 Reihen


Das Ganze auf eine dünne Rundnadel abnehmen. Ich hab dann mit einem Nadelspiel Gr. 2,5 2 Runden rechts und dann einen I Cord über 3 Maschen gestrickt.

Die Mütze im Matratzenstich zusammennähen.

(Für die dickere Variante mit evtl. Muster würde ich z. B. 90 R einfarbig, 85 R Muster stricken und dann alles hochhängen, damit die ganze Mütze doppelt ist.)

Das war´s !



Bin gespannt, wie sie bei der künftigen Trägerin ankommt.



Viele Grüße und einen ruhigen Advent


Petra

Re: Anleitung für Pferdeschwanzmütze

Verfasst: Mi Dez 05, 2018 19:36
von Michaela
Das klingt gut umgesetzt.
Ich freue mich auf ein Bild!