KnitPro: Nadel lockert sich ständig

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Julia

KnitPro: Nadel lockert sich ständig

Beitrag von Julia »

Hallo,

ich habe mir in einem Anfall von Größenwahn einige Knitpicks/KnitPro-Stricknadeln gekauft.
Ich habe aber ein Problem damit: Eine Nadel lockert sich ständig!
Nach einer Reihe muß ich wieder schrauben, weil sie sich sonst vom Seil löst!

Könnt ihr mir mal bitte einen Tip geben, warum das passiert?????

LG, Julia
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

is bei mir auch so - du musst sie fester anziehen dann wirds besser.
geht übrigens mit einer nähnadel besser (da steifer) als mit dem mitgelieferten "schlüssel"
lg,
sonja
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo ihr beiden!

Mir ist das auch passiert und ich hab den Eindruck, je fester ich stricke, umso eher passiert's. Ich hab mir jetzt allerdings angewöhnt, das Seil tendenziell eine Länge länger als eigentlich notwendig zu verwenden und es immer beim Umdrehen einmal kurz ausdrehen zu lassen. Damit kommt's jetzt nur noch sehr selten vor, dass ich die Nadel wieder festziehen muss.

Vielleicht klappt das ja bei euch so auch besser?

Viele Grüße,

Carolin

Edit:
Bei Ravelry hab ich gerade gelesen, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind. Ein Tipp dort: Das Metall-Ende der Nadel (bei den Holznadeln auf keinen Fall das Holz selbst, sonst könnte es abbrechen!) mit einem Stückchen Gummi festhalten und dann mit dem Wunderwerkzeug festziehen. Soll angeblich besser halten. Hab's aber selbst noch nicht probiert, weil ich erstmal scharf nachdenken muss, wo ich wohl ein geeignetes Material hab...
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
wenn ich das hier lese, dann lob ich mir doch meine konventionellen Nadeln :D
Hat man mehr als nur eine in jeder Stärke, hat man auch keine Probleme, wenn mal mal ausweichen muss.
Nicht jedes Rad, was neu erfunden wird ist unbedingt besser :lol: :lol: , aber in jedem Fall teurer.
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Also mich wunderts, bei mir sind die noch nie lose gegangen. Entweder wendet ihr beim Stricken zuviel Gewalt auf, oder beim Zusammenschrauben zu wenig, deucht mich. ;)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re:

Beitrag von Dagmar »

Hallo zusammen,

ich habe die Nadeln schon seit langer Zeit und habe keine Probleme damit. Am Anfang war ich ein wenig vorsichtig und habe nicht fest genug angezogen, weil ich Angst hatte das Gewinde zu überdrehen, aber seit ich den richtigen Dreh raus habe ist alles ok.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Mir geht es wie Maren. Ich habe eine ganze Gallerie von Rundstricknadeln, brauche aber fast nur Nadeln 2-4 und hätte wenig davon mir ein Knit-Pick Set - oder das Addi Set zu kaufen. Meine meist gebrauchte Rundstricknadel ist die 2½ Addi mit dem Goldseil. Das Seil ist anders als die alten Seile, viel elastischer und macht keine permantente Schlaufen wenn man es mal länger nicht gebraucht und aufgerollt hat.

Ich hätte nicht genug Nadeln mit nur einem Set, denn oft hängen halbfertige Vorder-Hinterteile oder Ärmel auf einer Nadel, oder ich benötige die Nadeln um Strickzeug von der Maschine zu nehmen. Da sind die 2'er Nadeln unentbehrlich - jedenfalls für mich.

Aber: Ich habe schon so manche Rundstricknadel in 2 Teile geschnitten und am Ende mit einer Perle versehen. Damit mag ich lieber stricken als mit den langen Nadeln herumzufuchteln.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

ingeborg hansen hat geschrieben:ollt hat.

Ich hätte nicht genug Nadeln mit nur einem Set, denn oft hängen halbfertige Vorder-Hinterteile oder Ärmel auf einer Nadel, oder ich benötige die Nadeln um Strickzeug von der Maschine zu nehmen. Da sind die 2'er Nadeln unentbehrlich - jedenfalls für mich.
In der Stärke kannst Du die Knitpicks sowieso vergessen, kleiner als Stärke 3 gibt es die nicht, man kriegt das Schraubgewinde sonst nicht untergebracht.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Plays-with-fire

Gummiringe

Beitrag von Plays-with-fire »

Ich hab jetzt keine knitpicks aber ich hätt einen tip wo ich so kleine gummiringe herbekommt um sie aufs gewinde zu stecken, die teile gibt es für dartpfeile als zubehör!

LG Christin
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
In der Stärke kannst Du die Knitpicks sowieso vergessen, kleiner als Stärke 3 gibt es die nicht, man kriegt das Schraubgewinde sonst nicht untergebracht.
Widerspruch!
Es gibt sie ab 2,0, ich habe 2,25 und bin glücklich damit (nix locker, nix falsch...)
Liebe Grüße Lisbeth
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Lisbeth,
wo hast du die Dünnen denn her, ich kenne die Schraubbaren auch nur ab 3,0.

LG Franziska
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo! Die meine hatte ich hier gekauft - also die 2,25 ist ganz sicher schraubbar, habe sie in Arbeit!
UPPS! Entschuldigung, alles zurück! Ich habe sie immer als 2,25 angesprochen, sie ist in Wirklichkeit eine 3,0-Nadel! Habe ich jetzt genügend Verwirrung angestiftet?
:oops:
Liebe Grüße Lisbeth
Zuletzt geändert von lisbeth am Mo Sep 28, 2009 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Erstaunlich...

Auf der KnitPro-Seite steht explizit, dass es auswechselbare Spitzen erst ab 3.0 gibt.

:?:

LG,
Ulrike
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

O jeh, wie rücke ich diesen Mist jetzt wieder gerade?
Ich war ein ganzes Jahr lang davon überzeugt, eine 2,25 -Nadel zu haben - abschraubbar. Nun habt ihr mich mal dazu gebracht, das zu überprüfen: es ist eine 3,0 -Nadel!
Liebe Grüße Lisbeth, bittet um Entschuldigung!

(Ich glaube, ich erinnere mich ganz schwach: wollte eine 2,25 kaufen, habe aber 3,0 genommen, WEIL die dünnere eben nicht abschraubbar war. Und dann habe ich das alles vergessen...)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Ah, gut, dann stimmt mein Weltbild jetzt wieder und ich habe nix verpaßt :wink:

(...und wegen Vergeßlichkeit muß frau sich nicht entschuldigen, darunter leiden wir doch alle mal, gell?)

LG,
Ulrike (die schon zum nächsten KnitPro-Dealer flitzen und dünne Nadelspitzen kaufen wollte)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“