Wie färbe ich empfindliche Wolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Wie färbe ich empfindliche Wolle?

Beitrag von Inge »

Hallo,

ich habe hier noch superschöne und superweiche Baby Camel liegen.
Es sollte mal ein Pullover mit eingestricktem Kamel werden.
Die Anleitung ist leider verschwunden, aber es ist auch gut so, denn Naturtöne stehen mir Wintertyp überhaupt nicht.

Jetzt möchte ich sie färben, ebenso weiße Angorawolle.
Wie und womit bekomme ich das beste Ergebnis?

Meine Lieblingsfarben sind alle Beerentöne.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Freya
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa Dez 23, 2006 01:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Freya »

Tierische Wolle kann man gut mit Ostereierfarbe oder KoolAid färben. Für ersteres ist jetzt ja wieder Saison :D

Wenn man Temperaturschokcs und zuviel Bewegung im Wasser vermeidet, läuft auch kaum etwas ein, bzw. filzt nicht.

Man kann mit Farbverläufen experimentieren und verschieden Farben mischen. Bisher habe ich nur Strang-Wolle gefärbt. Fertige Teile noch nicht, geht aber auch.
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Cool Aid riecht aber fürchterlich künstlich-fruchtig. Ich habe hier einen Wandbehang, den ich vor 2 Jahren mal mit CoolAid gefärbt habe, der riecht immer noch seltsam.

Ich würde gleich Säurefarben zum Färben nehmen, die halten sehr gut und ich traue denen mehr als Ostereierfarbe, auch was die Lichtechtheit anbelangt. Mal nach Ashford Säurefarben googlen. Ein weiterer möglicher Anbieter ist Sewo Color, die Farben verwende ich meistens. Kriegt man beides bei Wollknoll. Beim kaufen von Färbemitteln darauf achten, daß sie für tierische Farben geeignet sind. Färbemittel für Baumwolle kann man nicht für Wolle und Seide verwenden.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Cathay
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 03, 2007 15:41
Strickmaschine: KH 836/864/892 mit Doppelbett
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathay »

Für Anfänger gut geeignet finde ich auch die Simplicol-Farben aus der Drogerie. Die gibt es auch für Wolle (die kleineren Packungen). Wenn Du z. B. dunkelrot und Lila nimmst, kannst Du durch verschiedene Mischungen die schönsten Beerentöne erreichen.

Bei empfindlicher Wolle würde ich vielleicht auch eher malen als Färben. Da kann nichts in Unordnung geraten. Hier ist das ganz gut für Kammzug erklärt, geht aber genauso mit Strangwolle: http://www.gfwsheep.com/rov.inst/rov.inst.html
Die Stränge unbedingt ganz locker abbinden, damit die Farbe gut überall hinkommt!

Zum Malen würde ich aber nicht die Simplicol-Farben nehmen. Hier ist Säurefarbe am besten geeignet. Die gibt es zum Beispiel von Ashford, Luvotex, Lanaset, Jacquard.

Viele Grüße,
Katja
Am liebsten 200 Nadeln und Lochkarten - www.ulanowski.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“