Reißverschluß in Strickjacke einnähen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Isazauberfee

Reißverschluß in Strickjacke einnähen

Beitrag von Isazauberfee »

Hallo ihr Hilfreichen!

Hat denn schon mal jemand eine Strickjacke mit Reißverschluß gearbeitet?

Dies ist zwar nicht unbedingt eine Strickfrage, aber gehört doch irgendwie dazu.

Wie nähe ich am besten/schönsten einen Reißverschluß an meine erste Jacke?
Ich habe mir gedacht, ich schlage vor ein Stückchen um, dämpfe ordentlich und nähe den Reißverschluß an. Wenn ich jedoch die zwei Lagen (die dadurch entstehen) durchnähe, sieht man es auf der Vorderseite. Sieht nicht schön aus. Wenn ich nur an die innere Seite den Reißverschuß annähe, schlabbert das Innere herum sobald ich den Reißverschluß etwas geöffnet habe.

Kann irgendjemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen und hat vielleicht einen Tip für mich?

Vielen lieben Dank und
viele Grüße
Isa
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

wenn du mit der Maschine strickst hast du ja automatisch schon eine schöne Kante, da stecke ich mir den Reißverschluß ein und nähe ihn fest. Wichtig ist, daß du dein Gestricktes nicht dehnst sondern zusammenschiebst. Dann stricke ich noch jeweils eine Blende und setze die innen dagegen, damit man die Stiche, mit denen der Reißverschluß befestigt ist nicht sieht.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Koko
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 26, 2005 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Koko »

Hallo Isa,

neulich beim stöbern bin ich auf folgenden Link gestoßen:

www.beate-zaech.de/blog/Anleitungen_ Reissverschluss_verdeckt.htm

Gruß
Koko
KH 965, KG 95, KR 850, KH230& KR230, Designaknit, KX 350
stebo79

Beitrag von stebo79 »

Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Auch eine Methode. Ich hätte den RV einfach auf die rechte Strickstückseite gelegt, angenäht und dann umgeschlagen.

Also genauer gesagt wie folgt:

Vorderteil auf den Tisch legen, so daß die rechte oder auch schöne Seite oben liegt. Nun den RV so darauf legen, daß die Zähne des RV Richtung Seitennaht zeigen. Festnähen. Nun den RV so umklappen, daß die Zähne zur Mitte zeigen. So hat man dann auch eine saubere Kante (sofern man sorgfältig genäht hat) und die sichtbaren Stiche sind innen und nicht außen. Allerdings ist der RV dann nicht so schön verdeckt.

Uta, die hofft, daß das jetzt überhaupt jemand verstanden hat...
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“