"Kellergeruch" aus der Wolle bekommen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo Uta,
mit der Milch hat geklappt und ich hoffe, dass der Kühlschrank wieder für einige Zeit Ruhe hat. Dann ist das Geld auch nicht so schade.
Schönes Wochenende wünscht Dir und allen anderen
maarlies
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Wenn ich solch Wolle hätte (Wolle ist es ja nicht ganz), dann würde ich mir kleine durchlässige Beutel nähen, so wie die rür "Reizwäsche waschen" und die Wolle darin waschen. Eventuel aus alten Gardinen. Im Beutel wird sie auch eine Schleudertour überstehen. Oder draussen an der Luft gründlich durchtrocknen. Ich würde es eventuel auch im Trockner probieren. Nur dürfen die Knäule sich nicht selbständig machen dürfen.

Aufwendiger wäre es, die Wolle zu Strängen verarbeiten, an mehreren Stellen gut festbinden, damit sich nichts beim Waschen (Handwäsche) verheddert. Dann die die Stränge draussen trocknen lassen. So muss man es ja auch beim Färben von Wolle machen.

Aufwendig ja, aber bei geschenkter Wolle, die es vielleicht Wert ist lohnt sich die Mühe .......... aber nur, wenn man sonst nichts zu tun hat.

Liebe Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Morgen soll es warm werden, ich würde die Wolle auf die Wäschleine hängen und auslüften. Vielleicht weht ja noch ein lauer Wind, dann wird es bestimmt ein frischer Duft.
KS_aus_F

Kellergeruch

Beitrag von KS_aus_F »

Eine weitere Methode hätte ich noch anzubieten, hab ich kürzlich mit ersteigertem Altgarn gemacht: Garn auf Haspel in Stränge wickeln, an mehreren Stellen zusammenbinden, dann in Wäschesäckchen und ab in die Waschmaschine bei 30° Grad Schonwaschgang. Anschließend auf dem Wäscheständer trocknen, aufknoten, wieder auf die Haspel und Konen oder Knäule wickeln. Ist etwas Arbeit, aber das Leinen-Baumwollgarn, mit dem ich das gemacht habe hat es mir gedankt. Es hat einen sehr schönen Glanz bekommen und es riecht nicht mehr. Bin gerade dabei, ein Sommershirt draus zu häkeln :-)

Viele Grüße von Katharina
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Re: "Kellergeruch" aus der Wolle bekommen

Beitrag von mietzimaus »

Danke für den Input,
ich habe meine Wolle jetzt in der Waschmaschine, in ganzen Knäulen immer 2 Stück in einem „BH“-Säckchen. Momentan ist es draußen so warm, dass ich hoffe, dass sie morgen trocken ist.
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
Fanwolf
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 18, 2020 22:40

Re: "Kellergeruch" aus der Wolle bekommen

Beitrag von Fanwolf »

Ich habe mit Erfolg "Gewürzseife " von aus der Drogerie in den Wollsack gelegt.
Meine Mutter hatte diese Seife auch immer im Wäsche und Kleiderschrank.
Duftet gut....!
Strickelse
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 06, 2021 11:02

Re: "Kellergeruch" aus der Wolle bekommen

Beitrag von Strickelse »

Hey,
ich tue in diesem Fall meine Kleidung immer für einige Zeit ins Gefrierfach! Finde das wirkt wunder. Allerdings nicht von heute auf morgen. Ich lasse sie dann meist mehrere Wochen darin, aber es lohnt sich und vor allem ist es kein großer Aufwand und auch keine Geldausgabe. Du musst lediglich etwas Geduld mitbringen. Wenn du jedoch keine Zeit hast dann ist Febrezee vielleicht die Lösung! Aber ich würde es wenn es geht immer erst anders probieren
vanessa2021
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 12, 2021 11:19

Re: "Kellergeruch" aus der Wolle bekommen

Beitrag von vanessa2021 »

Hallo zusammen!
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich würd trotzdem meine Erfahrungen mit euch teilen, da es für jemanden noch hilfreich sein könnte.
Bei mir hat es sowie gegen die Rauch Geruch, als auch gegen dem nervigen Feuchtigkeitsgeruch funktioniert. Hab viel Unterschiedliches ausprobiert, aber diese Methoden haben am meistens geholfen:
1. Du kannst die Wolle in einem spülmittelfreien Einweichreiniger einweichen.
2. Du kannst ein paar Tage lang auf einer schattigen Veranda die Wolle auslüften.
3. Du kannst die Wolle in einer Lösung aus Backpulver und Wasser einweichen.
4. Du kannst die Wolle in einer Box mit Aktivkohle versiegeln.
5. Du kannst die Wolle 20 Minuten lang in einer Lösung einweichen, die aus einem Becher weißem Essig auf eine Gallone Wasser besteht.

Hoffe, ich konnte behilflich für euch sein! LG, Vanessa
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“