Wofür braucht man Doppelhäkelnadeln?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Silberdistel

Wofür braucht man Doppelhäkelnadeln?

Beitrag von Silberdistel »

Liebes Forum habe eben beim surfen im Internet Doppelhäkelnadeln entdeckt. Was macht man denn damit - mal blöde gefragt?

LG von einer Silberdistel
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich habe Deine Frage mal verschoben, in den Links kann Dir niemand antworten.
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Silberdistel,
die Doppelhäkelnadeln, die ich kenne, haben an den beiden Enden unterschiedliche Nadelstärken. Mal häkelt man halt mit dem einen, mal mit dem anderen Ende - der Sinn liegt vermutlich darin, dass man weniger Häkelnadeln unterbringen muss (die nehmen ja auch so viel Platz weg ;) ).
Ähnlich ist es bei Schraubenschlüsseln (Maul- und Ringschlüsseln), da sind auch meist 2 Größen in einem Werkzeug zusammengefasst.

Gruß,
Ulrike
Jette
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi Dez 27, 2006 23:48
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Jette »

Hallo Silberdistel.

Eine andere Möglichkeit:
Mein KG-Schlitten (strickt recht-links Muster) hat eine doppelhäkelnadel.
Wenn ein Fehler entsteht, kann man eine Masche laufen lassen, und sowohl von Vorne als auch von Hinten die Masche per Hand aufhäkeln. Die Häkelnadel geht durch das Strickzeug und häkelt die rechten Maschen von Vorne und die linken Maschen von Hinten.

Noch eine Möglichkeit:
Es kann eine art Häkelnadel für tunesisches häkeln sein.
Ich habe in "Das grosse Handarbeitslexikon" folgendes gefunden:
Hier steht (citat): "Mit einer anderen form der tunesischen Häkelnadeln kann man zwei Knäuel auf einmal abhäkeln, hierbei haben beide Nadelenden einen Haken."

Gruss Jette
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Jette hat geschrieben: Wenn ein Fehler entsteht, kann man eine Masche laufen lassen, und sowohl von Vorne als auch von Hinten die Masche per Hand aufhäkeln. Die Häkelnadel geht durch das Strickzeug und häkelt die rechten Maschen von Vorne und die linken Maschen von Hinten.
Hallo Jette,
das ist gerade im Moment ein sehr guter Hinweis für mich, da ich nebenher eine Reste-Decke kraus rechts aus doppelter Sockenwolle stricke und manchmal leider erst nach ein paar Reihen merke, dass ich einen Faden nicht erwischt habe. Mit einer normalen Häkelnadel ist es etwas mühsam, kraus rechts hochzuhäkeln, das wird mit einer Doppelnadel viel besser klappen.
Danke für den Tipp!

Ulrike
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“